Der Frühling ruft - bald ist es Zeit für den Räderwechsel. Normalerweise habe ich mir da nicht viele Gedanken gemacht (bisher Altfahrzeuge). Mit Rangierwagenheber und Holzstück unter den Falz an der Aufnahmestelle und hopp. Beim Neuwagen mache ich mir aber etwas mehr Gedanken. Speziell finde ich dass der Falz beim SX2 recht lang, bzw hoch ist, und bei anderen Fabrikaten gibt es so Geschichten mit umgeknickten Falzen etc. Oder verschnittenen Gummiauflagen vom Falz.
Neben dem Falz scheinen mir die Auflageflächen wiederum nicht eben für ein anheben.
Es gibt auch Videos vom alten Kona, wo einer auch einfach mit Gummi und Rangierwagenheber stirnseitig an den Falz geht. Die schwarzen Spuren auf den Bildern schliesse ich auf die Gummipads der Hebebühnen vom Händler. Also auch stirnseitig Falz. Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken?
Bild links vorne, rechts hinten.