Kona Electric SX2 - Reichweite bei 100% - 514 km möglich?

  • quick13 Ja, sieht unglaublich gut aus - allerdings ist meine Erfahrung, dass die angezeigten km unmittelbar nach dem Laden doch deutlich zu hoch sind. So hoch hab ich allerdings noch nicht gebracht.
    Bin gespannt was Du für real gefahrene km postest vor dem nächsten Laden ;).
    Hast Du 17" Felgen? Wäre toll wenn Du den genauen Typ und Ausstattung deines Kona noch in die Signatur packst, Kona ist nicht gleich Kona, dann hat man jeweils alle nötigen Infos.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Diese utopische Reichweite hätte ich auch gerne ;)

    Ich achte nun wirklich genaustens auf den Strom/Gasfuß aber im besten Fall komme ich unter realen Bedingungen auf etwas mehr als die Hälfte des angezeigten.

    Im Gegensatz zum Vorgängermodel verbraucht der SX2 schon einiges mehr.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Im Gegensatz zum Vorgängermodel verbraucht der SX2 schon einiges mehr.

    Also jetzt im Sommer komme ich auf einen Verbrauch von 13,4 kW 😁

    Die tägliche gefahrene Strecke von 90km umfasst dabei Stadt, Landstraße und Autobahn 🫣

  • Die Außentemperaturen sind die erste Abhängigkeit für die Batterien und natürlich der Stromfuß...

    Bsp. unser bisheriger Ioniq Fl. WLTP um 310 Kilometer.

    Im Winter rein nach dem Aufladen max. 270 Kilometer, danach Abbau Reichweite noch schneller weil Sitzheizung, normale Heizung etc.

    Im Sommer wenn sehr heiß draußen mitunter 350 Kilometer nach Aufladung und langer Verbleib über 300 Restreichweite.

    Unser Twingo WLTP 190Kilometer, Winter 160 Kilometer und derzeit (um 30°C) 250 Kilometer.

    Hatte da schon einige Stadtfahrten gesamt 15 Kilometer um wieder zu Hause immer noch 250 Kilometer auf der Uhr zu haben. Habe auch mal den Ladeverlauf an der Wallbox Sommer/Winter ausgelesen und war erstaunt, dass bei gleichem Fahrprofil 50% Kilowattstunden mehr im Winter verladen wurden, Thema Ladeverluste.


    Mal als reiner wertfreier Erfahrungswert.

  • Habe auch mal den Ladeverlauf an der Wallbox Sommer/Winter ausgelesen und war erstaunt, dass bei gleichem Fahrprofil 50% Kilowattstunden mehr im Winter verladen wurden, Thema Ladeverluste.

    Das sind keine Lade, sondern Wetterverluste 🤔

    Die Ladeverluste an der Wallbox sind mehr oder weniger gleich und abhängig davon, wie schnell geladen wird ( Je langsamer geladen wird, desto höher die Ladeverluste ).

    Die 50 Kw im Winter sind den Wetterbedingungen in dieser Jahreszeit geschuldet ( Kalt, Nass usw.) 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wollte hier nur mal die Menge gegenüberstellen wollen (deswegen auch 50%!! ;) ) und da hat es mich schon erstaunt wie in Richtung kalte Jahreszeit die Kurve ansteigt, währenddessen verharrt und danach wieder auf die normalen Mengen einpendelt.

    Da wird also in Richtung Akkuchemie noch einiges passieren müssen einmal der Umweltaspekt und die klimatische Unabhängigkeit.

  • Wollte hier nur mal die Menge gegenüberstellen wollen (deswegen auch 50%!! ;) ) und da hat es mich schon erstaunt wie in Richtung kalte Jahreszeit die Kurve ansteigt, währenddessen verharrt und danach wieder auf die normalen Mengen einpendelt.

    Da wird also in Richtung Akkuchemie noch einiges passieren müssen einmal der Umweltaspekt und die klimatische Unabhängigkeit.

    Du schreibst zwar im Originalpost dass Du diese 50% Zahl als "wertfreier Erfahrungswert" ansiehst, trotzdem erlaube ich mir da nochmal nachzuhaken, was dem für Bedingungen zugrundeliegen. Ich behaupte mal dass die meisten E-Fahrer niemals soviel Unterschied feststellen, viele stimmen vermutlich 30% zu (mit NMC Akkuchemie), bei einigen wird es noch weniger Unterschied sein. Vermute dass deine Umstände relativ exotisch sind damit das so viel wird? Was ja schlussendlich zählt, sind die geladenen kWh versus real gefahrene km bis zur nächsten Aufladung, und daraus berechnet der Verbrauch kWh/100 km. (keine Reichweitenprogosen).
    Bei den Verbrennern kriegt man auch riesige Unterschiede Sommer / Winter hin wenn man die Entsprechenden Bedingungen hat (z.B. draussen parkieren, nördliche Region, nur Kurzstreckenverkehr).


    Beim E-Auto macht die Akkutemperatur beim Laden, und wie man ladet sicher viel aus (oft anstecken und wenig nachladen bei kalter Temperatur = ganz schlecht weil immer die Akkuheizung angeworfen wird und kaum ist er warm steckt man ab).


    Meine eigene Erfahrung und was ich von anderen so lese, zeigt mir doch deutlich weniger Unterschied (hab noch kein ganzes Jahr, und halte mich darum zurück mit konkreten Zahlen).

    Aber ich geb dir Recht, für den Durchbruch bei Otto Normalverbraucher darf das alles nicht so relevant sein. Hat jemand bereits Erfahrung mit LFP Akkus, die sollten ja bezüglich Temperaturempfindlichkeit wesentlich besser sein.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Im Gegensatz zum Vorgängermodel verbraucht der SX2 schon einiges mehr.

    Wie drückt sich das in Zahlen aus? (Verbrauch / 100km)

    Ich liege im Mittel wie coon1 bei 13.4kWh/100km und das ohne jeglichen Versuch sparsam zu sein. Klimaanlage und Sitzbelüftung auch für Kurzstrecken, überwiegend Stadtverkehr, auf der Autobahn soweit es geht 140-150km/h


    Für den Winter kommen die Einbußen ja nur indirekt vom Akku (Akkutemperaturmanagement) - ansonsten gibts den höheren Verbrauch wegen dem höheren Luftwiderstand (kalte Luft=dichtere Luft=mehr Widerstand) und dem schlechteren Wetter (mehr Regen=nasse Strassen=mehr Rollwiderstand, auch mehr Scheibenwischereinsatz) und natürlich dem Mehrverbrauch durch die Klimaanlage/Heizung - anstatt nur 5-10° grad zu kühlen, muss im Winter oft um 15-20° geheizt werden (und das ist ja der größte Unterschied zum Verbrenner - da bekommt man die Wärme als "Abfallprodukt", beim EV muss die erzeugt/bzw. mit Wärmepumpe erstmal von A nach B gebracht werden)


    Es fehlen natürlich noch die Praxiswerte, aber ich rechne mit/erwarten etwa ein Drittel Mehrverbrauch. Die geringfügig geringere Kapazität des Akkus im Winter und die durch beide Effekte geringere Reichweite spielt für mich keine Rolle, auch wenn der Verbrauch tatsächlich 50% höher sein sollte, hab ich immer noch genug Luft.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wie drückt sich das in Zahlen aus? (Verbrauch / 100km)

    Ich liege im Mittel wie coon1 bei 13.4kWh/100km und das ohne jeglichen Versuch sparsam zu sein.

    Deine 13,4 ,und teils noch weit drunnter, hatte ich beim Vorgänger auch. Mit dem SX2 komme ich nie unter 16kW/h. Ist für mich kein großes Ding wo ich jetzt einen riesen Aufrieß machen würde fällt eben nur auf.

    Deine Agumente zu Sommer und Winter sind soweit klar und schlüssig. Mein Fahrprofil beinhaltet sowohl Autobahn (120 kmH) Landstrasse sowie Stadtverkehr. Wobei der Kona auf unserer Urlaubsfahrt im Juni -Deutschland,Österreich-Schweiz 2500Km- doch recht genügsam war mit im Schnitt 16,8 kW/h.

    Auch da wir zu 95% per PV laden macht es mir fast nichts aus das der SX2 mehr verbraucht als der Vorgänger. Klar er ist auch um einiges größer breiter und schwerer. Vllt liegt es auch an der 19 Zöllern...... so what der SX2 ist ein klasse Fahrzeug was richtig spaß macht ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black