Ich nutze noch keinen Abstandsautomaten, noch nichtmal den auto-Tempomat, sondern nur den Geschwindigkeitsbegrenzer (mein letztes Auto hatte auch nicht mehr), hab den Kona erst seit gestern, meine eigenen Erfahrungswerte halten sich also noch in Grenzen (das mit der Anpassung vor Kurven, auch ohne geändertes Tempolimit war Info aus einem YT Video, weiß nicht mehr auf welchem Kanal). Ich gehe also bei Annäherung an die Ampel schlicht aus Gewohnheit schon wie beim Benziner mit Motorbremse vom Gas und lass den Fuß über der Bremse in Bereitschaft - und das ist die Bremswirkung durch die Auto-Reku in mittlerer Stufe schon zu stark, so dass ich den Fuß wieder leicht aufs Gas setzen muss um den hinteren Verkehr nicht auszubremsen/da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, auf die Bremse muss ich dann nur am Ende um zum Stillstand zu kommen (oder wenn es mir dann mehr in Fleisch und Blut übergeht über das gezogene linke Paddel, aber ein Schritt nach dem anderen)
Und auf der Autobahn will ich bei Reisegeschwindigkeit will ich eigentlich keine Rekuperation, sprich da spar ich mir das Umschalten mit den Paddeln. (und auch wenn man die Bremse betätigt, wird ja auch nicht gleich die mechanische Bremse verwendet, sondern auch erst rekuperiert). Vielleicht hab ich nach der Eingewöhnungsphase oder wenn ich mehr Landstraße fahren würde auch eine ganz andere Meinung, aber bislang macht der Auto-Modus genau das, wie ich es mir vorstelle/wie ich es mir auch manuell einstellen würde.