Kona 2024 Ladeleistung und Kurve im Video

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Kona seit gestern. Auch mit großem Akku, Prime Ausstattung und geplant ist das Laden erst mal ĂŒber die normale Schukko Steckdose, da ich erst mal fĂŒr eine Wahlbox grĂ¶ĂŸere Kabel in die Garage legen muss.

    Nun hĂ€tte ich zu der Ladegeschichte eine kleine Frage, ich hatte ĂŒber ein paar Tage einen Mustang Mach-E als Leihwagen, da der HĂ€ndler die Anmeldung verbummelt hatte...

    Dieser hatte ĂŒber die Schukkosteckdose direkt mal 3000W gezogen 🙈, den Kona habe ich gerade eingesteckt und der zieht nun wohl nur ca. 1300W. Auf dem Adapter steht eine 6 ich habe mich noch nicht eingelesen, aber fĂŒrs erste bin ich auch einfach froh, dass er keine 3000W zieht, weil dass auf Dauer fĂŒr die Steckdose sicherlich etwas heftig wĂ€re.

    Ist diese StĂ€rke der Standart fĂŒr den Adapter oder lĂ€sst sich das z.B. noch variieren? Habe auch noch eine Frage zur Bluelink Aktivierung im Auto, da dies sich beim HĂ€ndler auch sehr schwierig gestaltet. Der eine hat keine Lust, der andere keine Zeit. Das Auto brauchte nun 3 Wochen fertig zu werden und nun soll es wieder irgendwann hingestellt werden, ist toll dann habe ich wieder kein Auto fĂŒr ne eventuelle "nur" Kleinigkeit. 🙄 Aber da muss ich erst mal das Forum wĂ€lzen.


    VG. Matze

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ich hatte ĂŒber ein paar Tage einen Mustang Mach-E als Leihwagen,

    Sei froh musst Du den nicht behalten :P !

    Dieser hatte ĂŒber die Schukkosteckdose direkt mal 3000W gezogen 🙈, den Kona habe ich gerade eingesteckt und der zieht nun wohl nur ca. 1300W. Auf dem Adapter steht eine 6 ich habe mich noch nicht eingelesen, aber fĂŒrs erste bin ich auch einfach froh, dass er keine 3000W zieht, weil dass auf Dauer fĂŒr die Steckdose sicherlich etwas heftig wĂ€re.

    Du kannst die Ladeleistung einstellen 6A ist default, geht bis 12A hoch, damit kommst Du auch auf knapp 3kW. Auszug der Anleitung (Kap. 1-25ff): Mit Tastendruck kannst Du die StromstÀrke verstellen.

    LadegerÀt.jpg


    Bluelink: Suchfunktion Forum benutzen, ist aber glaub ziemlich intuitiv, kanns auch nicht mehr aus dem Kopf zitieren.

    Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Du ich muss sagen auch wenn mir die Sitze und TĂŒrverkleidung sehr wertig vorkamen, fand ich den Mustang irgendwie globig. 🙈

    Ich steig von einem 3L 330d Touring um und die Bedingung und Ausstattung vom neuen Kona und dann die 8 Jahre Garantie find ich eigentlich schon gut. Hab grad nen Video zum Ladeziegel gesehen, wenn man ihn nicht direkt auf beiden Seiten einsteckt, Kann man ihn auch locker leicht einstellen. đŸ€­đŸ˜‡

    Muss man halt wissen, die investierte Online lern Zeit war wohl noch zu wenig 🙈 naja aber ich denke, so von den ersten gesammelten eindrĂŒcken, also rein vom fahren her fĂ€hrt er sich wirklich gut. Wenn jetzt noch die Spielereien funktionieren dann wird der nen schönes neues Spielzeug. 😇

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • So erste Ladung abgeschlossen und man kann die LadestĂ€rke auch wĂ€hrend dem Laden umstellen. 👍 Über Bluelink kann man ja sogar angeben, wann er mit Laden aufhören soll! Bis wieviel Prozent ladet Ihr 80 - 85 - 90?

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Da ich aktuell noch auswĂ€rts laden muss und wir trotz carsharing Wenigfahrer sind (laden ca. alle 3 Wochen), lade ich immer bis 90% (entspricht effektiv ca. 87% im BMS). Vor Langstrecken 100%. Werde aber immer mutiger, auch fĂŒr lĂ€ngere Strecken mit 90 zu starten, der Kona ist sparsam.

    Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ja ich hatte gestern Abend nachdem ich es mit dem Bluelink aktivieren endlich hinbekommen hatte mal in die Verbrauchsstatistik geschaut und bin positiv ĂŒberrascht gewesen als er mir morgens fĂŒr die Fahrt ins GeschĂ€ft 12,x kw/h /100km angezeigt hatte. :) :thumbup: Bei der Probefahrt hatte ich den alten Kona auf 12,1 gebracht den neuen aber nur auf 15,1 von dem her lasse ich mich da mal sehr ĂŒberraschen. đŸ„ł auch das man den Ladeziegel so einfach umstellen und einstellen kann kommt mir fĂŒr unsere Solar Inselanlage sehr entgegen, ich dachte schon ich mĂŒsste die erst nochmal aufrĂŒsten wenn da nichts unter 3000W geht! Auch wegen der dauer Nutzung der Schukosteckdose 🙈 da ist mir eine geringere Ladegeschwindigkeit lieber und dem Ladeziegel tut das sicherlich auch gut!

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Matze_SX2

    Wenn man ein bisschen ĂŒber Akku-Pflege nachließt, dann ist das was hier geschrieben wurde wohl Konsens.

    Normal bis 80%. Ggl auf 100%.

    Wenn man mit dem anderen Auto in Urlaub fÀhrt den Akku mit 30% stehen lassen, Akku nach der Fahrt (warm) laden, usw., usw.

    SpĂ€testens hier geht es aber auch auseinander. Bei Börsen-Stromtarifen ist das Laden in der Nacht gĂŒnstig. Bei PV-Anlage wenn die Sonne scheint.

    Was dein Laden an der „normalen“ Steckdose angeht, hab ich am Anfang auch probiert.

    Sehr langes Laden bei alter Installation mit „voller“ Last nicht zu empfehlen! Nicht die Kabel sondern die Verbindungen sind das Problem (Stecker, Verteiler,...).

    Dann muss man wohl auch mind. 30% Ladeverlust kalkulieren.

    Vorteil eines mobilen Ladeziegels (rote 16A-Stecker) ist es dann, dass man die Last auf 3 Phasen verteilt. Man hat das Auto also drei mal schneller „Voll“.

    Auch wenn man die Leistung auf ~2000W pro Phase reduziert hat. (Es gibt natĂŒrlich jede Menge Adapter. 230V, Camping, 16A, 32A,...)

    Habe gerade einen 2. Ziegel fĂŒr 140 Euro gekauft (Netz). Aus einem Angebot dann noch zwei 10m-StarkstromverlĂ€ngerungen fĂŒr je 38 Euro (Laden).

    Der Ziegel hÀngt also wie eine Wallbox am Carport. Nur bei weiten Fahrten oder in andere LÀnder nehme ich ihn mit.

  • Danke fĂŒr die Info's :) :thumbup: Ja die Garage ist von ca. 1990-1992 aber ich habe so den Verdacht die hat noch ein 3 Adriges 1,5mm2 Kabel liegen. Geht in einem Lehrrohr rĂŒber aber ich muss das nun mal genauer anschauen, ich wollte erst versuchen es mit 5x 10mm2 Einzelstrippen zu ersetzen, also altes raus und das neue so rein ziehen aber ich hatte irgendwo gehört einzelstrippen seien nicht mehr zulĂ€ssig... 😐 Alles aufbutteln wird schwierig, da der Weg wo kreuzt zum Hauseingang geht und drum rum mittlerweile mit Hecken usw. bewachsen ist. Sonst mĂŒsste ich halt schauen was als fertiges Kabel, auf jedenfall grĂ¶ĂŸer als 1,5mm2, durch dieses Lehrrohr durch passt. 🙈 eventuell 5x 2,5mm2 aber ein grĂ¶ĂŸerer Durchmesser wĂ€re mir eigentlich schon lieber gewesen, auch wenn er aktuell nicht nötig wĂ€re aber was liegt, liegt halt.

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket