Wir verbrauchen im Winter durchschnittlich 2 kWh auf 100 km mehr als im Sommer.
Verbrauch gegen ein anderes E-Auto
-
-
Bei diesem Thema ist es wichtig, die Temperaturen und Gebrauchsumstände zu definieren. Bei wirklich tiefen Temperaturen (tiefer als -5°C als Dauerzustand inkl. parkieren) stimmt das wohl schon mit den 30%. Die Reichweiten der meisten Fahrzeuge sind aber mittlerweile so hoch dass dies im Alltag für viele trotzdem funktioniert.
Hinzu kommt dass z.B. in meinem Fall mit Standort Schweiz und 500müM die Temperaturen Dez-Februar jetzt zumeist zwischen 0° und 10°C waren. Wirklich tiefere Temperaturen gab es nur wenige Tage.
Weiter spielt es eine Rolle wo man parken kann. In unserem Fall Einstellhalle, in der Regel ca. 9°C dort. Wer also mit dem Auto von der Einstellhalle bei -20°C ins Einkaufszentrum fährt ins Parkhaus, für den ist das alles ziemlich irrelevant.
Wir haben unseren Kona electric im Dezember bekommen, unsere Praxisreichweite 90% - 16% entladen war gerade aktuell rund 290 km, Verbrauchsschnitt 16.4kWh/100 km. Viel Kurzstrecke bei uns (also kaum Gewinn von der Wärmepumpe), sonst Überland, etwas Autobahn. Positiv überrascht war ich von der Effizienz des Heizsystems, auch im Kurzstreckenverkehr. Auch das sieht wohl bei -20°C dann anders aus, bei moderatem Winter fand ich das jetzt aber sehr gut.
-
Also ich kann bei -2 c Autobahn 110 Km h gute 350 KM fahren. Mehr brauchte ich nicht
-
Ich verbrauche auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit im Sommer 13,4 kWH.
Im Winter liegt der Verbrauch bei 17,4 kWH. 🤷♂️
LG Andy
-
Im Winter 15-17 kwh und Im Somer habe Ich schon mal die 10,5 geschafft.
Im Flachland bei Drittelmix Stadt/Land / BAB
-
Kurz und bündig die 30% kommen hin.
Sommer ca 500km
Winter ca 350 km
da kommen viele Faktoren zusammen.
-
Der Verbrauchsunterschied vom Sommer gegenüber Winter ist laut euren Mitteilungen nur gering. Da bin ich überrascht.
-
Die Angaben hier sind völlig realistisch.
Winter ist kein Problem für den Elektro-Kona (und andere EVs). Wir sind hier ja auch nicht auf Clickbaits aus.
-
Den neuen SX2 bin ich den Winter durch mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,1 kWh gefahren.Bei milden zweistelligen Temperaturen bin ich jetzt bei 14,7 kWh. Ab der 20 Grad Marke sieht man vielleicht Durchschnittsverbrauch unter 14 kWh. Natürlich abhängig ob 17 oder 19 Zoller, Fahrprofil, Fahrstil, Topographie, Bereifung und Beladung.
Reisegeschwindigkeitsverbrauch Sweetspot liegt bei ca 110kmh. Die größere Stirnfläche als beim Vorgänger (mal abgesehen vom cw-Wert) macht ihn bei höheren Geschwindigkeiten bisher subjektiv mehr zu schaffen als der Vorgänger. Mal warten auf den Sommer.
-
Ich fahre meinen eKona seit Dezember 2022 mit 13.8kWh Durchschnitt "alltime" laut BC.