Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

  • Hi * - in diesem Forum tummeln sich ja nicht nur Leute, die sich schon für einen Kona entschieden haben, sondern es schauen natürlich auch potentielle Kaufinteressenten in die jeweiligen Forum um sich ein Gesamtbild außerhalb der Pressefotos oder meist oberflächlichen Kurzreviews auf YT zu machen, noch dazu wenn es derart viele regionale Unterschiedliche in der Ausstattung gibt (sowohl Hardware- als auch Softwareseitig)

    Die Alltagsproblemchen/Kinkerlitzchen kommen da nicht so zur Geltung, die kristallisieren sich ja erst nach längerer Benutzung heraus, wenn der Rosa-Brille-Effekt nachlässt - soweit also zu der Frage "wozu so ein Thread". Habe mich auch gefragt ob ich das eher in den allgemeinen Bereich schreiben soll oder explizit in den EV Bereich und habe ich mich dann für letzteres Entschieden, softwaremäßig gibts bei EV deutlich mehr potentielle Hürden, so dass ein Thread im EV Bereich eine Obermenge der Verbrenner/Hybriden darstellt, aber wenn das die Admins anders sehen dann bitte einfach verschieben.


    Beispiele könnten sein, dass man zu einer höheren Ausstattungsvariante greifen muss, nur weil Feature XY nicht einzeln zubuchbar ist, oder es in Region xy etwas nicht gibt, aber ein, zwei Grenzen weiter dann doch. Oder eben alles, was an der Bedienung stört/wovon man sich wünschen würde es wäre anders gelöst. Einfache Sachen wie: Ich vermisse eine Ablage für die Sonnenbrille, usw.


    Ich mache mal den Anfang mit etwas, das man hier schon öfters liest:

    die gnadenlosen Geschwindigkeitswarnungen - in Übersee lässt sich da offenbar ein offset Konfigurieren, nicht aber in DE, da wird schon bei 1km/h drüber gemeckert. So wird das eigentlich ganz nützliche Feature viel zu oft einfach komplett abgeschaltet (natürlich bei jeder Fahrt erneut) und somit der Zweck der Funktion komplett verfehlt. Abhilfe: akustisches Gebimmel erst bei einstellbaren x % über dem erlaubten Tempolimit.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • admin Das gehört meines Erachtens in die Plauderecke. :/

    Warum stört Dich das? Willst Du Deinen auch gegen einen SX2 eintauschen??

    Es gibt so viel - gerade im Bereich Fahrassistenz - absurdes beim SX2, dass ein Austausch darüber nicht einfach "Plauderei" ist!

    Das Thema ist m.E. hier genau richtig!!

  • Ich käme als potentieller Autokäufer nicht auf die Idee in der Plauderecke nach Erfahrungsberichten/konkreten Infos zum Kona zu suchen, und auch als Nutzer käme auch nicht auf die Idee über die einzelnen "Mini-Mängel" in die Plauderecke zu posten. Ob der Thread jetzt aber im allgemeinen Kona2 Unterforum oder dem EV-spezifischen Forum ist, das ist eher schon Geschmackssache. Kritik am Interieur ist ja eher Variantenübergreifend, allerdings gibts durch die unterschiedlichen Ausstattungen da auch schon wieder vieles was nicht 1:1 übertragbar ist und Sachen wie Ladelimits bei der Routenplanung sind nur für die EVs relevant. Wenn er im EV oder dem Allgemeinen Kona2 Forum als nicht angebracht angesehen wird, dann kann man den Thread auch gleich komplett löschen (wäre deswegen auch nicht beleidigt oder nachtragend)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • die gnadenlosen Geschwindigkeitswarnungen - in Übersee lässt sich da offenbar ein offset Konfigurieren, nicht aber in DE, da wird schon bei 1km/h drüber gemeckert.

    Na ja, soweit ich weiß ist das in Übersee auch noch nicht rechtlich vorgeschrieben, in DE ab dem Sommer schon.

    Wobei ein paar Km überschreitung schon drin sein sollten.

    Wenn ich auf einer Bundesstraße mit 80 km/h fahre sind das wahrscheinlich echte 76 km/h 🫣

    Das kann's halt auch nicht sein und hier wäre Abhilfe dringend zu empfehlen.


    Was mich extrem Nervt ist, das ich nach jedem Start den Fahrmodus erst wieder auf ECO umstellen muß 😡

    Warum kann ich in meinem persönlichen Bereich nicht einfach sagen " immer im ECO Modus starten " und gut ist's 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • sondern es schauen natürlich auch potentielle Kaufinteressenten in die jeweiligen Forum um sich ein Gesamtbild außerhalb der Pressefotos oder meist oberflächlichen Kurzreviews auf YT zu machen

    Ich persönlich würde den Thread eher "Erfahrungen mit dem Kona SX2 EV" nennen oder sowas. Ganz wichtig finde ich dass auch Positives einfliesst. Als wir evaluierten, interessierte mich auch sehr stark was die Besitzer gut finden an den Fahrzeugen. Das Problem der Foren ist ja oft, dass nur Probleme behandelt werden, und man gewinnt eher einen zu negativen Eindruck. Ein weiteres Problem sehe ich in der Strukturierung. In so einem Sammelthread ist die Gefahr dass Kraut und Rüben diskutiert wird und auch Lösungsfindung, statt in den entsprechenden Thementhreads. Das gilt auch für das Gebimmel, das wird bereits in verschiedenen Threads rauf und runter diskutiert. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung :) .

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ganz wichtig finde ich dass auch Positives einfliesst. Als wir evaluierten, interessierte mich auch sehr stark was die Besitzer gut finden an den Fahrzeugen. Das Problem der Foren ist ja oft, dass nur Probleme behandelt werden, und man gewinnt eher einen zu negativen Eindruck.

    Ganz meine Meinung 👍

    Wir sind doch alle - zu Recht - sehr begeistert von unserem Kona 😱

    Das nicht immer alles Gold ist was glänzt weiß auch jeder.

    Beim Kona überwiegen für mich aber die positiven Eigenschaften bei weitem.

    Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau 😜

    Deswegen eher eine Diskussion über alles was Toll ist am Kona und die wenigen Probleme lieber einzeln abhandeln 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich sehe das anders, das positive erfährt man leicht über die diversen youtube-Kanäle, die wollen ja auch das nächste Auto vom Händler oder Hersteller zu Verfügung gestellt bekommen und konzentrieren sich da auf die positiven Aspekte, und natürlich wird auch Kritik geübt um den Schein der Unabhängigkeit zu wahren, aber das sind halt dann nur die offensichtlichen Dinge, nicht die "papercuts", die kleinen Mängel die erst beim genaueren Hinschauen auffallen oder eben erst im Alltag - nicht alles was sich auf dem Papier gut anhört ist auch zufriedenstellend umgesetzt.


    Wäre man von vorn herein schon nicht von den positiven Eigenschaften überzeugt, würde man ja die Internetrecherche erst gar nicht anfangen.

    Und ja, explizit Jammern auf hohem Niveau, deswegen ja auch der Titel des Threads, es geht speziell über die kleinen Dinge. Und klar, wenn je alle nur Begeisterung für den Kona haben, wird das ein ziemlich einsamer Faden - zur Übersichtlichkeit kann ich anbieten die gesammelten Punkte im ersten Post zu sammeln, dann wiegen die Meta-posts wie die letzten Nachrichten nicht so schwer :)

    Und nur weil es hier erwähnt wird, heißt ja noch lange nicht, dass ein expliziter Thread dazu unerwünscht wäre, ganz im Gegenteil, wenn es einen gibt kann der hier ja verlinkt werden.


    Kona hat profile, aber offenbar nutzt die kaum einer, weil in der Implementation offenbar nicht so toll - das ist dem Reviewer egal/fällt dem nicht auf und kann man dem dann auch nicht ankreiden. Oder eben das mit dem Eco-Modus - wozu soll es da groß einen eigenen Thread geben? (und deswegen wird sicherlich keiner den Kona von seiner Kandidatenliste streichen)


    Und ich sehe auch nicht, das der Thread zu einem negativen Eindruck beiträgt, ganz im Gegenteil - wenn alles, worüber sich die Kona-Fahrer beschweren können solche Kleinigkeiten sind (noch dazu solche die ggf. mit einem Softwareupdate behoben werden können), dann spricht das doch erst recht für den Kona. - Aber nützt ja meine Einzelmeinung nix wenn das alle anders sehen..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Aber nützt ja meine Einzelmeinung nix wenn das alle anders sehen

    Ganz im Gegenteil 🤔

    Alles was Du in dem Post gesagt hast kann man, auf die eine oder andere Weise, auch nachvollziehen .

    Das ich das anders sehe fällt dabei nicht groß ins Gewicht und soll auch nicht dazu dienen Dich " Mundtot " zu machen 😱

    Ein Forum lebt durch einen regen Austausch und von vielfältigen Meinungen !

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Gut, dann mache ich mal damit weiter, was mich im Alltag am Fahrzeug nervt, plus ein paar Highlights, abgesehen davon, dass ich an dem Kona echt Freude habe und sehr komfortabel, spritzig und sparsam fahren kann:


    Der Stauraum in der Mittelkonsole: Dass der Platz unter der Armlehne offen liegt, wirkt ärmlich. Der Platz neben den Becherhaltern ist eine offene Wüste. Warum muss ich mir erst einen Einsatz zur Unterteilung bei Drittanbietern besorgen, die für den EV offenbar nicht passend zu haben sind. Die Becherhalter selbst haben scharfe Kanten, mit denen ich schon schmerzhaft in Kontakt geraten bin.

    Fahrzeugschlüssel: Der Größte, den ich je hatte. Trotzdem kein mechanischer Notschlüssel integriert. Der baumelt tatsächlich separat am Schlüsselanhänger. Das hab ich so noch nie erlebt. Natürlich führe ich den nicht mit, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich ihn mal bräuchte, müsste ich auch noch die Außengriffverkleidung manipulieren.

    Fahrbeginn: Jedesmal erst das Benutzerprofil bestätigen? Das dauert. Einfach den letzten Nutzer automatisch aktiviert halten, oder durch den Fahrzeugschlüssel identifizieren. Es reicht doch, wenn man das Profil bei Bedarf ändern kann.

    Dass ich dann noch Geschwindigkeitswarnung und Fahreraufmerksamkeit einzeln abschalten muss (Minimum 5 Klicks), um entspannt fahren zu können (eventuell noch eco-modus einstellen, was aber sehr schnell erledigt ist), macht jeden Fahrzeugstart zum Event.

    Kofferraum: Bei Kurvenfahrten entwickelt das Transportgut erstaunliche Fliehkräfte. Eine Getränkekiste rutscht dabei von der linken zur rechten Seitenwand bis sie mit dumpfem Aufschlag gestoppt wird. Das beigelegte Sicherungsnetz ist dafür zu klein. Ich experimentiere inzwischen mit Sicherungsgurten, auch selbst besorgt.

    Navigation: Auffinden und Speichern von öffentlichen Ladern ist richtig versteckt, wenig intuitiv. Zum Aufrufen meiner präverierten Ladestation ist der mir bekannte kürzeste Weg: Zieleingabe wählen - Suchfunktion wählen - "Ladestationen" wählen - zu Favoriten (Sternchen) wechseln, die gespeicherte Ladestation wählen - Ziel bestätigen. Ich habe die Ladestation natürlich auch unter den allgemeinen Favoriten gespeichert. Da kann man sie tatsächlich recht schnell auswählen. Allerdings wird dann die Akku-Konditionierung nicht automatisch aktiviert. Das kann man dann glücklicherweise manuell im EV Hauptbildschirm nachholen (die Konditionierung macht im Winter einen deutlichen Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit).

    Navigationskarte: Deutlich schlechter als bei meinem TomTom. Keine Streckenvoraussicht mit Ankündigung von Baustellen, Staus etc. während der Fahrt. Ladestationen werden auf der Karte nicht angezeigt, obwohl ich das bei den Navigationssettings aktiviert habe. Ein Hinweis auf eine Ladestation wird im kleinen Fenster kurz vor Erreichen kurz eingeblendet, reicht aber nicht, um die Info genauer zu lesen.

    Die Darstellung der Strecke auf der Karte ist sehr minimalistisch. Auf der Landstraße in unbekannter Umgebung habe ich öfter Abzweigungen übersehen, weil sie kaum von einer einfachen Kurve zu unterscheiden sind (geht mir jedenfalls so).


    Das klingt jetzt vielleicht nach viel, aber es gibt viel mehr positive Punkte, die ich aus ökonomischen Gründen hier nicht aufführe. Was ich kritisiert habe, nervt tatsächlich in meinem Fahralltag mit täglich ca. 120 km Strecke. Das Gebimmel und Gepiepse führe ich nicht auf, weil es mit den passenden Einstellungen (zu Beginn jeder einzelnen Fahrt) tatsächlich so weit eliminiert werden kann, dass eine ruhige und entspannte Fahrt möglich ist. Es gibt noch einzelne Seltene Pings, die trotzdem auftreten, deren Bedeutung ich auch noch nicht zuordnen konnte, z.B nach dem Wechsel des Parkdecks im Parkhaus. Ich habe auch den Verdacht, dass es ein "Ping" als Stundensignal der Fahrzeuguhr gibt. Das werde ich weiter beobachten.

    Was ich doch noch klasse finde: Automatische Synchronisierung der Borduhr, Absenken der Außenspiegel bei Rückwärtsfahrten (super an Bordsteinen), der rückwärtige Kollisionswarner. Beim Ausparken vom Supermarktparkplatz bleibt das Auto stur stehen und rüttelt am Lenkrad, wenn ein Hindernis den Weg kreuzt. Das Auto erkennt eindeutig früher als ich, wenn es kritisch wird.

    Meine mp3s auf dem usb-stick werden problemlos gelesen und abgespielt. Wechsel von Radio zu mp3 geschieht ad hoc, das letzte Medium wird nach Ausschalten beibehalten. Der DAB-Empfang ist besser als bei meinem letzten Auto. Der Klang des Standardsoundsystems ist klar und gut. Ich bin froh, dass ich mir den Aufpreis für Bose gespart habe.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound