Auch eine feine Box. Hersteller vermutlich Kamei, Harpro, Menabo oder G3 (ebenso die Querträger), so wie ich auch schon mit PKW-Hersteller-Schriftzug umgelabelte Boxen von Thule gesehen habe.
Wie vor Monaten beschrieben habe ich seinerzeit ziemlich viel im Netz gesucht und auch bei einem Verleiher in guter Reichweite (führt nur Thule) nachgesehen. Am Ende habe ich sicher so um die 40 Boxen bezüglich ihrer techn. Daten angeschaut - und diese hellgraue Box mit dem Hyundai-Scriftzug war dabei. Weiß nur nicht mehr, bei welchem Hersteller
Dachbox und Befestigung für 2021er Kona (Facelift)
-
-
Steht in den Dachboxen etwas bzgl. Montagerichtung? War ja vor einer Zeit ein Thema, dass ein Teslafahrer seine Dachbox andersrum montiert hat und so rund 15% weniger Verbrauch hatte. Natürlich wird in Artikeln die darüber berichtet haben immer davor gewarnt, weil sich bei andersrum montierter Box das Fahrverhalten ändern kann, die Halterungen und die Konstruktion der Box nicht darauf ausgelegt ist und bei einem Unfall oder einer Notbremssituation dann entsprechend versagen kann.
-
hmmm, ich wage zu bezweifeln, dass die Montage der Box auf den Trägern fahrtrichtungsgebunden ist, lasse mich aber gern eines Besseren/Richtigstellung belehren...
-
Steht in den Dachboxen etwas bzgl. Montagerichtung?
Ich bin unsicher, ob vorn und hinten der Box gekennzeichnet sind - meine aber ja.
Sicher bin ich, dass es Hinweise gibt, dass man die Box nicht schräg montieren soll.War ja vor einer Zeit ein Thema, dass ein Teslafahrer seine Dachbox andersrum montiert hat und so rund 15% weniger Verbrauch hatte. Natürlich wird in Artikeln die darüber berichtet haben immer davor gewarnt, weil sich bei andersrum montierter Box das Fahrverhalten ändern kann, die Halterungen und die Konstruktion der Box nicht darauf ausgelegt ist
Nicht wenige dieser Dachboxen haben eine recht steile Rückseite.
Diese nach vorn, also in Fahrtrichtung zu montieren, kann m.E. kaum zu einem gesenkten Verbrauch führen. Muss also sehr stark vom konkreten Modell abhängen, wie sich so eine um 180° gedrehte Montage auswirkt. -
Diese nach vorn, also in Fahrtrichtung zu montieren, kann m.E. kaum zu einem gesenkten Verbrauch führen.
Tropfenform bzw Tragflächenform hat die beste Aerodynamik. Vorne dick, hinten dünn.
Die steile Kante vorne stört nicht. Die Luft bildet davor selbst die (fehlende) Rundung. Es wird nur Volumen in der Box verschenkt, womit es den selben cw-wert hätte.
Liegt die Box anders herum reißt die Luft an der Kante ab, verwirbelt und bildet einen Unterdruck. Bremst also. Ein spitzes Ende ist besser.
Im Windkanal messbar, in der Realität kaum bemerkbar.
-
Die steile Kante vorne stört nicht.
Stören tut sie durchaus, denn dort gibt es Verwirbelungen und die bremsen, die wiederum auch geschwindigkeitsabhängig ausfallen. Würde das nicht stören, wären die Dachboxen rechteckig und auch die Autos kleine Container
Aber einige Dachboxen haben auch von kleine senkrechte Kanten (zwei bis drei FInger breit?). Die Höhe der senkrechten oder steilen Kante ist also nicht unerheblich.
Es dürfte aber wohl letztlich an der konkreten Box und der Gestaltung von deren Heckseite liegen, wie stark das stört und das Ergebnis ausfällt.
Tropfenform bzw Tragflächenform hat die beste Aerodynamik.
Korrekt, und keine von beiden hat vorn eine ebene Fläche gleich einem Keil, dessen Spitze nach hinten zeigt
Wir wissen nicht, um welche Bauweise es sich bei der fraglichen Box handelte, sofern an der Sache überhaupt etwas dran ist.
Die meisten Dachbosen sind vorn wie hinten abgeflacht, vorn stärker, hinten weniger, einige aber auch eher keilförmig, und die höchste Stelle liegt hinten (teils mit regelrechter Strömungsabrisskante). Sehr wenige sind beinahe symetrisch, also tatsächlich vorn wie hinten annähernd gleich gestaltet.
Davon abgesehen fehlt natürlich die Bezugsgröße für die angebenen "rund 15% weniger Verbrauch".
Die kann sich ja auch nur auf den Mehrverbrauch durch (Träger und) Dachbox an sich beziehen. Und diese wiederum zu ermitteln, wird wohl nur im Windkanal dank der dort kontrollierten Bedingungen und stationären Messbegräte zuverlässig klappen. Erst recht diese ca. 15% Differenz.Ich habe bei meiner Tour auf den Verbrauch geachtet und dabei nur herausgefunden, dass selbst bei gefühlt gleichen Bedinungen der Mehrverbrauch recht unterschiedlich war, von unterschiedlichen Bedingungen (primär hier wohl Windstärke und -richtung sowie eigene Geschwindigkeit, dazu sicher auch die Topologie des Geländes) mal ganz abgesehen.
-
Man stelle sich vor, die bauen Dachboxen in Tragflächenform und plötzlich hebt das Auto ab...
Die Abrisskanten (auch an Autos) haben möglicherweise Auswirkung auf die Fahrstabilität, ähnlich wie Spoiler. Zur Beurteilung muss man aber voll im Thema sein. Deshalb würde ich mich drauf verlassen, was ein Hersteller als Montagerichtung vorgibt. Ohne Vorgabe würde ich aber auch beliebig montieren.
Bestimmt haben die Abrisskanten Auswirkung auf die Verschmutzung der Heckklappe und Kamera...
-
Kann es nicht auch an der Position liegen. Auf den Fotos kann man es nicht so gut sehen, aber wenn die Box "richtig" rum aufs Dach gesetzt wird und 20cm über die Frontscheibe ragt, dann steht sie voll im Wind. Der dann zur Hälfte unter der Box durch muss.
Wenn sie "falsch" rum rauf gesetzt wurde, dann aber 20 cm weiter hinten sitzt, dann geht der "Wind" wieder über die Box.
Hinten hat man das gleiche Problem. Unterschiedliche Verwirbelungen.
Man brauch einen Diffusor!
-
Kann es nicht auch an der Position liegen
Schon, die Aerodynamik bezieht sich auf die gesamte Fuhre und den LKW voraus
Eine am Auto strömungstechnisch gut integrierte Dachbox ist besser.