Wasser in LED-Leiste

  • Hatte dasselbe Problem, scheint ja häufig vorzukommen...

    Habe die Feuchtigkeit in der Lichtleiste bei meine Hyundai-Werkstatt vorgezeigt, es hat (wenn ich mich recht erinnere) 3-4 Wochen gedauert, bis die Freigabe seitens Hyundai da war, dann wurde die Leiste komplett getauscht. Natürlich als Garantieleistung, aber sowohl ich als auch der Servicemitarbeiter waren sehr überrascht, wie teuer diese Lichtleiste als Ersatzteil ist (deutlich über 1000€).

  • Hatte dasselbe Problem, scheint ja häufig vorzukommen...

    Habe die Feuchtigkeit in der Lichtleiste bei meine Hyundai-Werkstatt vorgezeigt, es hat (wenn ich mich recht erinnere) 3-4 Wochen gedauert, bis die Freigabe seitens Hyundai da war, dann wurde die Leiste komplett getauscht. Natürlich als Garantieleistung, aber sowohl ich als auch der Servicemitarbeiter waren sehr überrascht, wie teuer diese Lichtleiste als Ersatzteil ist (deutlich über 1000€).

    Ja sehr vuel mehr 4000€ nur die LED Leiste

    Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028:

  • Wollte auch mal ein Update geben.

    Zusage von Hyundai war nach 2 Tagen da. Ersatzteil 2 Tage später.

    Werkstatttermin in 2 Wochen, weil vorher nichts frei. Das ist also die längste Wartezeit🤣


    War verwundert, dass es dann seitens Hyundai alles so schnell ging wenn man die Kommentare hier liest.

  • So nun hat es meinen Kona auch erwischt. Da ich die Problematik hier gelesen hatte, habe ich immer darauf geachtet, Nun quasi über Nacht sozusagen, sind bei mir auch auf der ganzen Breite Tropfen in der Leiste.

    Ohne das ich jetzt im Regen gefahren bin, oder er im Regen draußen stand..


    Werde dann auch mal Kontakt zu meiner Werkstatt suchen..

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Ich habe das Thema bereits am 27.06. beim Händler moniert. Seit längerer Zeit sind LED-Tagfahrlichter und ein Teil der Leiste in der Mitte komplett ausgefallen. Vor wenigen Tagen dann endlich eine Zusage von Hyundai, aber - man lese und staune - für den Austausch des Feuchtigkeitsabsorbers und nicht der ganzen Lichtleiste. Wie man damit die Leiste einerseits dicht bekommen möchte und andererseits die Lichter wieder zum Leben erweckt, bleibt mir schleierhaft. Und dann bleibt dennoch eine vorgeschädigte Leiste.
    Ich werde weiter berichten.

    Kona SX2 N-Line - 1.6 T - GDi, 4WD, 171 KW, 325 Nm
    Ultimate Package, Bose, Glasdach, Dach matt anthrazit abgesetzt
    265/40 ZR 19 auf19x10 ET38 und 235/45 ZR 19 auf 19x9.5 ET40
    Vantrue Nexus 5 4-Kanal-Dashcam

  • Wie man damit die Leiste einerseits dicht bekommen möchte und andererseits die Lichter wieder zum Leben erweckt, bleibt mir schleierhaft. Und dann bleibt dennoch eine vorgeschädigte Leiste.

    Vllt bei denen wo "nur" Wassereintritt vorhanden ist und noch kein Ausfall der LEDs als Prevensionsmßnahme.

    Sollte allerdings ein Ausfall der LEDs vorhanden sein wird ein Feuchtigkeitsabsorber nicht viel bringen.

    Danke das du uns auf dem Laufenden hältst!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich habe das Thema bereits am 27.06. beim Händler moniert. Seit längerer Zeit sind LED-Tagfahrlichter und ein Teil der Leiste in der Mitte komplett ausgefallen. Vor wenigen Tagen dann endlich eine Zusage von Hyundai, aber - man lese und staune - für den Austausch des Feuchtigkeitsabsorbers und nicht der ganzen Lichtleiste. Wie man damit die Leiste einerseits dicht bekommen möchte und andererseits die Lichter wieder zum Leben erweckt, bleibt mir schleierhaft. Und dann bleibt dennoch eine vorgeschädigte Leiste.
    Ich werde weiter berichten.

    Das klingt tatsächlich etwas komisch...bei mir hieß es wie gesagt "man könne die Leiste nur komplett austauschen" und genau dies wurde auch gemacht. Wie man aus einem scheinbar geschlossenen System die Wassertröpfchen rausbekommen möchte ist mir schleierhaft. Aber wer weiß, vielleicht hat ja Hyundai mittlerweile eine kostengünstigere Methode gefunden, der Defekt an sich scheint ja kein Einzelfall zu sein und zumindest die Variante mit durchgehender Lichtleiste zu betreffen.

  • Wollte auch mal ein Update geben.

    Zusage von Hyundai war nach 2 Tagen da. Ersatzteil 2 Tage später.

    Werkstatttermin in 2 Wochen, weil vorher nichts frei. Das ist also die längste Wartezeit🤣


    War verwundert, dass es dann seitens Hyundai alles so schnell ging wenn man die Kommentare hier liest.

    Dann sind die neuen verbesserten Lichtleiste verfügbar, so hoffe ich.