Ich überlege gerade eine Kona Hybrid BJ 2023 zu kaufen. Bereits bei der Probefahrt hat mich der Piepston bei der geringsten Geschwindigkeitsüberschreitung genervt. Weiß jemand, ob man diesen Piepston ausschalten kann, aber trotzdem die Verkehrszeichenerkennung verwenden kann?
akustisches Warnsignal bei Tempoüberschreitung
-
-
Ja kanns du.
Musst es jedesmal machen, wenn du einsteigst.
Auf dem rechten display, in den Settings, dann auf Assistenzsysteme.
Dort auf das Geschwindigkeitsschild (rechts daneben auf den Text) und ganz unten zum deaktivieren.
Hier kannst du auch den Spanner über DAW deaktivieren.
Oder in den Soundeinstellungen, die Lautstärke der Benachrichtigungen auf minimal stellen ...
-
Ich hoffe, das es noch eine Software-Änderung geben wird.
Einen Menüpunkt bzw. Einstellungspunkt ( z.B. Warnung ab 5 KM/h Überschreitung). Der Tachometer hat auch eine Toleranzgrenze! ( ca. 5 KM/h).
Beim Deaktivieren vom Tempolimit wird im Kombiinstrument nichts mehr angezeigt ( auch keine anderen Verkehrsschilder), nur im Infotainmentsystem(Display)-Tempolimit
Wenn der Warnton schon nach 1KM/h Überschreitung piepst ist das nicht in Ordnung. Also unbedingt eine Toleranzgrenze einführen!!
-
Das wäre schon sinnvoll mit der Toleranz. Allerdings ist das ja eine EU-Vorschrift. Von daher wird Hyundai da nichts machen können. Was aber wohl machbar wäre, ist die Abschaltung auf eine Taste zu legen. Also z,B. die frei belegbare Stern-Taste am Lenkrad. Momentan habe ich da die Assistenzsysteme drauf gelegt, so dass man einigermassen schnell bei den Tempolimit-Einstellungen ist.
Das größte Problem ist aber die sehr fehlerhafte Erkennung der Geschwindigkeit. Da fährt man an einem Tempolimit vor einer Baustelle vorbei und 5 Querstrassen später wird immer noch fälschlicherweise Tempo 30 angezeigt. Da müsste Hyundai auch noch nachbessern.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen aber super zufrieden!
-
Nach allem was man von Hyundai gehört hat, werden sie dies nicht tun.
-
Nach allem was man von Hyundai gehört hat, werden sie dies nicht tun.
...dürfen sie das nicht tun.... ECE Vorschrift
-
Ihr habt einfach Eure Musik zu leise!
-
-
Die Verkehrszeichenerkennung beim Tempolimit ist eine reine Katastrophe. Hier stimmt vieles noch nicht! Es wäre schon um einiges besser, wenn der eine Piepston ( bei Erkennen einer Geschwindigkeitsbeschränkung/Tempolimit) eliminiert bzw. entfernt würde.
Diese EU-Vorschriften dürften dazu dienen, dass viele vom genervten PKW auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Der Sicherheitsaspekt geht hier völlig verloren!
-
,,,,,auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Der Sicherheitsaspekt geht hier völlig verloren!
Ziel Reduzierung Unfallzahlen ist doch damit erreicht.....