Moin
Gestern morgen hatte ich eine sonderbare Erscheinung in meinem 2020er Kona.
Wie immer stieg ich ins Auto ein, fuhr aus dem Hoftor raus, als auf einmal der Kona selbstständig den Notruf wählte. Nach 2 bis 3 mal klingeln war jemand vom Notrufteam dran und fragte ob alles in Ordnung sei. Ich teilte ihm daraufhin mit, das ich nicht den Notruf ausgelöst hatte sondern der Kona. Nach dem ich dem netten Herrn versichert habe, das mit mir alles ok sei, legte er auf. Die rote Leuchte neben dem SOS Zeichen leuchtete aber weiterhin. Darauhin bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt, warum die Leuchte immer noch leuchten würde. Ich solle es beobachten und wenn der Kona wieder anrufen sollte, solle ich mich nochmal bzgl. eines Termines melden.
Ich also zur Arbeit gefahren und das Auto abgestellt. Nach 9 Stunden Feierabend gemacht und zum Auto gelaufen, die rote Leuchte war noch immer an. Also nach Hause gefahren und Auto abgestellt. Heute morgen wollte ich wieder los, ging ans Auto, konnte es aber über den Knopf am Türgriff nicht öffenen. Also Notschlüssel raus, Auto aufgeschlossen, Startknopf betätigt, Batterie tot.
ADAC über die App benachrichtigt, waren nach 1 Std. da. Kurz Starthilfe gegeben, das wars. Batterie hatte noch 5,5 V.
Immerhin war jetzt die rote Leuchte neben dem SOS am Dachhimmel aus. Bin dann gut ne Stunde mit dem Auto rumgefahren, zum Händler gefahren und die Batterie überprüfen lassen (hatte jetzt wieder über 12V).
Ich hatte dann den Typ vom ADAC gefragt, welches Starthilfesystem er denn empfehlen würde. Die benutzen Geräte von NOCO Boost Pro mit 12V 3000A. In der Werkstatt wurde mir ebenfalls die Marke empfohlen.
Ich habe mir jetzt das NOCO Boost Pro 12V 1000A für 115€ bei Amazon bestellt. Das 12V 500A wäre zwar für 95€ zu haben gewesen, aber für 20€ mehr die doppelte Kapazität, das war es mir wert.
Hoffentlich werde ich es nicht oft brauchen müssen.
Gruß
ralle