Ladeleistung ohne Konditionierung

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns für den Kona EV, neues Modell mit dem großen Akku entschieden.

    Am letzten Freitag haben wir das Fahrzeug abgeholt und sind auch sehr zufrieden damit.


    Wir hatten bislang noch keine Erfahrung mit "E-Autos".


    Gestern haben wir das Auto an einem Schnelllader nach einer kurzen Spritztour ca. 40 km an einem Schnellader von ca. 60 % auf 80 % geladen.

    Eine Konditionierung des Akkus hatte ich nicht durchgeführt, da ich davon ausging, dass bei ca. 18 Grad Außentemeratur dies nicht unbedingt nötig ist.


    Ich hatte allerdings dann nur eine Ladeleistung von Anfangs 35 kw bis zum Schluss von 25 kw.

    Ich ging hier eigentlich von einer Ladeleistung von detulich über 50 kw aus. Dies sagen zumindest auch verschiedene im Internet verfügbare Ladekurven aus.


    Nun Frage ich mich, woran diese deutliche Abweichung lag.

    Hätte eine Konditionierung des Akkus hier eine deutliche Verbesserung gebracht?


    Viele Grüße

    Matthias

  • Herzlich willkommen hier im Forum! Beim DC laden bin ich noch wenig erfahren, wir haben den Kona auch erst seit Dezember 2023. Wenn ich geladen habe, hab ich mit dem OBD Scanner mitgeloggt was da so passiert.

    Ein paar Aussagen wage ich aber bereits:

    • Vorkonditionieren ist für gute DC-Leistung sicher entscheidend, der Kona zeigt ja im EV Menu extra an ob er zufrieden ist mit der Batterietemperatur, und man kann die Konditionierung bei Bedarf manuell starten vor dem Laden. Die Heizleistung ist ca. 5-6kW, die Konditionierung dauert 15-30 min, je nachdem wie kalt die Batterie war. Die Wohlfühltemperatur vom Akku zum schnelladen liegt bei 30-35°C. Beginnt man kälter mit laden, heizt er einfach am Anfang und ladet mit reduzierter Leistung, insbesondere wenn der Ladestand zu Beginn schon über 50% ist.
    • Vermutlich ist die Temperatur weniger kritisch wenn der Ladestand tiefer ist. Die Messungen im Internet beginnen meist bei 10-15%, und da erreicht der neue Kona recht schnell die 95 kW, auch wenn die Batterie noch kühler ist. Bis dann die höheren Ladestände erreicht werden ist der Akku schön warm. Gut zu sehen in diesem Video. Dort sieht man auch schön, dass Peak-Leistung nicht alles ist, (Nissan Ariya).
    • Beim AC-Laden reicht dem Kona übrigens 10 Grad Batterietemperatur damit er ohne zu Heizen lädt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()


  • Eine Konditionierung des Akkus hatte ich nicht durchgeführt, da ich davon ausging, dass bei ca. 18 Grad Außentemeratur dies nicht unbedingt nötig ist.



    Moin und willkommen im Forum ;)


    so ganz ungewöhnlich ist deine erste Erfahrung beim Laden nicht.

    Der Fahrakku war einfach zu voll und hatte noch nicht seine Wohlfühltemperatur. Daher die die recht geringe Ladeleistung.

    Wenn man kurz vor die 80% kommt wird die Ladeleistung kurz extrem gedrosselt um dann bis zur Vollladung wieder zu steigen.

    Das soll die Lebensdauer des Fahrakkus erhöhen. Da hat man wohl gelernt aus den Vorgängermodellen.

    Wenn man das DC-Laden um die 20-30% beginnt z.B. nach einer längeren Autobahnfahrt dann erreicht man durchaus Ladeleistungen über 70kw.


    Was die Vorkonditionierung angeht... meine Erfahrung bisher auf Langstrecke im Winter bei unter -8 Grad hat diese kaum bis gar nicht einen Einfluss auf das Laden. Da hatte ich mir mehr von versprochen. Aber vielleicht ist es ja auch technisch einfach nur besser für den Akku das er etwas wärmer ist beim Laden ?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung.

    So in etwa hatte ich das auch vermutet.

    Also dass es suboptimal ist, den Ladeprozess bei einem höheren Akkustand zu beginnen, weil de Akku noch nicht die ideale Betriebstemperatur hat.

    Ich werde jetzt mal beobachten wie sich das bei niedrigerem Akkustand < 20 % und mit Vorkonditionierung verhält. Ich hoffe, dass er dann zumindest an die 90 kw heran kommt.

    Zu 95 % wird das Fahrzeug bei uns aber sowieso AC in der heimischen Garage geladen.

  • Schau Dir mal dieses Video an.

    Hier werden viele Deiner Fragen gelöst 🤔


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich bin jetzt seit mitte Januar ca. 5000 km gefahren und lade überwiegend DC an Ladesäulen mit 150 kw Nennleistung. Bei Außentemperaturen zwischen 4 und 15 C stelle ich einen deutlichen Unterschied in der Ladeleistung fest. Angesteckt wird meist mit bei 20 - 35 %.

    Ohne Vorkonditionierung habe ich maximal ca. 65 kw bekommen, mit Konditionierung, wenn die Zeitspanne ausreichte, habe ich einmal sogar kurz 104 kw erreicht.

    So oder so, für die Zukunft freue ich mich auf meine häusliche Wallbox, die nächste Woche installiert werden soll. Auch bei "guter" Ladegeschwindigkeit stehe ich 2x pro Woche bis zu 50 Minuten an der Ladesäule (Ladung auf 80-90 %). Das reicht dann für 2 Fahrten zur Arbeit und zurück.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

  • Ich hab hier mal die Ladeleistung für meinen Kona verifiziert und die Akkutemperatur mitgeloggt - was die obigen Erfahrungen deckt.

    Es erfolgte keine Vorkonditionierung. Fahren 5km zur Ladestation aus der Einstellhalle. Akku war also ca. 10°C bei Ladestart, Aussentemp 6°C.


    -Ladestart bei rund 16% SOC (Display), sofort wird die Akkuheizung angeworfen, Batt min+max steigen dann langsam an und werden in die "Wohlfühltemperatur" von 30-35°C gebracht. Die Ladeleistung ist jedoch von Beginn weg bereits ca. 95 kW netto (die Grafik zeigt was in den Akku geht, im Display ist der Wert höher wegen Akkuheizung + Standverbrauch). Warum die Leistung ab und zu kurz runtergeht und dann wieder rauf, weiss ich nicht. Die Nettoleistung steigt dann bis 62% auf gut 100kW an.

    Gut zu sehen ist auch dass SOC BMS höher beginnt und tiefer endet als SOC Display - das ist normal.


    -62% Ladestand sind 20 min nach Start erreicht, dann reduziert die Ladeleistung auf gut 75 kW (Anzeige rund 80), ab 68% SOC bewegt sich die Ladeleistung noch zwischen 40-50 kW


    -80% Ladestand sind 36 min nach Start erreicht, dann reduziert die Ladeleistung weiter auf 25 kW.


    -90% Ladestand sind 52 min nach Start erreicht. => wie bei den meisten Fahrzeugen ist ab rund 80% die Zeiteffizienz deutlich schlechter.


    Ein paar Wochen zuvor hab ich an der selben Säule eine DC-Ladung gestartet mit rund 40% Ladestand, ebenfalls ohne Vorkonditionierung. Die Ladeleistungen begannen tiefer (max. 90 kw) und sanken früher ab.
    Dies bestätigt dass die Akkukonditionierung vor allem dann wichtig ist, wenn man bei höherem SOC bei einer DC-Ladung möglichst viel herausholen will. Bei SOC < 20% ist die Konditionierung nicht so wichtig bei moderaten Temperaturen.

    Screenshot_20240419_073753.jpg  Screenshot_20240419_080001.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Benutzt Du zum Auslesen der Daten ein OBD und wenn ja welches Modell 🤔

    Ich wollte mir für den alten Kona mal eins kaufen, aber dieses konnte nicht permanent angeschlossen bleiben ohne die Verblendung abzulassen und das sah mir zu hässlich aus 🫣

    Wie ist das beim SX2 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Benutzt Du zum Auslesen der Daten ein OBD und wenn ja welches Modell 🤔

    Ja, benutze Vgate iCar pro 4.0 BLE (kostet ein paar Euro in den gängigen Portalen), sowie die Carscanner-App (die Tipps hatte ich auch schon hier aus dem Forum :) ). Ich hab meinen nicht dauernd gesteckt, laut Forum muss man die Abdeckung nur wenig ausfräsen damit es mit Abdeckung passt. Da mein Auto neu ist, wollte ich das nicht, wenn ich messe ist also die Abdeckung entfernt.
    Muss bei mir auch meistens 2x anstecken, weil er beim ersten Mal die Verbindung irgendwie nicht hinkriegt. Eventuell liegt das auch am SX2, da hier ein anderes Kommunikationsprofil gewählt werden muss im Carscanner, das ist eventuell noch nicht so ausgereift.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719