Zusammenhänge und Probleme mit der 12V Batterie

  • Zum Glück beschäftige mich aktuell nur vorbeugend mit dem Thema :). Im Vorfeld habe ich gesehen dass die 12V Batterie doch irgendwie eine Achillessehne der Elektrofahrzeuge ist. Man liest Foren beiträge quer durch etliche Fabrikate dazu, dass immer mal wieder 12V Batterien leer waren und die Fahrzeuge nicht gestartet werden können. Statistisch gesehen zu allen E-Fahrzeugen vermutlich doch ein kleines Problem, aber sehr lästig wenn es einem trifft.


    Als Elektrotechniker ist es mir wichtig, zu verstehen was bei meinem Kona 2 diesbezüglich abläuft.

    Im Forum zum alten Kona gibt es einen sehr guten Thread, der sicher auch für Leute wie mich die direkt mit dem Kona 2 einsteigen, wichtig ist. Auf Seite 15 dieses Threads gibt es auch eine gute Zusammenfassung von rubberduck .

    Auch wenn der neue Kona scheinbar bei einigen elektrischen Komponenten auf andere Anbieter setzt als der alte, wird das Grundverhalten wohl ähnlich sein.


    Insgeheim hoffe ich dass beim Kona 2 einiges wieder einen Schritt besser gelöst ist, da aus rein technischer Sicht etliche Probleme relativ einfach mit etwas Sensorik und Software vom BMS abgefangen werden könnten. Vor allem ist mir unverständlich, warum im ausgeschaltenen Zustand (beim alten Kona) die 12V Batterie nur periodisch geprüft wird (ca. alle 4h), und das Fahrzeug nicht selber merkt wenn diese Nachladung nicht mehr funktioniert. Eine Dauermessung/Überwachung der 12V Spannung müsste mit wenigen mA Stromverbrauch möglich sein. Bluelink ist ja auch dauernd auf Empfang und braucht kaum Strom wenn im Standby.


    Was ich bisher weiss zum neuen:

    • Die 12V Batterie hat laut Handbuch 60Ah, das ist immerhin mehr als beim alten (40Ah)
    • Im Handbuch steht dass es Warnungen gibt wenn unübliche Stromverbräuche entdeckt werden (allerdings Ausstattungsabhängig, und die Frage ist was da alles beachtet wird).
    • Ebenfalls steht dort dass eingeschaltene Innenleuchten automatisch spätestens nach 20 min gelöscht werden.
    • =>Was mich wiederum wundert: In der Bluelink App finde ich keine Information mehr zur 12V Batterie (der alte Kona hatte das scheinbar). Entweder wurde das entfernt weil es nun nie mehr Probleme gibt ^^ , oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • der alte Kona hatte das scheinbar

    Die Anzeige wurde bereits bei einem zurück liegenden Update der Bluelink App entfernt. Die aktuelle Version der App zeigt dies auch beim bisherigen Kona nicht mehr an.


    Amüsant ist die Tatsache, dass die 12 V Batterie schon immer ein Hauptproblem bei Pkw war, auch bei allen Verbrenner Varianten. Nun im Zeitalter der aufkommenden Elektromobilität wird es als total neu und gefährlich eingestuft.


    Ich fahre seit 4,5 Jahren elektrisch und hatte bisher noch nie Probleme mit der 12 V Batterie. In den 40 Jahren davor hatte ich persönlich allerdings auch nur einmal ein Problem damit, weil sich in einem Neuwagen eine alte Batterie befand! ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Amüsant ist die Tatsache, dass die 12 V Batterie schon immer ein Hauptproblem bei Pkw war

    Das ist Fakt. Amüsant daran finde ich, dass es nun beim EV zum Problem hochstilisiert wird, was es gar nicht ist. Da beim EV die historisch zweithäufigste Fehlerursache, der Verbrennungsmotor mit Motormanagement, wegfällt erscheint die Batterie nur unverhältnismäßig häufig. Der ADAC hat gerade dokumentiert, dass die Quote bei Verbrennern und EV identisch ist.


    Also kein Grund besonderer Sorge, finde ich.


    Die Tops und Flops der Pannenbilanz: Und wie schneiden Elektroautos ab?
    Der ADAC verrät, welche Autos am häufigsten liegen geblieben sind – und wie Elektroautos abgeschnitten haben.
    www.adac.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo Leute.


    Guten Rutsch ins Jahr 2024 wünsche ich euch allen.


    Der Kona ist mein erstes E-Auto und ich wundere mich schon das es doch scheinbar viele Probleme mit der 12V-Batterie gibt bei anderen Modellen.

    Kia, Ioniq usw. die basieren doch alle auf derselben Plattform. Bei You-Tube kann man einiges an Videos sehen wo die 12V-Batterie innerhalb 1-2 Jahren kaputt geht.


    Auf den Akku gibt es 8 Jahre Garantie auf die 12V-Batterie nur 24 Monate.

    Ich hoffe ich werde nicht von den Problemen getroffen.


    Grüße

  • Habe heute noch ein paar Dinge getestet: Im Kona 2 konnte ich im Acc Modus (also Fahrzeug gestartet mit 1x Taste Start ohne Bremse) keine Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaanlage aktivieren. Solche Dinge waren glaub früher möglich und konnten eben auch zum leeren der 12V Batterie führen. Ist immerhin nun abgefangen. Erst mit richtig gestartetem Fahrzeug (Start + Bremse) oder dann mit aktiviertem Standmodus (wo die 12V aus dem Fahrakku generiert werden), lassen sich solche grossen 12V Verbraucher aktivieren.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich denke die 12V Batterie wird bei den EV schon etwas speziell belastet - was die während der Fahrt machen auf dem 12V Kreis ist mir schleierhaft. Dauernd gehen +/-240W raus und rein in die Batterie. Hat da irgendwer ne schlüssige Erklärung?


    Dachte zuerst das ist von Lenkung / Bremse. Hab das im Stand dann versucht zu simulieren und auch mit anderen Verbrauchern gespielt. Da bleibt die 12 V Belastung und der Laderegler relativ ruhig.


    Rekuperation/Beschleunigung sollte es auch nicht sein, die sieht man deutlich auf dem Fahrakku, und passt auch zeitlich nicht ganz zu den 12V Peaks.

    Oder wird der Laderegler so unruhig wenn die Eingangsspannung etwas schwankt vom Fahrakku? Kann ich mir elektronisch nicht erklären, dürfte nicht sein.


    Werte aufgezeichnet mit Vgate / carscanner.

    • Aux V: 12V Batteriespannung
    • [ICCU] Aux. Battery Current A: Strom am Minuspol der Batterie. + ist laden, - ist entladen
    • [ICCU] LDC Output Current A: Strom der vom DC/DC Wandler vom Fahrakku in den 12V Kreis gespiesen wird. Falsch skaliert im Carscanner, bin aber verwirrt, beim Fahren scheint es Faktor 100 daneben, 0.4A müsste in Wahrheit 40A sein, bei den Standmessungen wiederum scheint es Faktor 10 zu sein (1.5 müsste 15 sein).
    • [ICCU] LDC Output Voltage V: Ausgangsspannung vom DC/DC Wandler vom Fahrakku in den 12V Kreis. Falsch skaliert, 0.15V ist 15V.
    • HV EV Battery Power kW: Leistung vom Fahrakku, + ist Entnahme, - ist laden
    • Speed km/h: Geschwindigkeit des Fahrzeugs
    • Remaining energy Wh: Restenergie im Fahrakku.

    Standmessungen

    Fahrzeug eingeschalten (Bremse+Start).

    Grundverbrauch Fahrakku 400-440W.

    17.35 Lenkbewegungen - kaum sichtbar

    17.39 Klima eingeschalten (Auto), ca. 17.41 wieder aus

    vor 17.42 eine Sitzheizung eingeschalten. Grundverbraucht ging auf 530-570W hoch =>pro Sitzheizung also ca. 150W, finde ich sehr effizient.

    vor 17.52 Fahrzeug ausgeschalten


    Standmessungen.jpg



    Fahrmessungen

    Kurze Fahrt 4 km. Auf der 12V Batterie ständig bis zu +/- 240W pulse raus und rein.

    Zwischen 13.36 und 13.40 speist der DC/DC Wandler immer weniger, in Folge wird die 12V Batterie immer mehr belastet, irgenwann beginnt der Wandler dann wieder zu schieben. Für mich alles viel zu träge, wenn elektronische Regelung im Spiel ist.


    Fahrt12V.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Unser Kona ist jetzt 5 Tage gestanden ohne Benutzung, und mich hat interessiert ob beim SX2 die 12V Batterie auch regelmässig nachgeladen wird aus dem Fahrakku. Die Lampe im Hyundai Logo wie beim alten gibt es nicht mehr, beim neuen ist es scheinbar eine Leuchte oben auf dem Armaturenbrett, die konnte ich aber noch nie beobachten, habe darum die Batteriespannung / Ladezustand überwacht, und es wird definitiv periodisch nachgeladen aus dem Fahrakku. :thumbup:

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Unser Kona ist jetzt 5 Tage gestanden ohne Benutzung, und mich hat interessiert ob beim SX2 die 12V Batterie auch regelmässig nachgeladen wird aus dem Fahrakku. Die Lampe im Hyundai Logo wie beim alten gibt es nicht mehr.

    Leider oder zum Glück wie man will gibt es die nicht mehr.

    Man kann es aber sehen im Kombiinstument. Das ist dann leicht beleuchtet.

    Die (angebliche) Leuchte auf dem Armaturenbrett habe ich auch noch nicht gesehen das da etwas leuchtet.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black