Laden beim Lidl/Kaufland

• Hallo in die Runde.

Weiß jmd wie es beim lidl mit laden aussieht?

Wenn ich in der Lidl plus app nach lidl/Kaufland ladestationen in der Nähe suche und mir die einzelnen genau anschaue gibt es Unterschiede bei der "Öffnungszeiten"

Bei manchen steht von bis, bei den anderen rund um die Uhr geöffnet. Heiß, dass ich bei "rund um die Uhr geöffnet" auch außerhalb der Öffnungszeiten laden kann? Gibt es Blockier Gebühren? In der App und auch auf der Lidl Seite konnte ich nichts finden.

• Blockiergebühren gibt es soweit ich weiß nicht.

Ob die Ladestationen nach Ladenschluss noch funktionieren, müsste man ausprobieren.

Offiziell geht es wohl nicht und manche Märkte habe Schranken.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

• Meine Fifty-cents zu diesem Thema

ich hatte beim Lidl nachgefragt und Fazit ist: bei Lidl kann man nur zu den Öffnungszeiten und darf lediglich während des Einkaufs das Auto laden.

Bei Kaufland gibt es diese Restriktionen nicht. Viele Kaufland Ladestationen sind 7/24 offen - die Anderen sind am Wochenende oder außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen.

Das erkennt man aber in der Lidl App - Beispiel im Anhangl

Lidl Plus.jpg

• iirc gilt offiziell: Auch kurz vor Ladenschluss gestartete Ladungen werden genau zum Lade(n)schluss beendet. Dafür geht es morgens früh schonmal eher los als zur offiziellen Öffnung.

Brauche ich, zumindest hier in HH, dank 29c DC allerdings nicht - und es gibt ja noch Ikea... :D

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Habe mal versucht mit der Lidl-App zu arbeiten.

Als nicht gut wieder entfernt.

Habe dann mal die Kaufland Lade-App probiert. Besser. Geht bei Kaufland und Lidl.

Seit 2-3 Wochen gibt es die nicht mehr. Das Laden kann man jetzt über die „normale“ Kaufland-App machen. Die AGBs sind aber sicher nichts für jeden! Zum Zahlen muss man (glaube ich) Bluecode nutzen.

Erfahrungen mit der Hotline:

4 Anrufe – 3 falsche Auskünfte

4 weitere Anrufe – viel Nichtwissen. Auf die Frage nach dem Namen wurde aufgelegt.

Fax – ja, aber kostenpflichtige Nummer. Hotline aus dem Ausland nicht erreichbar.

Also alles eher Spielzeug. Das sollte man wissen und einplanen. Den Angaben in der App würde ich nur bedingt vertrauen.

In Berlin habe ich schon einen Lidl mit Schranke gesehen. Wer weiß wie der jeweilige Markt das händelt. 20 Minuten an der Lidl Kasse anstehen um ein Rausfahr-Ticket zu bekommen, schreckt schon sehr ab.

Beim EKZ Havelland wird man vom Navi auf das 2. Parkdeck zu den Ladesäulen geführt. Da gibt es keine! Auf Nachfrage, soll es vor dem Haupteingang mal welche gegeben haben. Jetzt aber wohl nur noch an der Tanke. Ja, eine! Da steht ein Tesla und ein Kona wartet schon.

An Pfingstsonntag habe ich im Umland von Hannover an einer Lidl-Säule geladen. Der Lidl natürlich geschlossen, Laden geht aber. Und, man hat dort kleine 230V-Kästen, an denen man sein E-Bike laden kann. Nette Idee!

Also als Ergänzung zu anderen Karten/Apps, wer Lust darauf hat. Gebühren sollten immer aktuell geprüft werden !!!

Ausland immer ein Problem. In der Lidl-App einfach die Sprache umstellen geht min. mit Finnland nicht. Es wird dann die dortige Lidl-App installiert. Und umgekehrt. (War hier bei der Frankreichreise schon Thema)

• In Berlin habe ich schon einen Lidl mit Schranke gesehen. Wer weiß wie der jeweilige Markt das händelt. 20 Minuten an der Lidl Kasse anstehen um ein Rausfahr-Ticket zu bekommen, schreckt schon sehr ab.

Du stehst allen Ernstes in der Kassenschlange an, nur um das Parkticket zu entwerten? Also bei sowas (kommt mal vor, wenn ich in einem der kleinen Shops vor den Kassen was brauchte, die haben keinen Entwerter) gehe ich entweder zur Info oder frage gaaanz lieb&nett an der Kasse (ohne 'darfichmalvor', einfach Zahlvorgang abwarten...).

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Das schreckt dann diejenigen ab, die nur die kostenlosen Parkplätze nutzen oder/und wegen der günstigen Tarife dort stundenlang die Säulen blockieren.

Wer das Laden nebenbei während des ohnehin fälligen Einkaufs erledigt ist nicht betroffen.

Außerhalb der Großstädte ist das noch kein Thema und der Lidl nebenan duldet sogar sporadisches Parken über Nacht.

Wenn der es schaffen würde Ladesäulen zu installieren, würde ich mich vielleicht sogar mit der 😠 Lidl-App anfreunden.

("Nein, ich habe keine Lidl App!")

Das System bei Aldi find ich besser.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

• tja, fürs Aldiladen leben wir auf der falschen Seite des Äquators...

• ich auch nich Schranke, ausser auf'n Teller!

Hatten hier letztens beim Rewe einen Ladeversuch, der aber fehlschlug, keiner was dazu sagen konnte und der PHEV stundenlang angekabelt voll da stand :/