Jedesmal, wenn ich auf der Autobahn den Tempomat aktiviere bzw. reaktiviere, schaltet sich auch der Spurhalteassistent ein. Ausschalten kann / muss ich beide einzeln. Läßt sich diese Koppelung abschalten? Auf der Landstraße funktioniert beides unabhängig.
Abhängigkeit Tempomat / Spurhalteassistent
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Auf der BAB kann der Kona je nach Ausstattung die Geschwindigkeit Automatisch anhand der Schilder anpassen. Ich weiß grad die Abkürzung dafür nicht, glaub AHD oder so.
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Sobald du bei über 100 km/h den Tempomaten aktivierst, nennt sich das Highway Driving Assist und da ist der Lane Following Assist automatisch mit aktiviert.
Erkennst du an den drei grünen Buchstaben HDA.
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Die automatische Geschwindigkeitsanpassung lasse ich grundsätzlich deaktiviert. Solange man keine Toleranz definieren kann und die Erkennung so fehlerhaft bleibt wie sie ist, macht sie für mich keinen Sinn.
danke für den Hinweis. Morgen probiere ich aus wie sich der Kona verhält, wenn der HDA komplett deaktiviert ist.
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Die automatische Geschwindigkeitsanpassung lasse ich grundsätzlich deaktiviert. Solange man keine Toleranz definieren kann und die Erkennung so fehlerhaft bleibt wie sie ist, macht sie für mich keinen Sinn.
danke für den Hinweis. Morgen probiere ich aus wie sich der Kona verhält, wenn der HDA komplett deaktiviert ist.
In den Einstellungen lässt sich das HDA teilweise aktivieren oder auch deaktivieren. Ich habe die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert. So bleibt der Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent erhalten und HDA leuchtet trotzdem auf.
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Dann hast du jetzt nur die automatische Tempolimitanpassung an erkannte Verkehrszeichen bzw. im Navi hinterlegte Höchstgeschwindigkeiten deaktiviert. Abstandstempomat mit der von dir gewählten Geschwindigkeit und Spurhalte- bzw. Spurfolgeassistent sind weiterhin aktiv, daher die Anzeige HDA.
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Ich habe den HDA jetzt vollständig deaktiviert. Tatsächlich löst das mein "Problem". Jetzt kann ich Tempomat und Spurhalteassistent getrennt am Lenkrad ein- und ausschalten. Beide funktionieren, wenn aktiviert, wie zuvor.
Meine Lehre daraus: Der HDA ist völlig unnötig (wenn man keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit oder den langsamen Spurwechselassistenten nutzen will).
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Und vor allem wenn im Navi eine Geschwindigkeit Hinterlegt ist aufgrund eines TL was schon seid Jahren nicht mehr existiert.
Bsp A26 Ri STD , keine Begrenzung und das Navi meint Nö und sagt 100 km/h.