Beim Kona MJ24 wird ja die EPB (Parkbremse) automatisch aktiviert wenn man ins P schaltet (egal ob Autohold aktiviert ist oder nicht). Dies steht so im Handbuch, und ist auch im Display ersichtlich. Soweit so gut. Somit ist also ohne spezielle Aktion beim parken immer die Parkbremse aktiv. Von früher sagte man dass man im Ebenen nicht die Handbremse ziehen soll (Belastung der Kabelzüge und Mechanik, Festsitzen der Bremse), besonders bei längerem Parken, sondern nur Gang eingelegt, bzw. P beim Automat.
Wie handhabt ihr das? Jedesmal nach aktivieren von P. noch die EPB wieder drücken (lösen) ist mir irgendwie zu doof. Und vielleicht ist es beim EV unter normalen Bedingungen (kein Frost) sogar besser wenn die hinteren Bremsen durch die automatische EPB regelmässig bewegt werden durch die Automatik bei jedem Parken? Bekanntlich werden die hinteren Bremsen ja kaum gebraucht beim EV.
Dann gab es im Forum vom bisherigen Kona mal den Tipp im starken Gefälle den EPB Hebel nochmal zu ziehen, die Bremse werde dann extrastark angezogen, man höre das auch. Ist das wirklich nötig? Das Auto weiss ja selber wie schräg es steht (Sensor).