Dachbox und Befestigung für 2021er Kona (Facelift)

• Mir sind die kosten für die AHK zu hoch für einen einsatz der vielleicht nur 1-2 x im Jahr gebraucht wird.

Verständlich 🤔

Ich habe zwar eine Anhängerkupplung mit Thule Fahrradträger, aber keinen Bedarf weil der Kofferraum für 2 Personen völlig ausreicht.

Was ich anhand der Möglichkeiten fast schon schade finde 😜

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Die Box musste gekauft werden, da wir noch 2 Hunde haben die mitkommen.

Ist die nicht ein bisschen klein für 2 Hunde 😜

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

• Man will ja aber am Urlaubsort nihct die ganze Zeit mit der Box rumfahren.

Da stimme ich dir zu - aber hier alles abmontieren (und wo verstauen?) und dann wieder drauf und zuhause wieder ab will ich erst recht nicht. Da fahre ich lieber mit der Box herum.

Habt ihr schon mal über Boxen für die AHK nachgedacht?

Ja, aber nur ganz kurz: Eine Box bräuchte ich so oder so, aber im Gegensatz zur vorhandenen Dachreling habe ich keine Anhängerkupplung, weil ich eh nicht mit Anhänger fahren darf.
    Einziger Vorteil wäre der geringere Luftwiderstand, aber für zwei Wochen im Jahr (sofern ich künftig überhaupt jedes Jahr so eine Box nutze) gehts auch so mit der Dachbox.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Wasserstandsbericht: Verbrauch bei der Anreise "indifferent".

A3 ab ca. Wiesbaden rauf, 109 im Abstandstempomaten "eingerastet"; diverse Anstiege, seltene Überholmanöver mit dann ggf. auch höhererem Tempo, aaaber auch Baustellen und einmal ca. 15 min. Stop&Go; in Holland dann Tempo 100 auf der Autobahn (Tempomat auf 105), aber auch Landstraßen mit 80 km/h, nicht wenige Teilstrecken mit 60 km/h und kurze Stückchen mit 30 km/h ...

Zwischendurch wurde mal ein Verbrauch knapp über 6 Litern, aber auch mal unter 5 Litern angezeigt ... in Summe 5,3 Liter je 100 Kilometer mit zwei Erwachsenen, vollem Kofferraum, beladener Dachbox obendrauf, aber fast leerer Rückbank (heimwärts geht's zu Dritt :-D).

Geräuschkulisse nicht nur nach Geschwindigkeit, sondern auch offenbar nach Windrichtung: Manchmal ab ca. 60 vernehmbar, aber oft erst ab knapp 80 km/h zu hören.

photo_2024-05-21__.jpg

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Die Box musste gekauft werden, da wir noch 2 Hunde haben die mitkommen.

Ist die nicht ein bisschen klein für 2 Hunde 😜

denkt bloss an die Luftloecher!

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• das gehört dann bitte eher in die Plauderecke und weniger in diesen Dachbox-Thread ... ;)

Ein bisschen Spaß muß sein und lockert so einen Thread einfach mal auf 🫣

Also sei nicht so eine Spaßbremse 😜