Ein EV fährt man im Allgemeinen nicht wegen Kosteneinsparung. Das ist ohne Förderung fast nicht möglich und erfordert einen hohe jährliche Fahrleistung und eine lange Haltezeit.
Mit Strom fahren ist nur dann günstiger, wenn man kostenlos laden kann (zB Arbeitgeber, PV). Ansonsten kann man für den höheren Anschaffungspreis viel Sprit verfahren und bei Vielfahrern ganz viel Diesel. Bei uns "rechnet" sich der Kona nur mit Förderung, 25tkm pro Jahr und Lademöglichkeit PV+Arbeitgeber, fast nie an Säulen.
Wenn man mal das heimische Laden für gute 30ct derzeit annimmt liegen wir mal ganz grob überschlagen bei unter 6 Euro/100km. Der Golf 7 fährt unter 5l, macht unter 10 Euro/100km. Ganz grob abgeschätzt jeweils bei gleicher Fahrweise. Mit knapp 4,-/100km plus Steuereinsparung müsste man also den Mehrpreis für den Stromer (ohne Förderung) wieder reinholen. Dafür braucht man viele km. Der Wartungskosten sind übrigens kaum unterschiedlich, da der Golf alle 30tkm gewartet werden will und dabei rund das doppelte kostet wie der Kona alle 15tkm.
Insofern ist der ADAC Vergleich schon gut, passt aber nur genau für die angenommenen Parameter (15tkm usw.).