Fussraum Isolierung?

  • Hallo an alle.

    Wir sind seit 1 Woche im Besitz eines Kona fl bj 2020 64kw.

    Bin mit allem mehr oder weniger zufrieden aber eine Sache gibt mir keine Ruhe.

    Ich habe immer kalte Füße. Alle möglichen Einstellungen der Belüftungsanlage schon durch probiert. Im Auto Modus heizt das Auto beim losfahren für ca 10 min danach schaltet auf Klima um und haut die eiskalte Luft ins Fahrzeug rein. Wenn ich nicht aktiv gegen steuere frieren mir nach kurzer Zeit die Füße ein.

    Auch wenn ich Belüftung auf manuell nur zur Scheibe 22-23 Grad einstelle, kommt trotzdem kalte luft bzw Luftzug unten raus.


    Habe heute auf einer längeren Fahrt wieder an der Anlage rumgespielt. Aussen 16 Grad.

    Nur auf Füsse, Heizung an und volle pulle auf 27 Grad. Im Fahrzeug wurde nach Paar Minuten sehr warm, jedoch blieben meine Füße weiter hin kalt. Habe auch mit der Handfläche unten durchgetastet wo die Luft herkommt. Es kam nur lauwarme Luft raus.

    Dann habe ich die Anlage komplett ausgeschaltet und ließ es so für ca 15 min.

    Durch die Füsse bzw Handflächen war trotzdem ein Luftzug wahrnehmbar (Fahrtwind?)

    Beim aussteigen hab dann unten den Fussraum inspiziert und musste feststellen dass es keinerlei Abdeckung gibt.


    Bin schon am überlegen irgendwas zu basteln. Ne Isomatte in der Form ausschneiden um Fussraum zu isolieren. Die originalen Luftauslässe natürlich auslassen.


    Hat vielleicht jmd auch so ein Problem mit dem kalten Fussraum?

  • Das kenne ich selbst bei Minusgrade so nicht. Dabei bin ich diesbezüglich ziemlich empfindlich und hatte bisher im Kona immer warme Füße. Deswegen hatte ich auch nie das Bedürfnis zu kontrollieren, ob im Fußraum irgendwo warme Luft herauskommt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Musste kurz überlegen, warum Du hier neu anfängst mit dem Thema: Frage(n) vom Neuling


    Es geht hier um die Verkleidung im Fußraum :) :thumbup:


    Was meinst Du mit "keinerlei Abdeckung"?

    Der Fußraum ist mit Teppich ausgelegt und oberhalb der Sichtgrenze, also da wo die Pedale fest sind, ist Blech. (Beim golf auch).


    Zug sollte da keiner sein. Alle Durchführungen zum Motorraum müssen dicht sein. Wenn da was doof gelaufen ist, kann es rein pusten. Das hatte ich mal nachdem ein Kupplungszug gewechselt wurde.


    Ansonsten hab ich keine Erfahrung mit nachträglicher Isolierung im Fußraum.

    Kalte Füße ist schon doof. Hoffentlich findest Du die Ursache.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Ja, die Verkleidung meine ich. Da wo die Pedalen sind Richtung nach oben zum Armaturenbrett. Und ja, hast recht. Zw. Pedalen und Motorraum ist ja Blech dazwischen. Von vorne kann ja auch keine Luft durchzischen da die Front geschlossen ist. Aber wie kommt dann sonnst die aussen Luft ins Fahrzeug Innere?

  • Die Umluft ist klar, geschlossenes System, nur die Luft im Inneren wird umgewelzt. Und wenn die Umluft nicht an ist wird die Luft von ausser "beigemischt". Wie kommt diese dann ins innere vor allem wenn die Anlage off ist?

  • Off heisst ja nur, dass der Ventilator nicht in Betrieb ist. Dabei sind aber die Klappen in der Belüftung geöffnet und es kann durch äußere Luftbewegung auch Luft ins Innere gelangen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Gestern auf länger Strecke drauf geachtet.

    Wenn die solltemperatur erreicht ist schaltet der kona auf kühlen um. Primär pustet es in den Fußraum. Wirklich warm an den Füßen ist anders. Als wir AC ausgeschaltet haben, war es angenehmer, wobei uns nicht wirklich kalt war.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Heute 9 Grad draußen. Bin bisschen in der Stadt gefahren. Lüftung "Auto" 22 Grad.

    Beim losfahren war heat aktiv und nach kurzer Zeit gewisse Wärme im Fahrzeug spürbar.

    Kurzer Zeit später auf A/C umgesprungen habe aber sofort deaktiviert, also war die Lüftung immer noch im "Auto" und heat und a/c waren aus.

    Als unangenehm kälter wurde habe ich heat aktiviert. Nun ja, richtig wärmer wurde trotzdem nicht. Habe dann langsam am Heizregler gedreht um zu schauen bei welcher Temperatur der kleine Balken neben der Temp. Anzeige von weiß auf rot übergeht. Dies war erst bei 25 Grad der Fall.

    Weiter habe ich nicht mehr an der Lüftung rumgespielt. Bin mir aber sicher dass wenn ich beim Verbrenner, egal ob Diesel oder Benziner Hersteller übergreifend bei 9 Grad aussen Temperatur auf 25 und heizen eingestellt hätte, hätte ich ne Sahara im Auto und wenn ich nur auf Füsse gestellt hätte, wären mir Iwann die Schuhsohlen geschmolzen..

    Ist es typisch E Auto oder typisch Kona oder meine Anlage tut nicht was sie tun soll?