Der erste TÜV

  • Ja, man kann einfach die Taste drücken. ;)

    Und dann ohne Reku und Antriebsstrang die Bremsbeläge und -Scheiben mal wieder freibremsen. Sonst gammeln dir die Bremse weg, da eAutos zu meist rekuperieren statt die mechanische Bremse zu nutzen. Und das Bißchen kurz vor dem Stehen bzw. bei unter 10 kmh ist nicht ausreichend...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Oder mit der Reku-Minus-Wippe auf 0 stellen und dann bremsen.
    Bei meinem ist eigentlich nur die hintere Bremsscheibe rostig, beim Bremsen mit dem Fußpedal

    geht es aber zu 70% auf die vorderen Scheiben. :|

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • Oder mit der Reku-Minus-Wippe auf 0 stellen und dann bremsen.

    Dann wird trotzdem rekuperiert, wie immer beim Bremsen mit Pedal.


    Das Problem sind die Beläge, die im Sattel fest gammeln und sich nur noch sparsam bewegen. Dagegen hilft am besten, kurvige Bergstrecken zügig fahren. Alternativ regelmäßig starkes Bremsen, bremsen bei Rückwärtsfahren oder Bremssattel reinigen lassen. Reinigen war gerade bei einem Inspektionsbericht auch genannt worden.


    Während der Fahrt die Feststellbremse nutzen geht auch. Die bremst das Fz mit allen vier Räder gleichzeitig ab (Notfallfunktion).

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Meine Bremsscheiben sind eigentlich immer blank.

    Und nach 60.000 km noch immer ok.

    Das Freibremsen mache ich vielleicht alle drei Monate mal.


    Im August muss ich mit dem Kona zum 1. TÜV. Sollte kein Problem sein.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Zahlt doch die Teilkasko.

    Ich mach die schon seit vielen Jahren ohne Selbstbeteiligung.

    So eine Windschutzscheibe mit Kamera etc. kommt schnell auf 1000 €.

    kommtdraufan - wenn ich im Jahr ca. 180 EUR Mehrpreis habe (150 vs. 0 SB), dann nehme ich doch die 150er - weil mehr als einen TK-Schaden im Jahr hat man doch eher selten...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • So ist das eben mit Versicherungen.

    Man muss die Risiken und die Prämien gegenüberstellen und sich entscheiden.

    150 € für einen Glasschaden zu zahlen, ist für die meisten Menschen ja auch keine finanzielle Katastrophe.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726