Wallbox wie anschließen

  • Hallo,

    in den nächsten Tagen bekomme ich eine easee home wallbox und wollte fragen ob die mit 1P oder mit 3P angeschlossen wird ?

    Bzw. der Elektriker hat schon 22 KW an der Stadt angemeldet und meinte am tele zu mir ... wir machen jetzt 22 KW 3P ... ob mein Auto das kann ?


    Da ich das nicht richtig beantworten kann und etwas verwirrt bin ob der ganzen Postings hier von wegen nur mit 9KW laden und so weiter,

    würde ich gerne wissen ob der anschluß ok ist, den ist der elektriker einmal weg war es das :huh: ich dachte immer es wird mit 11KW zuhause geladen

    und nicht mit 4,x oder 2,x ? und geht nicht auch 22KW ?


    Mein Kona 2 ist die 38KW Version.

  • Würde die 3P mit 22KW legen lassen. (Habe ich auch gemacht da in die Zukunft gesehen. Vielleicht gibt es ja mal E-Autos mit 22KW AC Lader onBoard)

    Man kann in den Wallboxen dies dann auch auf 11KW drosseln.
    Man kann die Fahrzeuge ja auch an öffentlichen Ladestation mit 22KW laden. Egal ob das Fahrzeug nur 1P oder 3P kann.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Dein Kona kann maximal mit 11 kW an einer Wallbox laden. Dafür muss diese 3-phasig an das Hausnetz angeschlossen werden.

    Es ist allerdings nicht nachteilig, wenn die wallbox mehr Leistung bietet. Nur sind Wallboxen mit mehr als 11 kW gesondert vom Netzbetreiber zu genehmigen und von daher nicht die Regel.


    Die anderen Werte beziehen sich auf einphasiges Laden, z.B. an einer normalen Steckdose. Dort sind bis zu 3680 Watt möglich, wenn die Dose dafür ausgelegt ist.


    An einer wallbox mit weniger als 11 kW zu laden, ist nur sinnvoll und interessant, wenn man eine PV-Anlage betreibt und den Sonnenstrom in das Auto laden möchte!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Wie geschrieben sind 22kW Anschlüsse genehmigungspflichtig (bis 11kW muss man die nur melden) - aber wenn der Netzbetreiber schon sein OK gegeben hat, dann klar, kann man auch gleich 22kW legen lassen. Ist vom Aufwand genau dasselbe, nur dass ggf. ein Kabel mit dickeren Leitern verlegt werden muss. Und der Hausanschluss muss dafür natürlich von der Gesamtleistung geeignet sein bzw. es muss gleich ein entsprechender Zähler mit rein, der mit der Wallbox kommuniziert und ggf. die Leistung drosselt (aber ansonsten würde der Netzbetreiber sein OK dafür nicht geben/dann dürfte nur eine 11kW Box installiert werden bzw. die 22kW box auf 11kW limitiert werden).


    11 und 22 kW sind beides dreiphasig, kein Unterschied bis auf die höhere Ampereleistung. Und ja, die meisten laden nur mit 11kW weil die meisten Fahrzeuge nicht mehr können. Aber das ist wie am normalen Stromanschluss. Der Strom wird nicht ins Auto "reingepresst", sondern das Auto holt sich den Strom, da gibts deswegen keine Überlastung des Onboardladers des Autos. 22kW sind eine zusätzliche Absicherung für die Zukunft, evtl. kann das nächste Auto ja dann doch schneller laden. Schadet also auf keinen Fall, weniger geht immer.


    Und das mit 9 oder 8 Ampere (nicht kW) laden bezieht sich auf das 1-phasige Laden am Schuko-Stecker, weil da die Steckdosen & Stecker nicht auf die Dauerbelastung mit dem vollen Strom von maximal 16Ampere ausgelegt sind. Da kann es zu erhöhten Temperaturen kommen die dann die Dosen/Stecker verschmoren.


    Der größte Nachteil beim Langsamladen ist die geringere Effizienz/höhere Verluste. Wenn das Auto lädt, sind auch die Bordcomputer und die Ladeelektronik-/Überwachung mit an. Was das Auto dabei verbraucht ist konstant, egal wie schnell das Auto lädt. Aber beim Langsamladen muss das Auto die Elektronik drei oder viermal so lange laufen lassen, und ist quasi so wie im Stand die Klimaanlage laufen zu lassen/das ist Strom der nicht in der Batterie landet und deswegen weniger effizient.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Vielleicht gibt es ja mal E-Autos mit 22KW AC Lader onBoard)

    Gibt es schon - der Volvo E30 kann mit 22kw geladen werden 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)