Kopfstützen Neigung verstellen

  • Das mag ja stimmen, aber ein Auto sollte nicht nur für den Crashtest gebaut sein, sondern auch zum komfortablen Transport der Insassen. Andere kriegen das doch auch hin.

    Ja, da hast Du recht, leider ist das Thema Kopfstützen auch in den Foren anderer Marken ein Thema. Der Kona ist da nicht alleine. Die neuen Crashtests sind noch strenger geworden, der neue SX2 schafft ja nicht mal 5 Sterne. Autofahren wird zunehmend zum regulatorischen Eiertanz.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Gut - nachdem ich die Kopfstützen um 180 Grad gedreht habe, steht nun die Rückseite der Kopfstütze am Kopf an. "Nachteil" dabei ist, dass bei einem potentiellen Crash der Kopf die Kopfstütze nun erst mal die möglichen Einrastungen nach hinten drückt bis der Kopf an der letzten Stellung anliegt und dann nicht weiter nach hinten kann. Meines Erachtens vollkommen ausreichend.


    Trotzdem gefällt mir das nicht. Deswegen habe ich die Kopfstütze einem Sattler gegeben. Dieser nimmt nun etwa 5 cm Fläche vom Schaumteil von der richtig herum montierten Kopfstütze in Fahrtrichtung vorne ab und fertigt mir einen neuen Lederüberzug an. Dieser wird zwar nicht original aussehen, aber egal. Solange wir das Auto fahren ist die Sonderanfertigung im Einsatz. Sollten wir das Fahrzeug verkaufen, dann kleben wir das abgetrennte Schaumteil wieder an, ziehen den Originalüberzug drüber und es schaut wieder original aus.


    Ich sende Bilder sobald ich das Ergebnis habe....

    Aktueller Fuhrpark: Kona Elektrik 64 KW, Smart EQ Cabrio "Night Sky" 17,6 KW und EVOVII 294 KW.... ^^