Vllt liegt es auch an der 19 Zöllern.....
DEFINITIV 🫣
Vllt liegt es auch an der 19 Zöllern.....
DEFINITIV 🫣
Vielleicht interessant für den einen oder anderen, wie sich das verhält mit Passfahrten und Akku-% (65kWh Version).
Hier unsere Fahrt in den Urlaub über Grimsel und Nufenen. Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als Worte, hier das Höhenprofil mit den Akku-%. Startladung auf 90%, Gesamtstrecke 235 km, ø Verbrauch 13.9 kWh/100 km.
Anstieg Grimsel (ca. 1730 Hm) 79%-58%=21% Akkuverbrauch = ca. 12% pro 1000 Hm.
Grimselpass - Fuss Nufenen, 2% rekuperiert (mit aktivierter Bremsreinigungsfunktion = reduzierte Reku)
Nufenen Anstieg (ca. 1090 Hm), 60-47% = Akkuverbrauch 13%
Nufenen Abfahrt (ca. 1070 Hm, 6% rekuperiert.
Ankunft Urlaubsort: 39% Akkustand, ca. 200 km Restreichweite.
Als Daumenformel somit pro 1000 Hm aufwärts rund 12% Akkuverbrauch, das selbe runter holt man knapp die Hälfte wieder rein, wobei ja insgesamt auch Wegstrecke zurückgelegt wird. Das Ganze ist natürlich abhängig von der Steilheit, und darum einfach mal als Erfahrungsbericht zu werten.
Tataa! Wir haben unseren neuen Kona jetzt exakt ein Jahr, also Zeit für Jahresverbrauchs-Auswertungen.
KM Stand: 9670 km, Durchschnittsverbrauch 15kWh/100km übers ganze Jahr (Anzeige im Kombiinstrument, die manuelle habe ich nie genullt).
Mitte November war der ø seit Dez 2023 noch 14.5. Wir haben dann im letzten Monat über 1000 km gemacht wegen spezieller Umstände, auch öfters Autobahn, und es war eher kalt (zuweilen gegen 0°C). Dies hat dann Verbräuche generiert 17-21kWh/100 km, welche den Schnitt nun eben etwas nach oben gedrückt haben. Sommerverbräuche ca. 13kWh/100 km.
Fahrprofil:
-Fahrmodus meist Stellung normal, Klima 20-22°C. Fahrgemeinschaft über 2 Generationen, 4-5 FahrerInnen. Niemand gibt sich speziell Mühe sparsam zu fahren, aber alle sind eher defensive Fahrer.
-Extrem viel Kurzstrecke, oft Überland, ab und zu Autobahn. Total Fahrten rund 750, ø Fahrdistanz knapp 13km. Längste Fahrt am Stück rund 300 km.
-Wichtig: Zuhause Einstellhalle, immer ca. 9-10°C auch im Winter.
Ladeprofil:
-Nur auswärts (Ladeinfrastruktur in Siedlung ist beschlossen, Stromanbieter grässlich im Verzug, wird wohl Ende 2025).
-38x AC Laden, 12x DC Laden, meist ca. von 20-90%, 3-4x auf 100% vor längeren Fahrten.
-Längste Distanz bis zum nachladen (Juli): 400 km (100-16%), 300 davon Autobahn, moderate Tempi, Tempomat 115, aber viele Baustellen.
-Die Ladeverluste bei AC hab ich mehrmals ermittelt, übers Jahr kann man hier 10-15% rechnen. AC Laden bei Akkutemp <+10°C generiert mehr Verluste weil die Akkuheizung noch wegfrisst.
Fazit: Ich/wir sind sehr zufrieden . Es heisst ja oft, in den Foren seinen primär Personen unterwegs die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Trifft auf hier sicher nicht zu. Siehe auch mein Statement im Korinthenkacker-thread.
KM Stand: 9670 km, Durchschnittsverbrauch 15kWh/100km übers ganze Jahr (Anzeige im Kombiinstrument, die manuelle habe ich nie genullt).
,top würde ich sagen!!
Also scheint das (nicht) genulle doch keinen Einfluss zu haben auf den Gesamtverbrauch?
Es wurde doch immer gemeint das durch das zurückstellen der Durchschnittsverbrauch sinkt.
Es ist aber schön zu sehen das es bei dir übers Jahr nicht so ist.
Absolute top Werte !
Also scheint das (nicht) genulle doch keinen Einfluss zu haben auf den Gesamtverbrauch?
Es wurde doch immer gemeint das durch das zurückstellen der Durchschnittsverbrauch sinkt.
Versteh ich richtig, im Kombiinstrument hats drei Verbrauchsanzeigen, aktuelle Fahrt, seit letztem Laden, seit letztem Zurückstellen. Den letzteren hab ich am Tag der Übernahme zurückgestellt, danach bisher nie mehr. Wenn man da nullt, fängt der doch einfach neu an mit zählen und rechnen. Man kann die Arithmetik ja immer hinterfragen, aber zumindest bei mir fand ich die Anzeige immer plausibel.
Richtig
Die ersten beiden stellen sich von alleine zurück. Bezw - nach dem Laden- eben wenn geladen worden ist.
Die Dritte nur wenn man händisch eingreift.
Und die,so sagt man,soll sich auswirken auf die Kilometerreichweite wenn man es zwischenzeitlich zurück stellt.