Notschlüssel

• Wie kann ich den Notschlüssel verwenden? Ich habe die Bedienungsanleitung im Auto, so dass ich nicht nachschauen kann, denn ich kann den neuen Kone E SX" nicht öffnen. Die Türentriegelung fünktioniert weder über die App BlueLink noch mit dem Schlüssel oder schwarzem Knopf am Türgriff.

Hallo Allerseits

Ich denke SimSch hat, laut "Über mich" im Profil einen Kona SX 2 EV. Und somit ein Problem das ich aktuell durchgemacht habe!!

Aktuell heißt: Am Freitag 21.09.24 habe ich mein Autole vom FHH nach einem zweiwöchigen Werkstattaufenthalt abgeholt.

Zur Vorgeschichte.

Mein Auto war an der Ladung Abends (Freitags) angesteckt und sollte morgens (Samstags) bei PV Überschuss automatisch laden. Das tat es aber nicht. <X Statt dessen erhielt ich eine Meldung "Ladung kann nicht gestartet werden, unplausibler Fahrzeugstatus": Abgesehen davon hat sich der liebe KONA 5 oder 6% aus dem HV Akku gegönnt. :/ X(

Nach dem ich das FZ von der Wallbox getrennt habe und "Gestartet" (also Als wenn ich hätte wegfahren wollen" wieder neu an die Wallbox angeschlossen und der Ladevorgang ist gestart. :)

Spät Abends (Samstag) bekam ich eine Meldung via Bluelink das mein Fahrzeug nicht verriegelt ist. Es hing bereits seit Vormittag an der PV Überschussladung und hatte auch tagsüber planmäßig und akkurat geladen. Nur hatte ich morgens vergessen das Auto zu verriegeln und bekam spät Abend erst die Meldung. (komisch :/ )

Eine Verriegelung via Blaulink klappte nicht. Kameraüberwachung auf dem Handy gestartet und versucht via Funkschlüssel das Fahrzeug durch die Garagenwand zu verschließen. (Das funktionierte bei allen Autos bisher immer tadellos!! Nur jetzt nicht. :thumbdown:

Also runter zur Garage und direkt am Auto versucht und sieh da NIX GEHT! GAR NIXX!!!!!! <X ;( :( :thumbdown: :evil: :evil:

Da ich "glücklicher Weise das FZ nicht abgeschlossen hatte öffnete ich die Haube und habe an der 12V Batterie sage und schreib nur noch 4,6 Volt (in Worten vier komma sechs). UUPSSS

Vorsichtshalber die Batterie über Nacht abgeklemmt. :/ Bei der GElegenheit in der BA nach "Notöffnung" gesucht. Als Feuerwehrmann will man PLan B haben ;) ;)

Sonntag morgen mit Hilfe eine Batterieladegerätes die 12v Batterie im Kona geladen. Bei knapp (ich glaube s waren genau 12V) habe ich die Batterie wieder angeklemmt und mein Kona ging sofort an. Beleuchtung Lüftung .....

Das Fz wieder an die Wallbox angeschlossen und alles funzte wieder!!!! Glück gehabt. By the way an den Vorgang konnte ich mich durch ein Video der Autodoktoren erinnern)

Sonntag Abend dann noch unterwegs gewesen. Alles bestens!

Montag morgen. Ich komme in die Garage und beim annähern kein ausklappen der Spiegel, kein Signal der Fernbedienung, kein öffnen der Türen per Funkschlüssel, kein Bluelink,

Das Auto war TOT!!!

Handy raus und Hyundai Assistance bemüht

1 Stunde später stand der Abschlepper bei mir vor der Garage und ich habe mit dem ADAC zusammen die Notentriegelung betätigt. Das ist ein Schiss!! Wie soll man allein den Notschlüssel unterhalb des gezogenen Türgriffes in die Entrieglung stecken und die Kappe ohne Beschädigung abziehen. Zu zweit geht es hervorragend wenn man e´weis wie.

Fahrzeug mit Hilfe eine Powerbank "überbrückt" und dann auf dem Abschleppwagen zugewunken wie er aus der Straße fährt. ;(

Dann in der zweiten Woche das Auto abgeholt.

Aussage des Werkstattleiters: Das Auto ist nicht in den Schlafmodus gegangen. Ursache war wohl die Steuerung für die Klima. Die hat soviel Strom aus der 12 V Batterie gezogen das sie nach ca 1,5 Stunden ratzteptutz leer war. Durch ein Software update ist die Ursache angeblich ausgemärzt. Weiterhin erschwerend kam noch hinzu das das Batteriemanagement die 12v Batterie nicht aus der HV nachgeladen hat. Auch hier soll ein Update Abhilfe schaffen. Nach den ganzen Updates hat die Werkstatt die zweite Woche dazu genutzt das Fahrzeug zu "Beobachten" es hat so gearbeitet wie es soll.

Nun steht er bei wieder zu Hause. Bisher funzt alles. Bin mal gespannt. :)

Also der Notschlüssel ist die Reinste ZUMUTUNG von Hyundai!! <X

Und das es ein BUG in der Software gibt. NAJA. :/ Ich habe festgestellt das mein Fahrzeug Ende August2023!!! das Licht der Autowelt erblickt hat und dann bis April 2024 irgendwo herumgestanden hat. Vielleicht deshalb alte Software???? in der Klimaeinheit und BMM?? Mein Verkäufer konnte es mir oder Wollte es mir mit der Lagerung nicht erklären.

By the Way: Die Neuste Firmware hatte ich via USB am 13.August aufgezogen.

Und nun bis demnächst

Euer Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Die Hyundai Service Nummer ist dauerbesetzt oder hat sich geändert, 0800-49863240.

Gibt es Infos von erfahreneren KONA-Fahrern?

Ich habe diese hier in den letzten Tagen gewählt

069 380767214

Es soll auch so gehen:

https://www.assistance-app.de/index.php?oem=hyundai

Gruss

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun aber...

CarDoc_Daniel ,

mit deinem Problem wegen der 12V Batterie schau doch mal hier auf Seite #38

Ich denke das könnte ähnlich gelagert sein ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• ;) Ich denke das es etwas mit seinem Problem in Verbindung zu bringen ist und er bei einem Werkstattaufenhalt vielleicht darauf hinweisen kann

Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun aber...

Notschlüssel. Das ist der grösste Schiss! Habe ich erklärt. Das das ein gefummel ist.

Weiterhin hat er eine leere 12V Batterie, genau wie ich und musste den Notschlüssel benutzen.

Daraufhin habe ich mein Problem geschildert , warum ich eine leere 12 V Batterie hatte.

mit deinem Problem wegen der 12V Batterie schau doch mal hier auf Seite #38

Ich denke das könnte ähnlich gelagert sein ;)

Könnt man meinen! Aber meiner hat es an zwei Tagen geschafft die 12V Batt auszusaugen.

In der Werkstatt hat er glücklicher Weise es auch gemacht so das sie Messen konnten.

Meine Verbraucher sind lokalisiert und hoffentlich nach 2 Wochen Werkstatt ausgemerzt. In deinem genannten Thread war es ein defekte 12v batt ?!

Ich kann mich aber auch Irren. :)

Grüße aus dem Münsterland

Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel () aus folgendem Grund: einige Rechtschreibfehler berichtigt

• Richtig!

In meinem Fall war es ganz schlicht und einfach die 12V Batterie die einen Defekt hatte und dem Fahrakku den Saft gezogen hatte.

Dann hoffe ich für dich das es wirklich "nur" die lockalisierten Verbraucher sind und nicht das man nochmals in die Werkstatt muss wegen der 12V Batterie ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Aussage des Werkstattleiters: Das Auto ist nicht in den Schlafmodus gegangen. Ursache war wohl die Steuerung für die Klima. Die hat soviel Strom aus der 12 V Batterie gezogen das sie nach ca 1,5 Stunden ratzteptutz leer war. Durch ein Software update ist die Ursache angeblich ausgemärzt.

By the Way: Die Neuste Firmware hatte ich via USB am 13.August aufgezogen.

Das heisst also, es gibt Software im Auto, welche nicht durch die USB-Updates (aktuell SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719 vom August) aktualisert wird? Wie macht denn die Werkstatt solche Updates? Kann man denn irgendwo all die Softwarestände auslesen dieser anderen Geräte? Via OBD2 müsste man ja an alle rankommen.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

• Das heisst also, es gibt Software im Auto, welche nicht durch die USB-Updates (aktuell SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719 vom August) aktualisert wird?

ja, das ist korrekt!

Kann man denn irgendwo all die Softwarestände auslesen dieser anderen Geräte? Via OBD2 müsste man ja an alle rankommen.

entzieht sich meiner Kenntnis

Gruss in die Schweiz

Daniel

• Kann man denn irgendwo all die Softwarestände auslesen dieser anderen Geräte? Via OBD2 müsste man ja an alle rankommen.

Gebe mir gleich selber Antwort, interessiert andere aber eventuell auch: Ja, kann man via OBD Dongle und Carscanner pro (Menu ECU-Kennungen) auslesen.

Es werden 23 verschiedene Steuereinheiten ausgelesen, siehe Anhang. Mein BMS z.B. wurde scheinbar Ende Nov 2023 produziert, und ich nehme an mit den damals gültigen Softwareständen bestückt. Bei mir sind auch keine Rückrufaktionen verzeichnet auf der entsprechenden Hyundai Seite.

Somit müsste SimSch seiner dort aber gelistet sein, wenn er Updates bekommen hat vom Händler für diese Einheiten?