Bluelink - Allgemeine Fragen

• So falsch scheint mir das nicht zu sein in diesem Thread die Rohdaten vom Bluelink zu diskutieren.

Die oben erwähnte API ist die selbe die auch in diesem Python-Logger verwendet wird. Ich logge damit seit Monaten meine Fahrdatensätze beim SX2, und versuche die zuzuordnen bzw mit Korrekturfaktoren zum stimmen zu bringen mit den im Auto angezeigten Verbräuchen (welche stimmen). Aber ich gebe zunehmend auf, weil die Verbrauchs- und Reku-Rohdaten welche hochgeladen werden einfach lückenhaft und mehrfach falsch skaliert sind. Dachte das sei wohl nur ein Problem vom neuen SX2, aber wenn ich hier so mitlese scheint es auch beim Vorgänger nicht sauber zu sein.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

• Aktive Angebote werden in Europa nicht wirklich kommen, das GDPR konform hinzukommen ist vmtl. zu aufwendig.

Sowas wie: "Oh, du parkst oft in der Nähe eines $Franchise, hier haste einen 5% Gutschein für deinen nächsten Besuch" oder: bei nicht-EVs: Du tanks häufig bei $Tankstelle, probier doch mal den Shop! hier sind 5€ für einen Einkauf ab 50€".. Oder Bonuskarte: Scanne den Promocode 10mal bei einem Einkauf und sammle Bonuspunkte für xy - sprich Nutzerdaten sammeln und damit Marketing machen.

Könnte mir vorstellen, dass da zukünftig aber Hyundai-Händleraktionen angekündigt werden oder auch wenn der freie Zeitraum ausläuft ein Angebot für kostenpflichtige Variante angezeigt wird.

Andersrum geht es aber - in den Nutzungsbedingungen steht folgendes:

Zitat

Mit Bluelink bieten wir einen sehr leistungsstarken Online-Live-Service für die Sonderzielsuche (Point-of-Interest, POI), mit dem Sie weitere Informationen (wie z. B. Öffnungszeiten) und standortbasierte Angebote für bestimmte POI direkt auf dem Navigationsbildschirm Ihres Infotainmentsystems erhalten können. Diese POI werden auf der Navigationskarte als kleine Stecknadeln mit dem jeweiligen Logo des ausgewählten Drittanbieters angezeigt. Neben dem Logo wird ein „%“-Symbol angezeigt, falls es eine für Sie interessante Werbeaktion gibt. Wenn Sie auf das

Symbol klicken, werden auf einem Detailbildschirm zusätzliche Informationen, Angebote und z. B. Rabatt- oder Aktions-QR-Codes angezeigt.
    Zudem können Sie nach verschiedenen POI suchen, indem Sie die gewünschte POIKategorie (z. B. Tankstelle, Parkplatz, Shopping/Supermarkt) im Navigationssystem auswählen. Falls es für einen der ausgewählten Anbieter eine Werbeaktion gibt, erscheint dieser ganz oben, wobei das „%“-Symbol auf ein Angebot hinweist. Wenn Sie auf den entsprechenden Anbieter klicken, erhalten Sie weitere Details zum POI und können das Angebot und ggf. Rabatt- oder Aktions-QR-Codes auf dem Detailbildschirm aufrufen.
    Unter „Angebote in der Nähe“ im Menü „POI in der Nähe“ des Navigationssystems finden Sie darüber hinaus eine Liste der Angebote in allen POI-Kategorien basierend auf Ihrem aktuellen Standort.
    Klicken Sie im Detailbildschirm auf das Smartphone-Symbol oder die Schaltfläche „An Telefon senden“ klicken, um Angebote und Informationen aus dem Fahrzeug als PushBenachrichtigungen direkt an Ihre Bluelink App zu senden. Eine Liste aller PushBenachrichtigungen, die von Ihrem Fahrzeug gesendet wurden, finden Sie unter „Mehr“ -> „Angebotseingang“.

Zur Bereitstellung erstklassiger und für Sie interessanter Angebote nutzen wir die Dienste eines Drittanbieters, über dessen Plattform ausgewählte Anbieter/Partner aus allen POI-Kategorien Werbekampagnen starten können. Der Anbieter vergütet Hyundai für alle Impressionen im Zusammenhang mit den Stecknadeln und Interaktionen mit einem der Angebote. Wenn Sie diese Art von Partnermarketing nicht wünschen, deaktivieren Sie den Hyundai Live Service in Ihrer Bluelink App, woraufhin Sie die Hyundai Live Services nicht mehr nutzen können.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ich bin jetzt frech und ducke mich sofort wech ;)

Wenn BlueLink dann also demnächst ab dem dritten Jahr (SX2 oder Tucson FL) kostenpflichtig wird, zahlt man für Werbung?

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• Ich bin jetzt frech und ducke mich sofort wech ;)

Wenn BlueLink dann also demnächst ab dem dritten Jahr (SX2 oder Tucson FL) kostenpflichtig wird, zahlt man für Werbung?

jetzt wo Du es sagst - da ist doch schon Werbung im Navi. Da werden die POI doch schön mit Firmenlogo angezeigt.

• POI mit Firmenlogo ist ja noch verständlich und durchaus sinnvoll. Wird aber dann problematisch, wenn die Reihenfolge in der die POIs aufgelistet werden davon bestimmt werden, wer mehr zahlt/bei welchen affiliate-Klicks hyundai mehr verdient. Aber solange das hinter der "Zeige mir POI mit Angeboten" Funktion bleibt soll es mir recht sein.

Während ich fahre schau ich mir die sicher nicht an, und wenn ich stehe, dann hab ichs lieber gleich am Smartphone / da extra im Auto rumzufummeln, nur damit ich sie mir dann ans Telefon schicken lassen kann ist ein Umweg der mir schon zu nervig ist - so toll kann das Angebot nicht sein, dass ich mir das extra antue. Abgesehen davon waren POI in traditionellen Navis (externe Garmin u.a.) meist sehr bescheiden, entweder total nervig zu bedienen, veraltete/falsche Infos oder konfuse Kategorien, insofern hab ich die damals nie genutzt, erst mit dem Smartphone und google maps waren "POI" wirklich nützlich. Aber die Kartenfunktion in der BlueLink app ist im Vergleich so schlecht, dass ich die auch nicht verwende. Aber auch wenn: in der App gibt es zwar auch POI, aber nicht die Angebotskennzeichnung.

Ich bin auch schon so alt, dass ich noch mit normaler Papierkarte navigiert habe, und dann später über webbasierte Routenplaner eine Wegbeschreibung habe ausdrucken lassen. Bin der Typ der schon vorher planen will was es denn vor Ort für Möglichkeiten gibt und nicht einfach irgendwo drauflosfährt und sich dann was über POIs raussucht. Bzw. wenn es mal "einfach so" irgendwo hin geht, dann wird aus dem Fenster geschaut bis man was interessantes findet bzw. man stellt das Auto ab und spaziert dann zu Fuß herum bis man was entdeckt...

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket