Sparsam fahren - Rekuperation

  • Nein, aber es ist allgemein bekannt und in vielen Foren und Berichten Thema das die Bremsen öfter mal benutzt werden müssen damit sich kein Rost bildet und die Funtionsfähigkeit erhalten bleibt.

    Habe mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt, persönliches Versäumnis trifft es wohl besser🫣


    Wobei Rubberduck eventuell auch Recht hat, aber um das beurteilen zu können bin ich Auto Technisch nicht versiert genug 🤔

    Allgemein bekannt ist es denen, die in Foren unterwegs sind.

    Aber alle anderen sollten einen Hinweis bekommen "regelmäßig die Bremse betätigen, um rosten zu vermeiden" oder so.

    Sonst bimmelt der Wagen ja auch bei jeder Gelegenheit, warum nicht auch mal, wenn die Bremse länger nicht betätigt wurde?

  • Also ich wusste es am Anfang auch nicht, bin normal gefahren. Habe mal mit den Paddles und mal mit dem Fußpedal gebremst. Meine Bremsen sind immer noch ok und die erste HU habe ich längst hinter mir.

    Mein Kona steht aber in einer trockenen Garage und ich habe Berge nach 3 Seiten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Auch wenn ich mich wiederhole, meine Scheiben sind immer blank, oder ganz wenig rostig.

    Man sieht immer das Schleifbild der Bremsklötze.

    Habe heute, auf dem Heimweg, mal wieder eine gezielte Vollbremsung gemacht.

    Also ohne Reku. und im Leerlauf.

    Dabei hat die Bremse keine Geräusche gemacht und der Kona ist schön in der Spur geblieben.

    Mir ist nur im Kopf komisch geworden, als die Bremswirkung eingesetzt hat.

    Scheibe glänzt gerade zu.


    LG Andy

  • Zu info

    Ob man mit den Paddles oder Fußbremse normal bremst hat es zu erst keine Auswirkung bei den Bremsen, erst kurz vor dem stielstand. Meine sind auch halb Blank Innen und außen Rostig.

    Die Bremssättel werde von mir immer 2 mal im Jahr gereinigt

  • Mit Autorekuperation fahren macht mir auf jeden Fall mehr Spaß.

    Moin & sorry, wenn dass jetzt OT ist, aber wie funktioniert die Autorekuperation?


    Habe das noch nicht verstanden wie das funktioniert... :rolleyes:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • danke, klingt gut.


    Zitat

    Bei jeder der vier Rekuperationsstärken kann der Fahrer über gleichzeitiges Ziehen beider Wippen wählen, ob er zusätzlich die Automatik aktivieren will oder nicht. Das bedeutet: Die Grundeinstellung bleibt bestehen, und sobald ein Hindernis erkannt wird, verzögert der Ioniq über eine höhere Rekuperationsstufe.

    Also wird sonst nicht mit höchster (Reku)Stufe vor einem erkannten Hindernis gebremst???


    Und bei Stufe 3 bleibts dabei, höher geht ja nicht?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Unterschiede:

    • Rekuperation verzögert beim Loslassen des Gaspedals durch die eingestellten Energierückgewinnungsstufe 0-3. Immer die gleiche Stärke.
    • Beim Bremsen mit dem Bremspedal wird kombiniert mit Rekuperation und Betriebsbremse verzögert
    • Der Notbremsassistent bremst bei erkannten Hindernissen, um einen Unfall zu vermeiden. Das ist eher eine Vollbremsung und die Rekuperation spielt kaum eine Rolle
    • Die Automatik bei der Rekuperation stellt bei erkannten Hindernissen die Rückgewinnungsstufe hoch und danach wieder runter auf den eingestellten Wert. Der eingestellte Wert gilt bei freier Bahn.

    Mehr als Stufe 3 geht nicht, genau richtig. Es ist eine Energierückgewinnung und nicht als Bremse gedacht. Verzögerung ist der Nebeneffekt.


    Nebenbei: Früher dachte ich, die Automatik würde am Navi auch Kreuzungen erkennen und stärker Rekuperieren, tut es aber leider nicht, doch nicht so schlau :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Auto-Rekuperation soll mehr können als nur auf Hindernisse zu reagieren, auch am Straßenverlauf vor einer engeren Kurve soll die Rekuperation höher sein als auf gerader Strecke, so dass man eben weniger auf das Bremspedal drücken muss. Beim Hindernis und einer Notbremsung ist die Rekuperation egal. Aber an der Ampel an ein stehendes oder langsam fahrendes Auto zuzufahren hört sich da schon besser an als "Hindernis".

    Auf der Autobahn/höheren Geschwindigkeiten wird man eher segeln, in der Stadt hat man dann eher one-pedal-driving ohne dass man selbst die Stufe mit den Paddeln wechseln muss - das ist der Grundgedanke.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • cloph

    Mein Kona reagiert gelegentlich bei roten Ampeln und davor stehenden Autos so sehr spät, dass ich mit dem Bremspedal eingreife. Trotz meiner mehr als 25000 km Fahrpraxis mit dem Kona habe ich noch nicht herausgefunden, inn welchen Fällen mein Kona so dicht (relativ schnell) auffährt. An einer Ampel macht mein Kona das wie ich es auch tun würde und an der nächsten Ampel dann eben nicht, obwohl die Situation (Abstand zur Ampel und einem voraus stehendem Fahrzeug) für mich gleich aussieht. Wenn das sich vor mir befindliche Fahrzeug in Bewegung ist, hält mein Kona den Astand automatisch gut.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102