Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich bin ganz neuer Kona Elektro Besitzer und habe dieses Ladekabel: https://www.nrgkick.com/


    Ich nutze das Überschussladen von der eigenen PV und kann diverses einstellen, u.A auch, wenn ich 3phasig mit je 6A laden will. Nach meiner Erfahrung funktioniert das auch.


    Ich kann am NRGkick auch jeweils einstellen, ob ich 1phasig, 2phasig und 3phasig zulasse und ob automatisch umgeschaltet werden darf. Beim Händler wurde mir gesagt, dass ich den Kona 1phasig und 3phasig laden darf, nicht aber 2phasig. Stimmt das so oder hat jemand andere Erfahrungen, z.B. mit 2phasigem Laden?

  • nun, das Problem ist auch andernorts festgestellt worden: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#hyundai-bluelink

    Aber vielleicht gibt es SW/HW Varianten des Kona SX2, die 3P6A können, und andere, die nicht. Bei mir gehts jedenfalls nicht, mit zwei Konas SX2 ausprobiert. Hingegen können an meiner WB Ioniq6, Kia EV6, VW ID3 problemlos 3P6A.

    Und ja, zwangsläufig kann ich damit bestätigen, zweiphasig laden geht, zumindest mit 6A und 7A. Ich kann das an der WB nicht einstellen, aber der Kona macht das selbst. Vielleicht muss man die richtigen 2 Phasen erwischen, nicht das der Kona noch eine der 2 selber abschaltet.

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

    Einmal editiert, zuletzt von gst2 ()

  • Bei mir macht das Ladekabel die Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig theoretisch automatisch, wobei man auch Umschalt-Schwellen definieren kann, die wohl nur dann Sinn machen, wenn man auch zweiphasig zulässt.


    Man hat, wenn man dem Ladekabel zweiphasig "verbietet" eine Lücke zwischen 3689W (16*230) und 4140W (6*230*3). Soviel Überschussleistung hatte ich noch nicht, PV wird erst erweitert, konnte also die Umschaltautomatik noch nicht testen.


    Allerdings "schluckte" der Kona bei vom Ladekabel erzwungener Mindestleistung von 4500W brav gleichmäßig auf allen 3 Phasen.


    Was passieren würde, wenn das Ladekabel zweiphasig erzwingt (und nicht der Kona sich dafür entscheidet) kann ich nicht sagen und trau ich mich nicht einfach zu testen. Die Ladekabel-App warnt da explizit vor Schäden durch nicht für das Fahrzeug zugelassene Phasenumschaltungen.