Dachbox und Befestigung für 2021er Kona (Facelift)

• die Köpfe gucken raus und jeder hat eine Pilotenbrille auf +kleine Lederkombi ;)

herrlich, mein bildliches Vorstellungsvermögen fliegt noch eine Runde :D :D :D

... das gehört dann bitte eher in die Plauderecke und weniger in diesen Dachbox-Thread ... ;)

:saint:

eye, Sir, jawoll! *dachboxwiederzuschlag* <- um beim Thema zu bleiben!

*mir* sind solche 'Trümmer' auf dem Dach too much (ich bin aber auch Tetris-Künstler), wenngleich beim Kona durchaus manchmal erforderlich - beim Bully finde ich's eher albern :/

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Ein bisschen Spaß muß sein

Einverstanden. Aber hier entwickelt sich das zu einem vollwertigen Parallelthread und verlässt den "bisschen"-Bereich.
    Und ich finde es nicht nett von dir, für eine freundliche Bitte mal eben als Spaßbremse "beschimpft" zu werden .... 8o

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Und ich finde es nicht nett von dir, für eine freundliche Bitte mal eben als Spaßbremse "beschimpft" zu werden

Wie Du vielleicht gesehen hast habe ich den Satz mit einem Zwinkernden Smiley beendet.

Das sollte auf keinen Fall eine Beschimpfung sein, sondern eher Deine Aufmerksamkeit darauf lenken, wie Deine Bitte rüberkommt.

Solche kleine, witzigen Dispute gibt es hier immer mal wieder und ich ( sowie sicher auch viele andere ) finde sie sehr erfrischend.

Sollte Dich das stören, ignoriere sie doch einfach, aber Versuche nicht den anderen beizubringen wie ernsthaft und Spaßfrei eine Diskussion hier geführt werden muß 😜

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Wie Du vielleicht gesehen hast habe ich den Satz mit einem Zwinkernden Smiley beendet.

... das hatte ich in meiner von dir gerügten Bitte (Beitrag #29) auch getan und in #32 ebenso ... wie du wohl leider nicht gesehen hattest.

Deine Aufmerksamkeit darauf lenken, wie Deine Bitte rüberkommt.

Ach?!

Magst du mal darüber nachdenken, wie deine Reaktionen auf eine einfache, erkennbar freundlich formulierte Frage rüberkommen? Kleiner Tipp: spaßig keinesfalls und leider nicht einmal freundlich.

Sollte Dich das stören, ignoriere sie doch einfach,

Auch das kommt schon arg schräg rüber. Und die Behauptung, ich wolle irgendwem beibringen, "wie ernsthaft und Spaßfrei eine Diskussion hier geführt werden muß" ist schon außerordentlich dreist. Und die folgende Aufforderung sehr anmaßend.
    Da hilft auch keim Smiley mehr; du bist hier schon weit über eine spaßige Diskussion hinausgeschossen.

Nochmal zur Erinnerung: ich bat oder schlug ganz freundlich etwas vor und was du nun für eine Welle machst und zunehmend persönlich wirst, ist .....

Können wir dann wieder zum Thema zurückkehren oder soll ich nächste Woche lieber doch nicht mehr berichten?
    Immerhin hatte ich den Thread eröffnet (wie du vielleicht gesehen hast) mit einer Frage und wollte ich eigentlich mit einem Ergebnis auch abschließen (soweit es mich und das Thema betrifft).

Dich interessiert es evtl. weniger ... aber dann folge bitte deinem eigenen Rat: ignoriere den Thread doch einfach, statt mir beibringen zu wollen, dass ich nicht einmal einen freundlichen Vorschlag machen darf.

Freundliche Grüße aus dem Urlaubsresort, ich gehe jetzt in den Whirlpool.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Nun denn, nachdem wir beide unseren Standpunkt klargemacht haben können wir wohl wieder zur Tagesordnung zurückkehren.

Sonst schreibt noch jemand wir sollen dafür einen eigenen Thread eröffnen 🫣

Selbstverständlich interessiert mich das Thema weiterhin und ich freue mich schon auf Deinen Abschlussbericht 👍

Bis dahin, viel Spaß im Pool und Urlaub ☀️

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

• Hallo allerseits,

wir sind zurück :)

Nun noch für mich zum Abschluss dieses Thread Bericht und Bilder.

Bild 1&2: Kona zuhause. Träger und Box montiert:
    Bild_01.jpg   Bild_02.jpg

Bilder 3 bis 6: wir haben diesmal zur besseren Platz-Ausnutzung keine Koffer gepackt und mitgenommen, sondern faltbare Packtaschen besorgt. Drei davon passen oben in die Box, zwei nebst kleiner Klappbox mit Vorräten in den Kofferraum; und oben drauf nch je eine Sitzauflage gelegt.
    Die drei Taschen in der Dachbox wurden mit den mitgelieferten Spanngurten befestigt: der kürzere einfach nur "längs" mittig um die drei Taschen herum, der hat sie quasi miteinander verbunden. Der längere Gurt wirde durch die vier Halteösen der Box geführt und oben über die drei Taschen "über Kreuz" gespannt. Bild 5 zeigt die Vorderseite mit den "Verschlussteilen".

Bild_03.jpg    Bild_04.jpg

Bild_05.jpg    Bild_06.jpg

Die Bilder 7 und 8 habe ich auf dem Damm zwischen Leylstad und Almere aufgenommen, im Hintergrund Leylstad bzw. das Markermeer (sicher noch als Binnensee zu betrachten):

Bild_07.jpg   Bild_08.jpg

Bilder 9 und 10 schließlich noch wegen anderer Blickwinkel, eines auf der Hinfahrt und eines auf der Rückfahrt jeweils bei Raststellen aufgenommen:

Bild_09.jpg    Bild_10.jpg

Mir gefällt die graue Box auf dem grauen Kona gut, bin mit den Abmessungen wie auch der Farbe sehr zufrieden, das passt einfach! :thumbup:

Alles in allem war der Urlaub nass, wirklich einziger kein Tag ohne Regen. Aber es gab genug trockene und sonnige Momente/Stunden für Ausflüge etc. Wir waren auch in Amsterdam, haben den Kona auf einen P+R-Parkplatz gestellt und sind vier (?) Haltestellen mit der Tram ins Zentrum gefahren. Den Rest des Tages waren wir per Bus, zu Fuß und natürlich in Grachtenbooten (Hop on Hop off) unterwegs :)
    Alles in allem war der Urlaub toll, auch wenn das Wetter gern ein wenig besser hätte sein dürfen.

Apropos nass: die Dachbox blieb innen trocken; auch als es einmal während der Fahrt wirklich so heftigst schüttete, dass die Scheibenwischer an ihre Grenzen kamen .. zum Glück nur wenige Sekunden lang, aber auf so einem Damm zwischen zwei "Meeren" mag man das wohl noch weniger als auf plattem Land mit Wiesen links und rechts.

Spritverbrauch: Meistens unauffällig. Wie oben schon berichtet fährt man viel 60 oder 80 km/h und da ist der Mehrverbrauch nicht wirklich messbar.

Auf der Heimfahrt allerdings fast nur Autobahn - und da je nach Steigung/Gefälle unerwartet stark schwankend zwischen 4,8 und 6,1 Liter / 100 km.
    Sehr spekulativ: Mehrverbrauch außerorts bis ca. 80 km/h vielleicht 0,1 Liter, darüber bis ca. 105...110 km/h bis ca. 0,3 Liter und dann ab 120 km/h schon gut erkennbar um/über 0,4 Liter auf 100 Kilometer. Ausdrücklich: das ist sehr grob geschätzt, da es keine wirklich lange Etappe unter stabilen Fahrt-Bedingungen gab, um irgendwelche vergleichenden Angaben in der Anzeige abzulesen.

Und ich wollte auch nicht unbedingt herausfinden, wie sich der Verbrauch bei längeren Fahrten über 120 km/ entwickelt.

Ich bin sogar ab und zu kurz über 120 km/h gefahren, i.d.R. um noch fix zwei LKW o.ä. zu überholen, bevor sich von hinten ein schneller Pulk von Autos näherte und ich dann rechts hinter den LKW "eingeklemmt" würde .... die Dachbox machte sich dabei auch akustisch kaum bemerkbar.

Morgen kommt das Ding runter und die neue Erfahrung ist einstweilen erledigt. Künftig wird die Box sicher wieder mal genutzt, schließlich haben wir sie ja nun und wissen, wie es geht - und dass sie echt stabil ist.

Habe fertig 8)

Einmal editiert, zuletzt von DasNaechsteAuto ()

• Mir gefällt die graue Box auf dem grauen Kona gut, bin mit den Abmessungen wie auch der Farbe sehr zufrieden, das passt einfach! :thumbup:

Alles in allem war der Urlaub nass, wirklich einziger kein Tag ohne Regen.

optisch gefällt mir die Kombi auch! Danke für den ausführlichen Bericht!

Und ja, leicht OffTopic: Es gibt auch Regenversicherungen...

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Für alle die schon die Dachträger draufhaben, hier mal ein echt interessanter Sonnenschutz 😂

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ... zum Abschluss dieses Thread ...

Eins muss ich noch ergänzen: nach dem Abbau von Box und Trägern haben Letztere keine Kratzer, Dellen oder sonstige (mit bloßem Auge sichtbaren) Spuren an der Dachreling hinterlassen. Das Dach war nur unerwartet dreckig unter der Box, aber der nächste Regen hat den gewohnten Zustand dann wiederhergestellt.

• Moin, und vielen Dank DasNaechsteAuto für deinen Bericht!

Habe im Urlaub auf Föhr einen Kona mit Original Dachbox von HYUNDAI gesehen.

Leider konnte ich den/die Fahrer:in nicht ansprechen bzw. fragen stellen...

Auch wenn mir farblich die Dachbox von DasNaechsteAuto besser gefällt, ist die von HYUNDAI auch nicht schlecht...

kona-dachbox (3).jpgkona-dachbox (4).jpgkona-dachbox (2).jpgkona-dachbox (1).jpgkona-dachbox (6).jpg

kona-dachbox (5).jpg

Er ist da ... 8)

Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20