Kopfstützen Neigung verstellen

• Das mag ja stimmen, aber ein Auto sollte nicht nur für den Crashtest gebaut sein, sondern auch zum komfortablen Transport der Insassen. Andere kriegen das doch auch hin.

Ja, da hast Du recht, leider ist das Thema Kopfstützen auch in den Foren anderer Marken ein Thema. Der Kona ist da nicht alleine. Die neuen Crashtests sind noch strenger geworden, der neue SX2 schafft ja nicht mal 5 Sterne. Autofahren wird zunehmend zum regulatorischen Eiertanz.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Gut - nachdem ich die Kopfstützen um 180 Grad gedreht habe, steht nun die Rückseite der Kopfstütze am Kopf an. "Nachteil" dabei ist, dass bei einem potentiellen Crash der Kopf die Kopfstütze nun erst mal die möglichen Einrastungen nach hinten drückt bis der Kopf an der letzten Stellung anliegt und dann nicht weiter nach hinten kann. Meines Erachtens vollkommen ausreichend.

Trotzdem gefällt mir das nicht. Deswegen habe ich die Kopfstütze einem Sattler gegeben. Dieser nimmt nun etwa 5 cm Fläche vom Schaumteil von der richtig herum montierten Kopfstütze in Fahrtrichtung vorne ab und fertigt mir einen neuen Lederüberzug an. Dieser wird zwar nicht original aussehen, aber egal. Solange wir das Auto fahren ist die Sonderanfertigung im Einsatz. Sollten wir das Fahrzeug verkaufen, dann kleben wir das abgetrennte Schaumteil wieder an, ziehen den Originalüberzug drüber und es schaut wieder original aus.

Ich sende Bilder sobald ich das Ergebnis habe....

Aktueller Fuhrpark: Kona Elektrik 64 KW, Smart EQ Cabrio "Night Sky" 17,6 KW und EVOVII 294 KW.... ^^

• Bin heute wieder mal eine längere Strecke gefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kopfstützen vorne beim SX2 EV extrem nach vorne geneigt sind, man sitzt richtig krumm. Bin ich zu blöd? Scheinbar lässt sich das nicht verstellen, im Handbuch steht nur was für die Höhenverstellung. Hat jemand einen Tipp? Oder ist das wieder was Ausstattungsabhängiges?

Hallo Elsbett, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden. Ich finde leider, aufgrund der für mich ungeeignet gestaltet Kopfstütze keine vernünftige Sitzposition und bevor ich jetzt selber Anfang was zu verbiegen, wollte ich doch mal nachfragen…

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen noch keine :thumbup:            Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

• Hallo Elsbett, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden. Ich finde leider, aufgrund der für mich ungeeignet gestaltet Kopfstütze keine vernünftige Sitzposition und bevor ich jetzt selber Anfang was zu verbiegen, wollte ich doch mal nachfragen…

Nein, nicht direkt, ich hab mich mehr oder weniger arrangiert damit, weil ich herausgefunden habe dass es ja einen Grund hat (bessere crashtets, Post #21). Und bei einem Unfall Änderungen wohl von den Versicherungen nicht goutiert werden.

Was ich gemacht habe ist die Sitzlehne etwas mehr nach hinten zu neigen, dann kommt automatisch der Kopf etwas nach vorne. Siehe auch Post #13 von Kurt in diesem Thread mit ähnlichen Tipps.
    Nicht das was ich wollte, aber eben - Autofahren ist heute zunehmend wie einsteigen in die Rakete: Zig Piepereien und Regulatorien, Bequem reisen ist Nebensache ;) ^^.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Ach ja - hier das Ergebnis. Besser aber noch nicht perfekt, aber zumindest besser.

Du hast den Vorgänger, wir sind hier im SX2 Forumteil. Wenn man bei dem die hinteren nach vorne nimmt, sieht es ziemlich besch.. aus. Und eben. Was die Versicherungen da sagen ist ein anderes Thema.

• Nein, nicht direkt, ich hab mich mehr oder weniger arrangiert damit, weil ich herausgefunden habe dass es ja einen Grund hat (bessere crashtets, Post #21). Und bei einem Unfall Änderungen wohl von den Versicherungen nicht goutiert werden.

Was ich gemacht habe ist die Sitzlehne etwas mehr nach hinten zu neigen, dann kommt automatisch der Kopf etwas nach vorne. Siehe auch Post #13 von Kurt in diesem Thread mit ähnlichen Tipps.
    Nicht das was ich wollte, aber eben - Autofahren ist heute zunehmend wie einsteigen in die Rakete: Zig Piepereien und Regulatorien, Bequem reisen ist Nebensache ;) ^^.

Ja mit der Verstellung der Rückenlehne habe ich es auch leidlich hinbekommen bin aber nicht zu frieden weil ich dann zu weit vom Lenkrad weg bin und Nackenschmerzen bekomme. Ich werden zwischen den Feiertagen mal meinen Dealer besuchen und schauen ob die Kopfstützen von anderen Hyundai besser passen, ich werde berichten ob es geklappt hat.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen noch keine :thumbup:            Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

• Du hast den Vorgänger, wir sind hier im SX2 Forumteil

...und ich dachte, ich bin hier im "Kopfstützen Neigung verstellen" Forumteil...

Ist doch egal - ich wollte hier nur mitteilen, dass eine Änderung sehr wohl möglich ist. Leider nur auf Kundenkosten.

Aktueller Fuhrpark: Kona Elektrik 64 KW, Smart EQ Cabrio "Night Sky" 17,6 KW und EVOVII 294 KW.... ^^