Kona 2024 Ladeleistung und Kurve im Video

  • Und mal wieder ein sehr interessantes Video von Andreas Haehnel bezĂŒglich des SX2 Ladetempo, auch im Vergleich mit dem 2020er Kona 😁


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    AnhĂ€ngerkupplung mit Thule Fahrrad TrĂ€ger fĂŒr 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ja danke, nur schade hat er keine Sensorwerte aufgezeichnet nebenbei. Wie wir wissen sind diese Nebenparameter (insbesondere die Batterietemperaturen) eben entscheidend. Aber dazu gibt es ja andere Videos.

    Spannend ist wohl hier vor allem der Vergleich mit dem VorgÀngermodell.

    Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Genau, besonders das er quasi sofort auf ĂŒber 90 kW Ladeleistung ansteigt und das Tempo viel lĂ€nger hoch hĂ€lt als der alte Kona đŸ€”

    Alles in allem eine wirklich gute Ladeleistung, vor allem was die Ladekurve angeht.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    AnhĂ€ngerkupplung mit Thule Fahrrad TrĂ€ger fĂŒr 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Das ist schon eine sehr gute Ladekurve fĂŒr ein Fahrzeug, welches im Peak eigentlich "nur" 102 kW kann...


    Aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten, sich im Bereich 10-70% SoC zubewegen. Sind 42 kWh und gerade Mal 27 Minuten Ladezeit.


    Wir fahren aktuell einen Ioniq 5 mit großer Batterie (77,4 kWh netto) als "Lademonster" und einen Peugeot e208 (46 oder 47 kW netto) als LadekrĂŒcke. Auch der kann eigentlich mit 100 kW im Peak laden, nur habe ich diese noch nie gesehen? Er kann nicht vorkonditionieren und man muss schon wirklich GlĂŒck haben, den gern zitierten "Sweet-Spot" zu erwischen.


    Also, trotz der Tatsache, dass ich vom Ioniq 5 wirklich verwöhnt bin, finde ich die Ladekurve des Kona EV mit 65,4 kWh Batterie wirklich beeindruckend! :thumbup:

    Bestellt am 20.08.2024:


    Kona EV Prime in Sailing Blue, Leder Salbei grĂŒn/ Lime, 19“, Assistenzpaket 2, Schiebedach und Bose
. đŸ„°


    Auslieferung soll Ende 10/2024 erfolgen. 🚙💹

  • Ich fahre jetzt seit Mai 2024 einen Kona SX2 mit dem großen 65KW Akku und kann aus eigener Erfahrung die dargestellte Ladekurve nur bestĂ€tigen. Ich habe aktuelle Zuhause noch auf der Arbeit eine Möglichkeit zu laden. Daher lade ich ausschließlich an der öffentlichen Ladeinfrastruktur.


    Wenn ich lÀngere Strecken fahre lade ich vorab meisten auf 95%-100% auf und lade dann unterwegs an DC bis 70% auf, da danach die Ladeleistung doch deutlich abfÀllt und ich mit einer weiteren Ladepause deutlich schneller bin.


    Im Alltag lade ich an DC bis 80% auf da dann die lÀngere Ladedauer ein untergeordnete Rolle spielt. Teilweise lade ich sogar bewusst an AC und dann bis 100%.


    Insgesamt betrachtet bin ich mit der Ladekurve und Ladeleistung des KONA SX2 zufrieden. Ich bin gespannt inwieweit sich das Ladeverhalten verÀndern wird in Richtung Winter.

    Kona SX2 65kWh, Ecotronic Grey, PRIME-Paket, Schiebedach, 19“ Sommerreifen

  • Ich bin gespannt inwieweit sich das Ladeverhalten verĂ€ndern wird in Richtung Winter.

    Bei AC wirst Du keine VerĂ€nderung feststellen, aber bei DC kann das schon, je nach Außentemperatur, eine zĂ€he Angelegenheit werden đŸ˜±

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    AnhĂ€ngerkupplung mit Thule Fahrrad TrĂ€ger fĂŒr 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • ..., aber bei DC kann das schon, je nach Außentemperatur, eine zĂ€he Angelegenheit werden đŸ˜±

    Allerdings auch nur, wenn er dem Fahrzeug die gute halbe Stunde zum Vorkonditionieren nicht gibt. Klar kann ich vielleicht nicht vom Ioniq 5 einfach so 1:1 auf den Kona schließen, aber mit einer vorkonditionierten Batterie habe ich dahingehend keinerlei Einbußen feststellen können. Und der Kona hat - im Gegensatz zum HI5 - wenigstens die Möglichkeit, die "Akkupflege" manuell "anzuschieben".


    Soll heißen: Es ist einfach nur eine Frage der Planung! Wenn er z. B. vor dem Laden 50km (oder besser 30 Minuten + X) zur LadesĂ€ule fĂ€hrt, weil diese z. B. ohnehin auf einem lĂ€ngeren Arbeitsweg liegt, und konditioniert dabei die Batterie, hat er theoretisch gute Chancen, eine Ă€hnliche Lade-Performance sicherzustellen. ;)

    Bestellt am 20.08.2024:


    Kona EV Prime in Sailing Blue, Leder Salbei grĂŒn/ Lime, 19“, Assistenzpaket 2, Schiebedach und Bose
. đŸ„°


    Auslieferung soll Ende 10/2024 erfolgen. 🚙💹

  • Aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten, sich im Bereich 10-70% SoC zubewegen

    FĂŒr die Langstrecke definitiv - im Alltag braucht man natĂŒrlich nicht so weit entladen. Aber leider kann man den Zielladestand fĂŒr den Ladestop im Kona-Eigenen Navi nicht konfigurieren, der steht stur auf 20% :-/ (und es ist auch nicht ganz offensichtlich, dass das DC-Ladelimit auch fĂŒr die Stops in der Routenplanung gilt/und es wird dann in der Planung auch stur bis zum Limit geladen, auch wenn man auch mit viel weniger Saft zum nĂ€chsten Stop gelangen wĂŒrde.. Aber besser als nix..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • FĂŒr die Langstrecke definitiv - im Alltag braucht man natĂŒrlich nicht so weit entladen.

    So meinte ich das auch... Mir ging es um Langstrecke, also lieber einmal öfter laden, als unnötig lÀnger stehen! InnerstÀdtisch ist das ja eh kein Thema - da lÀdt man in der Regel, wie es gerade passt.

    Bestellt am 20.08.2024:


    Kona EV Prime in Sailing Blue, Leder Salbei grĂŒn/ Lime, 19“, Assistenzpaket 2, Schiebedach und Bose
. đŸ„°


    Auslieferung soll Ende 10/2024 erfolgen. 🚙💹

  • Insgesamt betrachtet bin ich mit der Ladekurve und Ladeleistung des KONA SX2 zufrieden.

    Ja, durch den eher tiefen Verbrauch ist die km/min Ladeleistung eben doch sehr gut. Diese Woche bei Pipistopp in 13min 200km nachgeladen. Klar, sind Sommer- und ÜberlandverbrĂ€uche - trotzdem.

    Kona Electric MJ24, 🇹🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719