Hallo,
ich will eine Dachbox für den nächsten Urlaub kaufen oder mieten. Wie lang darf die denn beim Kona (2021er Facelift) sein?
Soll ja vorn die Sicht nicht (zu sehr) verdecken (nach oben zu Ampeln etc.) und nach hinten das Öffnen der Heckklappe nicht behindern.
DIe Box soll flach ausfallen (da soll eh nur der voluminöse, aber leichte Kram rein wie Sitzauflagen oder Bademäntel und große Handtücher für die Sauna), also (deutlich?) unter 40 cm Höhe bleiben. Dafür darf sie breit sein, es soll ohnehin kein Fahrrad oder Surfbrett/Kanu daneben, auch keine Ski.
Die Hapro Zenith 6.6 gefällt mir schon ganz gut in titanium oder anthrazit, aber habe k.A. ob die mit ihren 191 cm Länge überhaupt aufs Dach passt oder schon zu lang ist.
Die Thule Vector mit 31 cm Höhe macht was her, ist aber 2,12 Meter lang und mit ~1.300 Euro auch schon arg teuer.
Dazu dann auch die zweite Frage: welche Breite müssen/dürfen die Dachgepäckträger für die aufliegende Reling haben? Da gibts ja verschiedene Breiten ab ca. 120 cm (?) - und mir reicht die Minimallänge ohne Überstehen völlig aus, da die Dachboxen ja auch selten an oder über 90 cm Breite kommen.
Welche Träger sind hier empfehlenswert, abschließbar und möglichst die Reling nicht beschädigend, also breite Klemmen statt schmaler Haken. Und sie sollen nicht zu hoch vom Dach abstehen, denn ich suche Dachträger und keinen Henkel für den Kona
Danke für alle konkreten Infos, ggf. Erfahrungen oder gar aussagekräftige Bilder
Kann man Träger und Dachboxen eigentlich bedenkenlos bei A.T.U. kaufen oder welche Quellen gäbe es sonst zwischen Frankfurt und Wiesbaden, so man sich einige Modelle auch ansehen kann?