Hallo Zusammen,
ich lade meinen Kona (Details sh. Signatur) jetzt seit 3 Jahren eigentlich problemlos an der Wallbox in der Garage. Seit 2 Jahren jetzt auch überschussgesteuert über die Photovoltaik. Meine Wallbox ist eine goE-V2 und die Steuerung des Überschussladens übernimmt ein RaspberryPi mit OpenWB V1.9. Damit ich auch geringe PV-Überschüsse nutzen kann, habe ich die Wallbox nur 1-phasig angeschlossen.
Das hat, wie gesagt, bis vor kurzem hervorragend funktioniert. Nun habe ich seit ca. 1 Woche den Effekt, dass zwar OpenWB einen maximalen Ladestrom von 16A an der Wallbox freigibt, das Auto aber nur einen minimalen Strom abruft und daher nur mit ca. 880 W lädt.
Mein erster Gedanke war, dass eventuell die Ladeleistung im Kona verstellt ist. Deswegen bin ich ins Auto und habe im EV-Menü nachgesehen. Aber da steht alles auf "max". Und jetzt wird es seltsam: Sobald ich das Auto eingeschaltet habe (bremsen und Einschaltknopf drücken) ging die Ladeleistung hoch!
Die einzige bewusste Veränderung am System war ein Update der Wallbox-Firmware von der Version 041.0 auf 041.0.
Hat jemand von Euch das auch schon beobachtet, oder eventuell eine Erklärung dafür?
Grüße
Thomas