Zum Glück beschäftige mich aktuell nur vorbeugend mit dem Thema . Im Vorfeld habe ich gesehen dass die 12V Batterie doch irgendwie eine Achillessehne der Elektrofahrzeuge ist. Man liest Foren beiträge quer durch etliche Fabrikate dazu, dass immer mal wieder 12V Batterien leer waren und die Fahrzeuge nicht gestartet werden können. Statistisch gesehen zu allen E-Fahrzeugen vermutlich doch ein kleines Problem, aber sehr lästig wenn es einem trifft.
Als Elektrotechniker ist es mir wichtig, zu verstehen was bei meinem Kona 2 diesbezüglich abläuft.
Im Forum zum alten Kona gibt es einen sehr guten Thread, der sicher auch für Leute wie mich die direkt mit dem Kona 2 einsteigen, wichtig ist. Auf Seite 15 dieses Threads gibt es auch eine gute Zusammenfassung von rubberduck .
Auch wenn der neue Kona scheinbar bei einigen elektrischen Komponenten auf andere Anbieter setzt als der alte, wird das Grundverhalten wohl ähnlich sein.
Insgeheim hoffe ich dass beim Kona 2 einiges wieder einen Schritt besser gelöst ist, da aus rein technischer Sicht etliche Probleme relativ einfach mit etwas Sensorik und Software vom BMS abgefangen werden könnten. Vor allem ist mir unverständlich, warum im ausgeschaltenen Zustand (beim alten Kona) die 12V Batterie nur periodisch geprüft wird (ca. alle 4h), und das Fahrzeug nicht selber merkt wenn diese Nachladung nicht mehr funktioniert. Eine Dauermessung/Überwachung der 12V Spannung müsste mit wenigen mA Stromverbrauch möglich sein. Bluelink ist ja auch dauernd auf Empfang und braucht kaum Strom wenn im Standby.
Was ich bisher weiss zum neuen:
- Die 12V Batterie hat laut Handbuch 60Ah, das ist immerhin mehr als beim alten (40Ah)
- Im Handbuch steht dass es Warnungen gibt wenn unübliche Stromverbräuche entdeckt werden (allerdings Ausstattungsabhängig, und die Frage ist was da alles beachtet wird).
- Ebenfalls steht dort dass eingeschaltene Innenleuchten automatisch spätestens nach 20 min gelöscht werden.
- =>Was mich wiederum wundert: In der Bluelink App finde ich keine Information mehr zur 12V Batterie (der alte Kona hatte das scheinbar). Entweder wurde das entfernt weil es nun nie mehr Probleme gibt , oder hab ich Tomaten auf den Augen?