Dachbox und Befestigung für 2021er Kona (Facelift)

  • Wie verhält es sich mit dem Mehrverbrauch mit Dachträger und so einer (ähnlichen) Dachboden...gibt es da evtl. Erfahrungswerte (bzgl. des Konas)?

    Dazu habe ich auf der Suche nach Träger und Dachbox bereits gelesen: der Mehrverbrauch hängt vom Träger, der letztlich gewählten Dachbox und schließlich auch vom damit gefahrenen Tempo ab. Ich las Berichte von 0,5 Liter auf 100 Kilometer Mehrverbrauch bei zügigen 130 km/h, aber auch von nur 0,1 l/ 100 km bei Tempo 110.


    Also je nach konkreter Kombination schwankend.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich habe vorhin nachgemessen. Heckklappe auf, Zollstock (Metermaß) aufs Dach und von der hochstehenden Heckklappe zur Dachkante gemessen. Auf dem Dach liegend waren es 165 cm.

    Mangels Helfer habe ich keinen Versuch ca. 5 cm über dem Dach gemacht, würde geringfügig mehr ... aber ist auch wurscht. Ich weiß nun endlich, in welchem Längenbereich die gesuchte Dachbox ungefähr liegen muss.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Update: In einer längeren Recherche habe ich zahlreiche Modelle "gesichtet" und gesiebt, bei diversen Autozubehörshops, Herstellern, Amazon und eBay usw., habe in unserer Ecke Miet-Angebote (dem Anschein nach ausschließlich Thule-Boxen, die ich mir bei einem lokalen Anbieter auch gleich mal vor Ort angesehen habe) studiert usw.


    Wie neulich berichtet, beträgt die Länge des Daches ab geöffneter Kofferklappe bis zur Oberkante der Frontscheibe ca. 165 Zentimeter und ich habe mich auf Boxen ab 160 cm bis ca. 175 cm "eingeschossen", nach wie vor möglichst unter 40 cm Höhe und gern etwas breiter als zu schmal.

    Letztlich habe ich mir die Menabo Diamond 450 in matt, nur einseitig öffnend (*), bestellt (rund 163 cm lang, 90 cm breit und 37 cm hoch, gefunden für glatte 300 Euro) und als Träger die Menabo Tiger in silber (bei denen ein Schloss dabei ist im Gegensatz zur schwarzen Version).


    Gestern am Spätnachmittag/Abend alles ausgepackt und mit der Unterstützung meiner Frau aufs Auto montiert, denn am Montag gehts in den Urlaub. Viel mit dem Zollstock (jaaa, Gliedermaßstab) an der Box gemessen und dann auch beim Montieren immer wieder gemessen, dass die Träger wirklich parallel sind und Abstände auch links/rechts gleich sind, schließlich waren da noch ein paar Kunststoffstreifen möglichst präzise zu kürzen. Da musste ich mich herantasten, drum hab ich erst lieber zuwenig gekürzt und dann halt nochmal was abgeknipst .... hier und da musste ich auch den den diversen Kappen und Verschlüssen etwas probieren.


    Die Montage der Träger samt Zuschneiden der Kunststoffstreifen usw. hat ca. 45 Minuten gedauert, mit mehr Erfahrung geht das sicher auch in unter 30 Minuten. Das Auspacken der fertig vormontierten Dachbox geht fix, dann fix Montage-Anleitung studieren und die vier Nutschrauben (?) reindrücken dauert nochmal wenige Minütchen. Schließlich zu Dritt die Box rausgetragen, seitlich in die T-Nut der Träger geschoben und festgeschraubt, das waren nochmal 20 Minuten.

    Summa summarum also irgendwas um 75 bis 80 Minuten herum. Nochmal: wir hatten alle keine Vor-Erfahrung, sonst wäre die gesamte Aktion ganz sicher deutlich schneller zu bewältigen.
    Und wir hatten die ganze Zeit Nieselregen, der sorgte für etwas Unlust und das brenst natürlich auch ein wenig.


    Hinten hat die montierte Box nun ein bis zwei Finger Abstand zur geöffneten Heckklappe, vorn erreicht sie beinahe die Fensteroberkante; von innen ist sie jedenfalls unsichtbar, egal wie weit ich mich im Fahrersitz vorbeuge.

    Vom Beifahrersitz könnte man sich sicher mit der Wange gegen die Schiebe pressen und die Spitze der Box dann evtl. gerade so sehen, nehme ich an ... aber das interessiert mich nicht wirklich.


    Für Interessenten erste Zahlen: In der Box selbst sind die linken von den rechten Montagelöchern 50 cm entfernt. Bezüglich Abstand vordere zu hinteren Löchern (also Abstand der beiden Querträger) hat man Spielraum bis max. 80 cm.

    Die Gesamthöhe des Konas (**) inklusive Trägern und Box beträgt ungefähr 194 cm, jedenfalls definitiv unter 2 Meter.
    (Messmethode: Ich habe auf der einen Seite den komplett ausgeklappten Gließermaßstab (= 200 cm und damit eine gute Handbreit länger als ich) möglichst senkrecht neben der höchsten Stelle ans Auto gelehnt (meine Mädels waren da bereits vor dem Nieselregen geflüchtet) und dann von der anderen Seite einen langen Hals gemacht und ein kleines Stück des Zollstocks gesehen .... ^^ :D 8) :S ^^)


    Heute früh war ich mit noch leerer Box sogar schon mal kurz auf der Autobahn, musste mal eben nach Frankfurt rein und jemanden beim Hbf. absetzen. Erster kurzer Erfahrungsbericht: ab ca. 50 km/h aufwärts ist ein Rauschen zu hören, anfangs geht es fast in den sonstigen Geräuschen unter, bei Tempo 100 aber gut zu hören. Kein Pfeifen o.ä. sondern nur Rauschen - wie bei stürmischem Wind, nur konstant. Ich fand es klar hörbar, aber zumindest auf dieser Kurzstrecke in keiner Weise störend.

    Im Stadtverkehr bin ich unsicher, ob ich das Rauschen tatsächlich hör(t)e oder es mir nur einbilde, weil ich ja weiss, dass da oben so ein Ding drauf thront. Anders gesagt: denkt man nicht dran, hört man in der Stadt entweder garnichts oder es geht im Lärm von Stadt und Verkehr und den eigenen Motor- und Abrollgeräuschen etc. unter.
    Am Ende hat Jede(r) ein anderes Empfinden sowohl bezüglich Lautstärke als auch Frequenzen: die Einen werden auch bei Tempo 80 noch nix hören, Andere schon recht deutlich bei (oder unter) Tempo 60.


    Zum Mehrverbrauch lässt sich nach jeweils 20 Minuten Hin- und Rückfahrt noch nichts sagen.


    Mir gefällt die Box, das matte Dunkelgrau (?) passt zu meinem Dark Knight-Kona, und meine Damen wirken auch nicht abgeschreckt :thumbup:


    Wahrscheinlich werde ich das Auto samt Box im Urlaub auch mal fotoknipsen und euch dann Ende Mai / Anfang Juni neben einem Bericht auch Bilder einstellen für einen visuellen Eindruck.


    mich würden Dachträger und Box auch interessieren.

    Ich fände die volle Breite, dafür aber gern ohne Überstand hinten und vorne gut.

    Zu den Trägern: die findest du wirklich sehr zahlreich von unter 100 Euro bis über 300 Euro, über 100 Euro meist abschließbar. Das einzige Problem ist die Eingrenzung auf Träger für aufliegende Dachreling (mein Kona hat so eine!), denn das ist bei vielen Angeboten und Beschreibungen nicht auf Anhieb klar erkennbar.


    Zu den Boxen: Eine Dachbox mit voller (Dach-)Breite, also um 105 cm herum?, dürfte nur schwer bis womöglich garnicht zu finden sein: bei meiner Suche fand ich nur wenige Boxen, welche 90 cm Breite erreichen oder geringfügig überschreiten. Die breiteste (gefundene!) sollte 94 cm breit sein, war mir aber zu hoch - da über 2 Meter lang, hat sie mich nicht weiter interessiert.

    Ich habe allerdings nur nach starren Boxen gesucht; daneben gibt es auch Softboxen im Stile von großen Reisetaschen mit festem Boden und anderes Zeugs, da mag auch was Breiteres dabei sein.


    Den Überhang hingegen kannst du quasi beliebig begrenzen, denn es gibt auch deutlich kürzere Boxen als jene, für welche ich mich schließlich entschieden habe. Eine Box mit 142 cm und eine sogar unter 140 cm Länge habe ich in Erinnerung und vielleicht gibt es noch kürzere (auch hier nur starre Boxen!); ich habe diesbezüglich nicht so tief gegraben, da ich ja etwas um ca. 165 ... 170 cm Länge (plus/minus eine Handbreit) suchte.


    Zumindest bei eBay gibt es übrigens auch diverse Sets aus Trägern und Box für den Kona. Ich hab leider keins mit der Menabo Diamond 450 gesehen, hingegen mehrere mit meiner zweiten Wahl G3 Spark 520 (rund 178 x 93 x 38 cm).
    Auch hier muss man aber wegen der Träger aufpassen, da einige dieser Sets für Fahrzeuge ohne Dachreling angeboten werden.


    *) Es gibt auch eine Menabo Diamond 450 Duo, welche dann beidseitig öffnet. Gefällt mir, aber nur in schwarz glänzend oder weiß glänzend zu haben und gegenüber meinem Fund nochmal gut 100 Euro teurer ... also habe ich davon abgesehen :)

    **) Zumindest meines Konas, also eines 2021er (Facelift) Kona Hybrid mit Dachreling und den standardmäßigen 18"-Felgen und Ganzjahresbereifung. Bei anderen Ausführungen wird sich die Höhe vermutlich geringfügig unterscheiden.

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  • Zum Mehrverbrauch lässt sich nach jeweils 20 Minuten Hin- und Rückfahrt noch nichts sagen.

    Wäre sehr interessant, wenn Du nach dem Urlaub mal den Verbrauch von jeweils Hin und Rückfahrt Posten würdest 🤔

    Zum selbigen wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß 🥳☀️

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  • Wäre sehr interessant, wenn Du nach dem Urlaub mal den Verbrauch von jeweils Hin und Rückfahrt Posten würdest 🤔

    Das käme dann ohnehin in den Bericht ;)
    Allerdings wird nach meiner jetzigen Vermutung keine konkrete Ableitung auf den tatächlich durch Dachträger und -box verursachten Mehrverbrauch möglich sein: normalerweise bin ich meistens allein und mit wenig Gepäck unterwegs, die Heimfahrt von Wochenendeinkauf zu zweit samt besagtem Einkauf ist zu kurz für einigermaßen verlässliche "Messungen".
    In den Urlaub fahren wir diesmal zu dritt und mit immerhin genug Gepäck, dass ich die Dachbox gekauft habe. Und der Autobahnanteil ist natürlich höher als der meines Alltags-Streckenmixes, was den Verbrauch auch hochtreibt.


    Weiterhin habe ich heute den Reifendruck von rundum 2,5 auf vorn 2,8 und hinten 2,7 Bar erhöht als kleinen Spritsparbeitrag.

    Zu guter Letzt hat das Wetter dann leider auch enormen Einfluss auf den Verbrauch des Hybrid-Autos, da der E-Teil bei kaltem Wetter nicht so einsatzfreudig ist wie bei warmem Wetter.


    DIes soll nur die Erwartungen auf ein vernünftiges / realistisches Maß reduzieren - ich werde selbstredend auf den Verbrauch schauen und das dann mit berichten :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • KOmmst Du gut ran an die Box im offenen zustand?


    Ich musste mich halb auf die Rückbank stellen um die sachen einzuladen. Gibt ja diese " Trittstufen " die man in die Türverriegelung einhaken kann.

    Obwohl Ich mich bei diesen Dingern frage ob die mein Gewicht aushalten.

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    Gruß Michael :)

  • KOmmst Du gut ran an die Box im offenen zustand?

    Jaein .... bin 190 cm groß und an den der Öffnung zugewandten Teil komme ich trotz sehr niedrigem Bordstein noch gut ran. So konnte ich auch diese handlich großen Befestigungsschrauben (eher kleine Handräder oder übergroße Rändelschrauben, siehe Bild) in der Box ohne Hilfsmittel anziehen.


    Für die dem Scharnier zugewandten Schrauben brauchte ich für die Hintere eine kleine Fußbank, um um den offenen Deckel herum in die Box zu greifen.
    Für die Vordere bin ich nur auf den Holm des Einstiegs gestiegen und konnte dann gut um den Deckel greifen.


    So werde ich auch unsere Packtaschen wahrscheinlich gut reinheben können, aber ob und wie ich an hinteren "Ösen" rankomme, um den mitgelieferten Spanngurt einfädeln zu können und die Taschen festzuzurren. Mal schauen, zur Not hab ich ja noch das kleine Fußbänkchen.


    Gibt ja diese " Trittstufen " die man in die Türverriegelung einhaken kann.

    Obwohl Ich mich bei diesen Dingern frage ob die mein Gewicht aushalten.

    So ganz traue ich den Dingern auch nicht - diese Stufen selber halten gewiss, aber sie bilden auch einen kräftigen Hebel, über den mein Körpergewicht eine nette Delle in den Holm drücken könnte :-/

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  • Das war auch meine Befürchtung.

    Zum Einladen von Taschen und so geht es.

    Man will ja aber am Urlaubsort nihct die ganze Zeit mit der Box rumfahren.


    Zu Hause ne Leiter und fertig, ist aber alles händelbar und nur etwas umständlich.


    Zum Verbrauch kann Ich nix konkretes sagen, es war die erste große Fahrt im Winter und Ich meine das der Verbrauch über 20kw/h war.

    Das war aber zu erwarten.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Habt ihr schon mal über Boxen für die AHK nachgedacht? Hab noch keine Meinungen dazu.


    Heckboxen-Test: Transportboxen für die Anhängerkupplung
    Im Test mussten sechs Heckboxen von 319 bis 789 Euro ihre Qualitäten in den Bereichen Gestaltung, Handhabung, Fahr- und Crashsicherheit beweisen.
    www.adac.de

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