Kopfstützen Neigung verstellen
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R.-Peter, der Thread handelt davon dass die Kopfstütze den Kopf zu weit nach vorne drückt. Aber danke für den Hinweis, analog könnte man den Tipp anwenden auf den Sitz.
Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber zur Sache, bei unserer Baureihe ist die Sitztiefe vergleichsweise kurz. Ich würde die Rückenlehne daher nicht aufpolstern. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Sitzfläche der neuen Baureihe tiefer. Deswegen würde ich das vielleicht erst einmal mit einer Gartenstuhlauflage oder mit einer sonstigen ausprobieren. Vielleicht reicht es ja auch, nur die obere Hälfte der Rückenlehne wie auch immer aufzupolstern.
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Hallo zusammen.
Das Thema "Kopfstützen" hat mich jetzt motiviert, vom passiven Leser zum aktiven Nutzer zu wechseln.
Tatsächlich hatte ich auch das Problem des nach vorn gedrückten Kopfes. Eine Möglichkeit, den Winkel der Stützen zu verändern, habe ich auch vergeblich gesucht, obwohl die unteren Aufnahmen in der Kopfstütze länglich sind und eine Variabilität vermuten lassen.
Gelöst habe ich das Problem durch Verstellen der Sitzneigung. Die vordere Sitzkante läßt sich im Verhältnis zur hinteren nach unten kippen. (jedenfalls bei meinem Sitzpaket)
Probiert mal folgendes: Den Sitz komplett nach unten fahren, gleichmäßig wieder nach oben auf die gewünschte Sitzhöhe (den länglichen Sitzhöhenschalter am hinteren Ende anheben), dann denn gleichen Schalter am vorderen Ende vorsichtig nach unten drücken. Bei mir war das Problem damit gelöst.
Ich habe meinen Kona electric seit Mitte Januar und bin jetzt etwas über 2000 km gefahren, immer noch in der Eingewöhnungsphase.
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Herzlich willkommen im Forum und danke für den Tipp!
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Ich habe mich auch dem Thema angenommen weil meine Frau ebenfalls klagte, dass die Kopfstütze(n) an unserem Kona Elektrik Baujahr 2022 zu weit nach vorne ragen trotz hinterster Einrastung/Stellung. Meine Lösung war ganz einfach:
Kopfstütze (bei nach hinten geneigter Lehne) raus ziehen, um 180 Grad drehen und wieder einsetzen.
Die Stangen sind ja symetrisch und rasten auch ein. Gut - sieht jetzt anderst aus als vorher, aber zum einen habe ich keine Stangen erwärmt und zum anderen erlischt hier keine Betriebserlaubnis da ja die Kopfstützen vorhanden sind und nicht bearbeitet wurden. Einzig und allein das neue "Erscheinungsbild" ist gewöhnungsbedürftig, aber ich folge hier dem Siegerspruch bei den Top Ten der Handwerkerausreden:
"Das schaut sich weg"🤣
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Konazwanzigzoll Ein Hoch auf den findigen Bastler!
Allerdings vermute ich, dass die Crashtests im Vorfeld der Serienproduktion nicht mit umgedrehter Kopfstütze gemacht wurden..
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er mit seiner eigenen Gesundheit und mit der seiner Fahrgäste umgeht.
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Na ja wie gesagt - die Kopfstütze ist ja weiterhin vorhanden im Gegensatz zu Oldtimermodellen.
Es dreht sich doch lediglich darum, dass der Kopf bei einem Heckcrash nicht nach hinten geschleudert bzw. geknickt wird und das tut er nicht. Meine Frau sitzt aufrecht im Auto und der Kopf liegt an der Kopfstütze an...🤷. Der Sinn und Zweck einer Kopfstütze ist meines Erachtens damit erfüllt.
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Na ja wie gesagt - die Kopfstütze ist ja weiterhin vorhanden im Gegensatz zu Oldtimermodellen.
Es dreht sich doch lediglich darum, dass der Kopf bei einem Heckcrash nicht nach hinten geschleudert bzw. geknickt wird und das tut er nicht. Meine Frau sitzt aufrecht im Auto und der Kopf liegt an der Kopfstütze an...🤷. Der Sinn und Zweck einer Kopfstütze ist meines Erachtens damit erfüllt.Wenn Du einen Unfall mit teurem Schleudertrauma hast, könnte es schon sein dass eine umgedrehte Kopfstütze (sofern es denn bemerkt und gemeldet wird) zu Versicherungsregress führen würde.
Im Crashtest geben die nach vorne geneigten Stützen definitiv bessere Punkte, weil die meisten Menschen den Kopf eben nicht ganz an der Kopfstütze haben wenn sie aufrecht ist.
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Wenn Du einen Unfall mit teurem Schleudertrauma hast, könnte es schon sein dass eine umgedrehte Kopfstütze (sofern es denn bemerkt und gemeldet wird) zu Versicherungsregress führen würde.
Im Crashtest geben die nach vorne geneigten Stützen definitiv bessere Punkte, weil die meisten Menschen den Kopf eben nicht ganz an der Kopfstütze haben wenn sie aufrecht ist.
aber wenn jemand klein ist, dann kann man nicht mehr raus gucken, sondern nur noch auf seine Füße.
Meine Frau hat das gleiche Problem - die Kopfstütze ist so eingestellt, dass sie zu hoch ist, damit sie vernünftig sitzen kann.
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Im Crashtest geben die nach vorne geneigten Stützen definitiv bessere Punkte, (...)
Das mag ja stimmen, aber ein Auto sollte nicht nur für den Crashtest gebaut sein, sondern auch zum komfortablen Transport der Insassen. Andere kriegen das doch auch hin.
Dies "Äffchen"-Sitzposition, besonders der Beifahrerin, war für uns beim früheren Kona der Grund, ihn nicht zu kaufen. Anscheinend haben sie auch beim neuen nichts dazugelernt. Gut zu wissen, der neue Kona E hätte mir eigentlich gut gefallen.
Manny