Habe das auch schon auf der Facebook Page von Hyundai angeprangert. Aber die Antworten gehen eher in die Richtung "Ist halt Vorschrift, findet Euch damit ab."🙄Screenshot_20240311-101609.png
Mach mal Pause -Warnleuchte für die Fahreraufmerksamekeit
-
-
Meine Frau ist zuletzt mal mit Sonnenbrille gefahren und wurde wohl deswegen permanent aufgefordert endlich Kaffee zu trinken...
Ich muss jetzt mal ne kleine Bresche schlagen für den Aufmerksamkeitsassistent - es kommt wohl sehr darauf an wie das Lenkrad (Kamerawinkel) eingestellt ist und die Fahrergrösse, eventuell auch Wetter. Ich musste diesen Assistenten bisher noch nie abschalten - heute das erste Mal mit Sonnenbrille (nicht verspiegelt) - alles gut! Ich hatte gerade helle Freude. Wenn er mal meckert hat er meistens recht, entweder fummle ich was am Infotainment oder schaute mehrere Sekunden weg.
-
Tja, ich würde auch gerne wissen, wieso mich der Kona innert 30 Minuten 3x in die Pause schicken will, auf Landstrasse, mit aktivem Lenkassistenten an. Und ich spreche nicht vom Aufmerksamkeitsassistenten, den ich sowieso immer abstelle, sondern von diesem nervigen Gebimmel, das mich mehr ablenkt als sonstwas, und welches sich auch nicht quittieren lässt...
Ich habe da garantiert kein falsches Fahrverhalten an den Tag gelegt, nix falsch gemacht, und gemütlich mit Abstandstempomat hinter einem anderen hergedackelt, mittig gefahren, Lenkrad festgehalten, nach vorne geschaut. WTF ???
Mittlerweile auch das dritte Mal an der selben Stelle.
Hier wurde eindeutig falsch programmiert und offensichtlich will man das nicht nachbessern. Wie so vieles, bei dem Modell.
Bestellt Ende Okt, damals gabs solche Testberichte nicht, und die Systeme sind auch auf mehreren Probefahrten nicht so nervig gewesen wie nun im Alltag.
Für mich ist das Verdikt klar: die Karre muss weg. So geht das nicht.
Ich versuche nun über Hyundai Schweiz eine Wandlung des Vertrags hinzubekommen oder zu verkaufen.
-
Ich habe den Kona seit letztem November und kann das nicht nachvollziehen. Das Einzige was nervt, ist ISA (also das Tempolimit), da es auch einfach oft die falsche Geschwindigkeit annimmt. So hat ja jede Baustelle ein Tempo 30 Schild, aber kein Schild für die Aufhebung. ISA schalte ich deshalb auch meisten ab. Alles andere lasse ich aber an. Ganz selten bimmelt dann mal der Aufmerksamkeitsassistenz, aber da habe ich dann auch wirklich mal weggeschaut.
Alles andere hatte ich noch nie, wobei ich auch noch nicht mehr als so 100km am Stück gefahren bin.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kommt diese Müdigkeitsanzeige nicht auch bei Schlenkerbewegungen. Also steuerts Du vielleicht öfters mal gegen den Lenkassistenten an. Ist nur so eine Idee. Schalte den doch mal aus und schau ob das dann auch kommt.
-
Auch gut möglich, dass das wieder je nach Version (Südkorea/Tschechien oder Verbrenner/EV) unterschiedlich ist.
Passiert ist es auch ohne den Lenkassistenten. Nur auffällig, dass es eben am Samstag binnen 30 Minuten 3x passierte.
Mir ist es auch völlig unerklärlich und nicht schlüssig, was diese Kaffeetasse triggert. Es darf aber einfach nicht sein, dass sie so oft, so früh nach Start und ohne ersichtlichen Grund kommt. Auch muss das Ding doch zumindes "quittierbar" sein, im Sinne von: Du liegst falsch, ich brauche keine Pause. Für mich klar ein Mangel.
Dein Vorschlag in Ehren, aber dafür kauf ich doch keine Top-Version mit allen Assistenten, damit ich die dann ausstellen muss um halbweg normal fahren zu können,weil sie sonst zu fest nerven. Gerade die stümperhafte Umsetzung des ISA, wodurch man entweder zu langsam fahren oder Gebimmel in Kauf nehmen muss, macht den ISA völlig unbrauchbar.
-
koeby - vollkommen richtig. Man kann diese Kaffeetasse nicht quttieren, das ist total bescheuert. Die bimmelt halt manchmal minutenlang. Auch ist nicht reproduzierbar, warum sie sich manchmal über mehrere Wochen gar nicht meldet um dann an einem Tag gleich mehrfach zuzuschlagen. Das verstehe wer will.
-
Ich versuche nun über Hyundai Schweiz eine Wandlung des Vertrags hinzubekommen oder zu verkaufen.
Dann hoffe ich für Dich das die Nummer mit der Wandlung funktioniert.
Verkaufen dürfte, wenn Gebrauchte E-Autos in CH genauso schwer loszuwerden sind wie in D, keine gute Idee sein 🫣
Auf jeden Fall wäre das eine Maßnahme, die Hyundai zu denken geben sollte 😱
-
Dein Vorschlag in Ehren, aber dafür kauf ich doch keine Top-Version mit allen Assistenten, damit ich die dann ausstellen muss um halbweg normal fahren zu können,weil sie sonst zu fest nerven. Gerade die stümperhafte Umsetzung des ISA, wodurch man entweder zu langsam fahren oder Gebimmel in Kauf nehmen muss, macht den ISA völlig unbrauchbar.
Mein Vorschlag war jetzt auch nicht so gemeint, dass wenn das Problem bei abgeschaltetem Spurhalteassistent weg ist, dass dann alles gut ist. Das war nur gedacht um den das Problem evtl. einzuengen um dem Händler entsprechende Informationen geben zu können.
Zu ISA muss man einfach mal sagen, dass das eine EU-Verordnung ist, die nicht viel Spielraum lässt. Soweit ich die Verordnung gelesen habe, gibt es da keinen Toleranzbereich und einzige Alternative zu dem Gebimmel wäre ein haptischen Feedback im Gaspedal. Ob ich das allerdings besser fände, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist diese Verordnung aber nicht durchdacht. Es gibt irgendwie halt momentan noch kein Verfahren womit das Auto die korrekte Geschwindigkeit sicher erkennen kann (zeitliche Tempolimits, Baustellen etc.) Und ohne Toleranzbereich von z.B. 10% macht da auch keinen Sinn, da der Tacho ja immer zu wenig anzeigt.
Da hat Hyundai aber keinen Einfluss drauf. Was Hyundai machen könnte, wäre die Möglichkeit ISA mit einem Tastendruck abzuschalten. Einzige Bedingung laut Verordnung wäre dann, dass man es auch mit einem Tastendruck wieder einschalten kann.
Wenn jetzt einer sagt, dass es Autos gibt, wo man z.B. einen Toleranzbereich einstellen kann, dann wurden die vor der EU-Verordnung (2022) homologiert.
Wie das in der Schweiz geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.
-
...Und ohne Toleranzbereich von z.B. 10% macht da auch keinen Sinn, da der Tacho ja immer zu wenig anzeigt...
Die Tachos von PKW zeigen nicht zu wenig, sondern zu viel km/h an. Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger zuviel an.
-
Die Tachos von PKW zeigen nicht zu wenig, sondern zu viel km/h an. Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger zuviel an.
Stimmt! Da habe ich mich verschrieben. Der Tacho darf natürlich nie zu wenig anzeigen!