Energieverbrauch von Heizung- und Klimaanlage in Elektrofahrzeugen

  • Aviloo hat mit 14 E-Autos gemessen, wie stark sich der Anteil des Energieverbrauchs von Heizung und Klimaanlage auswirkt, je nachdem ob man in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs ist. Das soll die Frage beantworten, wie viel Reichweite ein angenehmes Raumklima kostet.


    Aviloo veröffentlicht Statistik zu Heiz-Energiebedarf von E-Autos | electrive.net

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

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  • Sehr knapp gehalten, und eigentlich das Bekannte:

    • Abkühlen bzw. Aufheizen verbraucht deutlich mehr Energie als Temperatur halten
      (deshalb besonders übel wenn der Wagen zwischen Kurzstreckenfahrten länger steht)
    • in der Stadt ist der Effekt wegen dem geringeren Verbrauch für die Fahrt höher als auf der Autobahn
      (in der ersten Stunde 35% vs 10% Verbrauch nur für die Klimatisierung)

    Leider keine Angabe zum Unterschied von Autos mit und ohne Wärmepumpe, prinzipiell keine Angaben zu den getesteten Fahrzeugen, keine weitere statistischen Angaben zur Streuung - nur die im Ausschnitt sichtbaren Spannen von 1,5-2,5kWh in der ersten stunde bis 2,7-4,5 kWh nach der zweiten Stunde (kumulativ) - sprich das "durstigste" Auto verbracht mehr als das anderthalbfache des sparsamsten Autos. Ohne Angabe zur Größe des Innenraums und wo da gemessen wurde/ob Funktionen wie "nur Fahrer" da was hätten einsparen können...

    Auch keine Angaben darüber wie schnell die einzelnen Fahrzeuge die Zieltemperatur erreicht haben, der einzige Anhaltspunkt ist der geringere Verbrauch in der gemittelten Kurve und da mehr oder weniger 1h als "Aufheizen" und die zweite Stunde als "Temperatur halten" rauszulesen.

    Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn der Kona eine ganze Stunde bräuchte um auf Temperatur zu kommen (von 0 auf 22°C in dem Test)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • nach meinen Erfahrungen liegt die Heizleistung bei ca. 0 Grad Außentemperatur und aufgewärmten Fahrzeug bei ca. 1 kW, der Mehrverbrauch aber durchaus weit höher als im Sommer. Da spielt ja auch die verminderte Leistung des Akkus, die Winterreifen, die höhere Luftdichte usw. mit und dies in der Summe sogar mehr als die Heizung. Der Energieverbrauch durch die Kühlung im Sommer spielt für mich aufgrund der umgekehrten Effekte eine eher untergeordnete Rolle, die niedrigsten Verbräuche hab ich bei wirklich hohen Temperaturen, auch wenn die Klima läuft (will ja nicht schwitzen ;) ).

    Die Wirkung der Wärmepumpe wird m. E. nach überschätzt, es gibt von NextMove eine - zugegebenermaßen nicht mehr ganz frische - Vergleichsfahrt von zwei Konas mit und ohne Wärmepumpe und die Unterschiede sind - gerade nach einer gewissen Fahrtstrecke - eher übersichtlich:


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  • Ah, guter Punkt - in dem Test (war ja ein reiner Stand-Test) fehlen auch sämtliche Angaben darüber, welcher Grundverbrauch für die Prozentualen Angaben herangezogen wurde. Wenn einfach der WLTP Verbrauch genommen wird, dann ist der Prozentwert auch wenig Aussagekräftig, da der im Winter und Sommer wie du schreibst allein von der Luftdichte und den in der Regel auch anderen Fahrbahnbedingungen (öfters nass im Winter) schon weit auseinander geht.

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