schmeiße ich eh wieder raus...3,99 p.M. sind mir dann doch zu viel für diese Info
Im Jahresabo nur 2,99€ pro Monat.
schmeiße ich eh wieder raus...3,99 p.M. sind mir dann doch zu viel für diese Info
Im Jahresabo nur 2,99€ pro Monat.
Auch über HomeAssistant mit BlueLink-Integration sieht man keine "geladene Energie". Nur verbrauchte Energie und Rekuperation. Keine Ahnung, ob der Kona eingangsseitig überhaupt eine Messung hat und die Werte als kWh mit schreibt.
Ich habe seit Montage eine Messung vor der Wallbox und Fotografiere in der Firma die Zählerstände jedes Mal. Könnte ich also berechnen. Tatsächlich habe ich das noch nie ausgewertet. Es müsste also schon irgendwie "automatisch" kommen. Habe ich aber noch nicht gefunden.
Am Einfachsten ist noch die Hochrechnung über den angezeigten Verbraucht im Auto plus 10%. Die Ladeverluste variieren eh stark nach Ladeleistung und leicht nach Temperatur.
Am Einfachsten ist noch die Hochrechnung über den angezeigten Verbraucht im Auto plus 10%.
Zeitraum 04.01. - 02.02. (also Winterbedingungen)
Verbrauchte Energie lt. BlueLink gerundet 115 kWh
Geladene Energie lt. Wallbox gerundet 130 kWh
Lademodus AC 11 KW
Für Freaks gibt es sonst noch die Python Skripts von ZuinigeRijder aus dem GoE Forum:
https://github.com/ZuinigeRijder/hyundai_kia_connect_monitor
Ist aber ne ziemliche Frickelei damit das zuverlässig funktioniert. Dann aber ne schöne Spielerei. Auch für die Ladedaten (aber auch hier Nettowerte).
Kona ab 2024 geht dort mittlerweile auch, leider sind verbrauchsseitig etliche Daten jedoch falsch die vom Auto hochgeladen werden zu den Hyundai Servern. Da können die Skripts aber nichts dafür. Das erklärt auch warum die Verbrauchsdaten in der Bluelink-App beim Status nicht stimmen, wenn die Rohdaten schon falsch skaliert sind.
ich hatte ein paar Monate die Tronity-App, vor allem eigentlich um in ABRP die Live-Daten einzulesen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Werte, die in der Tronity-App ankommen, mit der Wirklichkeit nur selten was zu tun haben - also für mich zur Datenerfassung nicht geeignet. Nachdem auch die Live-Daten nicht vernünftig funktionieren (zu seltener Datenabgriff) hab ich die App wieder deinstalliert (und natürlich das Abo gekündigt ).
Falsch skaliert oder falsch?
Ich beobachte, dass mein Total Energy Consumption anscheinend eine Stelle zu wenig liefert.
Der Wert sollte eigentlich auch stetig steigend sein, aber ab und an wird der Wert einfach mal deutlich kleiner...
Ich gebe meine Ladungen immer in Spritmonitor ein.
da hab ich auch den richtigen Lade wert. Und ist kein großer aufwand
und hab noch eine EXEL gemacht