Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

  • Der Vorgänger war schon merklich kleiner ;)

    Also rein optisch finde ich den Unterschied tatsächlich nicht so gravierend 🤔

    Aber wie immer ist die " Gefühlte Größe " hier eher subjektiv und wird wahrscheinlich von jedem anders wahrgenommen 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • ..und nicht jeder kommt vom vorherigen Kona ;) Immerhin ist der Schlüssel leicht und kann in der Tasche bleiben. Und man kann die Batterie selber tauschen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Nachdem ich nun auch längere Fahrten hinter mir habe, muss ich sagen, die Klimaautomatik ist wirklich nicht perfekt. Vom alten Auto war ich gewöhnt immer selber hebeln zu müssen, da war null automatisch, fummle nun im neuen genausoviel an der Klima rum während dem Reisen, weil er das automatisch (für mich) nicht optimal macht.

    Wie andere schon angemerkt haben, ist die Fussraumwärme wohl ein generelles Problem (ich denke weil sehr viel Metall verbaut ist unter dem Fussboden, durch den Akku). Also leite ich gerne die Wärme vor allem in den Fussraum, und stelle das um. Durch den Temperatursensor auf dem Armaturenbrett will aber bei Sonneneinstrahlung der Kona dann kühlen, und bläst folgedessen eher kühle Luft in den Fussraum. Also wieder fummeln und Temperatur rauf, damit er wieder heizt unten. Eigentlich müsste er in solchen Situationen oben kühlen, unten Heizen, was natürlich der Physik wiederspricht, aber genau darum sollte man es ja aktiv machen.


    Habe im OBD Scanner gesehen dass Temp Sensoren auch bei den Ventilatoren im Fussraum sind, also hätte das Auto schon etwas mehr Möglichkeiten zur Verfeinerung. Bei Frost wiederum packt er das recht gut automatisch, immerhin hat man diverse Möglichkeiten alles manuell zu beeinflussen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • fummle nun im neuen genausoviel an der Klima rum während dem Reisen, weil er das automatisch (für mich) nicht optimal macht.

    Das wäre doch mal ein klassischer Softwareupdate Fall.

    In meinem persönlichen Bereich die Möglichkeit schaffen, die Wärmeverteilung 40/60 oder 30/70 (oben / unten) voreinzustellen 🤔

    Dann wäre es vorbei mit der Fummelei nach jedem Neustart 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • Effizienz und Reichweite, Vernünftige Reifengrösse 17“ + 19", keine >20" Monsterwalzen

    Genau 👍

    Und bei den momentanen Temperaturen komme ich auch langsam wieder in den Bereich vom alten Kona 🥳

    Dateien

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Jetzt muss ich doch nochmal was anbringen, wo wir uns nur schwer daran gewöhnen nach 20 Jahren Glaspalast und grosse Rückspiegel (Fiat Multipla): Die Übersichtlichkeit und Rundumsicht zum rangieren. Durch die getönten und eher kleinen Scheiben sieht man wirklich nicht gut rundum, wenn es ein wenig duster ist, sowieso. Die Spiegel sind halt Standard-PW, also klein. Der sichtbare Teil der Motorhaube ist längst nicht das Ende vom Fahrzeug, weder seitlich noch nach vorne.


    Die 360° Kamera rettet viel, ABER: Wenns wirklich eng wird, piepst längst alles rot und die Kamera zeigt tendenziell zu früh crash, man muss bzw kann dann immer noch fahren. Das ist ja irgendwie gut, wenn zu früh gewarnt wird, aber wir gewöhnen uns effektiv nur schwer daran. Wie geht das anderen? Sind wir uns diese modernen, eher runden Fahrzeuge einfach nicht gewohnt? Ist z.B. ein ID.3 übersichtlicher? Die heutigen Stossfänger sind ja durch die Lackierung auch nicht mehr wirklich als "last chance" nutzbar, das ist aber generell ein Übel aller modernen Fahrzeuge.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719