Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

  • Der sichtbare Teil der Motorhaube ist längst nicht das Ende vom Fahrzeug, weder seitlich noch nach vorne.

    Tja, das ist dann wohl die Kröte die man für einen guten CW Wert schlucken muss 🫣

    Dazu bin ich auch durchaus bereit, da mir ein niedriger Verbrauch wichtiger ist, als ab und zu ein besserer Überblick 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Jetzt muss ich doch nochmal was anbringen, wo wir uns nur schwer daran gewöhnen nach 20 Jahren Glaspalast und grosse Rückspiegel (Fiat Multipla): Die Übersichtlichkeit und Rundumsicht zum rangieren. Durch die getönten und eher kleinen Scheiben sieht man wirklich nicht gut rundum, wenn es ein wenig duster ist, sowieso. Die Spiegel sind halt Standard-PW, also klein. Der sichtbare Teil der Motorhaube ist längst nicht das Ende vom Fahrzeug, weder seitlich noch nach vorne.


    Die 360° Kamera rettet viel, ABER: Wenns wirklich eng wird, piepst längst alles rot und die Kamera zeigt tendenziell zu früh crash, man muss bzw kann dann immer noch fahren. Das ist ja irgendwie gut, wenn zu früh gewarnt wird, aber wir gewöhnen uns effektiv nur schwer daran. Wie geht das anderen? Sind wir uns diese modernen, eher runden Fahrzeuge einfach nicht gewohnt? Ist z.B. ein ID.3 übersichtlicher? Die heutigen Stossfänger sind ja durch die Lackierung auch nicht mehr wirklich als "last chance" nutzbar, das ist aber generell ein Übel aller modernen Fahrzeuge.

    Ich wäre damals froh gewesen, wenn mein runder Käfer diese Sensoren gehabt hätte. Dafür hatte er noch eine echte Stoßstange.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jetzt muss ich doch nochmal was anbringen, wo wir uns nur schwer daran gewöhnen nach 20 Jahren Glaspalast und grosse Rückspiegel (Fiat Multipla): Die Übersichtlichkeit und Rundumsicht zum rangieren. [...]

    Oh, das ist definitiv ein bisserl Gewohnheit, und der Multipla ist auch sicherlich eine Ausnahme bzg. Rundumsicht und auch "wo das Auto aufhört" - Ich find die Spiegel im SX2 erfreulich groß und ausreichend, und die Rundumsicht ist auch zigmal besser als in einem Mini oder einem X1 (wenn man die Größe mit einbezieht erst recht).

    In der Kamera-Aufsicht schaut es wirklich knapper aus als das es tatsächlich ist und die Drafusicht bzw. die 3d-Ansicht ist fürs enge Parken auch nicht so toll, aber die anderen Kameraeinstellungen nach vorne oder hinten sind gut/lassen einen die Entfernung gut abschätzen. Ich finde auch die rote Warnstufe ideal/finde es gut, dass man da noch 25-30cm vom Kontakt entfernt ist, so kann man die auch tatsächlich nutzen - und sollte man doch noch näher kommen greift auch noch der Assistent mit ein - sollte man mit dem Kona selbst "andocken" geht das auf die eigene Kappe. Will man wirklich noch näher ran dann gibts die Kamera. Bzw. früher ist man ausgestiegen und hat geschaut wieviel cm noch möglich sind, oder noch früher hat man es auf den Stoßstangenkontakt ankommen lassen, aber die Zeiten für letzteres sind zumindest in DE schon lange vorbei. Ich muss mich bei den Warnpiepsern aber auch nicht umgewöhnen, mein eigener alter hatte keine..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Hab jetzt dank der heißen Tage einen weiteren Punkt für die Liste:


    Es ist nicht wirklich möglich, die Lüftung so einzustellen, dass die Luft über das Gesicht streicht - zumindest gelingt mir das nicht.


    Nur halb so wild, da man vorklimatisieren kann und die Klimaanlage auch dann, wenn man das nicht tut die Innentemperatur schnell unter Kontrolle bringt, aber gerade wenn man ohne AC fährt, hätte ich doch zumindest gerne die Möglichkeit..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Nur halb so wild, da man vorklimatisieren kann und die Klimaanlage auch dann, wenn man das nicht tut die Innentemperatur schnell unter Kontrolle bringt, aber gerade wenn man ohne AC fährt, hätte ich doch zumindest gerne die Möglichkeit..

    Tatsächlich bin ich vom Klimasystem auch ein bisschen enttäuscht, wenn man sich den Technologiesprung überlegt den ich vom Multipla (alles manuell geregelt, Konzept Ende 1990er Jahre) zum Kona SX2 EV gemacht habe. Gefühlt fummle ich ähnlich viel an den Klimaeinstellungen herum, vor allem weil der Hauptsensor scheinbar im runden Knopf mitten auf der Armaturenabdeckung sitzt. Bei Sonneneinstrahlung eine grandiose Idee.. Die Klima ist super Leistungsfähig und man kann alles manuell nachregeln was man will, aber die automatische Regelung finde ich wirklich nicht perfekt.

    Kleine Anekdote: Heute das erste Mal das Auto bei 30°C in der Sonne stehen lassen müssen. 10min vor Abfahrt voller Stolz die Klima gestartet über die App. Leider hatte ich noch die Einstellungen vom Winter drin, und die Sitzheizung in den Voreinstellungen aktiv. Dass die bei 30°C eventuell nicht aktiviert werden müssen, scheint den Kona nicht zu kümmern. 2min später sah ich im Status der App dass die Sitzheizungen aktiv waren. Ich kann nicht 100% behaupten dass er wirklich geheizt hat, aber zumindest waren die bei Status auf aktiv (hab sie dann natürlich deaktiviert als ichs gemerkt hab). Oder haben die auch Temp Sensoren, so dass die sowieso nicht geheizt haben?
    Trotz allem war das Klima beim Einsteigen recht angenehm, dachte mir wieder, nie wieder was anderes als ein BEV.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719



  • Sitzheizung .... Dass die bei 30°C eventuell nicht aktiviert werden müssen, scheint den Kona nicht zu kümmern. 2min später sah ich im Status der App dass die Sitzheizungen aktiv waren. ....

    Moin


    In den Einstellungen des Fahrzeuges irgendwo kannst du die Sitzheizung/.Lüftung in Abhängigkeit der Klima einstellen! Funktioniert bis jetzt hervorragend. 15Min vor Abfahrt die KLima per App oder AUtomatischee Abfahrtszeit programmieren und man steigt in ein gut vorgekühltes Auto und verbrennt sich nicht den Ar..... am Leder ;)


    Gruß aus dem Münsterland

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • In den Einstellungen des Fahrzeuges irgendwo kannst du die Sitzheizung/.Lüftung in Abhängigkeit der Klima einstellen!

    In Abhängigkeit der Klima? Der Menupunkt würde mich sehr interessieren. Dass mans voreinstellen kann ob die Sitzheizung aktiviert wird, weiss ich, aber es müsste ja eben temperatur-abhängig sein dass ich Sommer/Winter nichts umstellen müsste.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • In Abhängigkeit der Klima? Der Menupunkt würde mich sehr interessieren. Dass mans voreinstellen kann ob die Sitzheizung aktiviert wird, weiss ich, aber es müsste ja eben temperatur-abhängig sein dass ich Sommer/Winter nichts umstellen müsste.


    • Auto "Zündung" einschalten, es muss nicht "Ready" im Display stehen
    • Taste Setup drücken
    • "Button" Fahrzeug (links, erste Reihe) drücken
    • "Button" Sitze (erste Reihe zweite von rechts) drücken
    • "Verknüpfung zu Klimaeinstellungen für automatische Anpassung ....... rechts kleine Pfeil drücken

    Voilà. Hier kannst du wählen Lenkradheizung und Sitzheizung/Sitzlüftung (mit zwei Schiebeschaltern)


    !!!!Ergänzung!!! Bei aktiver eingeschalteter Vorklimatisierung wird In der APP wird unter Status angezeigt das die Sitzheizung aktiv ist!!! Geht man dann in der App in den Klimanlagenstatus - dort erscheint dann das Lüftungssymbol!!!!!-


    Wenn es nicht funktioniert. ich habe ein kleines Handyvideo aber ich weiß nicht wie ich es hier hochladen kann


    Gruss aus dem Münsterland

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

    Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel () aus folgendem Grund: >Ergänzung hinzugefügt

  • !!!!Ergänzung!!! Bei aktiver eingeschalteter Vorklimatisierung wird In der APP wird unter Status angezeigt das die Sitzheizung aktiv ist!!! Geht man dann in der App in den Klimanlagenstatus - dort erscheint dann das Lüftungssymbol!!!!!-

    Vielen Dank für die Hinweise zur Verküpfung, das schaue ich mir gerne an! Ja, da erschien bei mir im Status auch ein Lüftungssymbol bei den Sitzen. Da ich aber die Ausstattungsstufe mit der Sitzbelüftung nicht habe, war ich trotzdem unsicher.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719