Notschlüssel

  • Unter dem gezogenen Griff kommt ein kleiner Schlitz zum Vorschein, in den der Schlüssel passt.

    Dieser Schlitz ist nicht zu sehen und auch durch Tasten nicht zu finden, es lag wohl gestern nicht am Abendlicht und Taschenlampe. Gibt es beim KONA E vielleicht eine andere Bauart, kann Jemand ein Foto oder detaillierte Beschreibung dafür senden? Dieser Notfallstick isr auch viel zu lang, um unter den Griff zu kommen.

  • Da ich gerade auf den Kanaren bin, komme ich an meinen Kona schlecht ran. Aber ich habe bei Youtube folgendes Video gefunden, das Dir helfen sollte:


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    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • Den schwer zu sehenden Schlitz gefunden, Auto geöffnet, die V12-Batterie ist leer. Jan lag richtig mit seiner Vermutung. Die App im Auto einrichten muss mit laufendem Motor erfolgen, sonst "Leerziehen" der V12-BAtterie - das solllte man vorher wissen.

    Der Startknopf bleibt tot, sonst alles auch, wie die Heck-Klappeund die für das Ladekabel. Würde am Strom überhaupt die V12 BAtterie mitgeladen werden?

    Die Hyundai Service Nummer ist dauerbesetzt oder hat sich geändert, 0800-49863240.

    Gibt es Infos von erfahreneren KONA-Fahrern?

  • Da ich gerade auf den Kanaren bin, komme ich an meinen Kona schlecht ran. Aber ich habe bei Youtube folgendes Video gefunden, das Dir helfen sollte:


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    Danke für das Video und noch schönen Urlaub auf den Kanaren. Die Hyundai Hotline bleibt mit Dauerpiepton unerreichbar, schade. Noch bin ich im ADAC, den ich kündigen könne - wie mein Verkausberater im Autohaus sagte, da ja die eigene Assistence so super sei. Nichterreichbarkeit im Notfall - ist eine Nulloption.

  • Wenn die 12V Batterie leer ist, dürfte nichts mehr gehen. Da musst Du den Wagen, wie bei einem Verbrenner, Starthilfe geben. Also über eine Hilfsbatterie oder ein anderes Auto den Wagen wieder mit 12V versorgen.

    Dann solltest Du den Wagen wieder „starten“ können und dadurch wird die Hochvoltbatterie wieder freigeschaltet und kann deine 12V Batterie wieder aufladen.

    Schau aber lieber nochmal ins Handbuch, ob dabei irgendwas zu beachten ist.


    Die Hochvoltbatterie wird normalerweise ja abgetrennt, wenn der Wagen aus ist. Über das 12V Netz, wird diese dann zugeschaltet, wenn man den Wagen startet. Außerdem geschieht das ab und zu um die 12V Batterie nachzuladen. Aber wenn die leer ist, geht halt wirklich nichts mehr.


    Von den Autodoktoren gibt es bei Youtube ein Video, wo bei dem alten Kona die 12V Batterie leer war. Der hat sich dann bei seinem Nachbar die 12V Batterie aus dessen Auto ausgeliehen, um wieder starten zu können.

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • Der Vollständigkeit halber hier noch der Abschnitt aus der Anleitung, Kap. 5-24.

    Notschlüssel.jpg



    Leere 12 V Batterie:

    Die App im Auto einrichten muss mit laufendem Motor erfolgen, sonst "Leerziehen" der V12-BAtterie - das solllte man vorher wissen.

    Wie kommst Du auf diese Annahme? Hast Du über 2h im Acc Mode (Startknopf ohne Bremse gedrückt), im Auto die App eingerichtet? Es ist schon so, stundenlang rumspielen sollte man im Standmodus oder im Fahrmodus (Startknopf mit gedrücktem Bremspedal).


    Ich bin der Meinung dass der SX2 wesentlich besser versucht, die 12V Batterie zu schützen als der Vorgänger (siehe auch diesen Thread), darum interessiert mich sehr was da passiert ist. Wenn die 12V tot ist, wird das Auto nicht laden wenn Du einsteckst. Die Ladeklappe wird auch nicht freigeben, könnte man zwar aufhebeln, aber bringt nichts. Das einzige was dann hilft, ist mit einem 12V Batteriebooster (oder Fremdbatterie) kurz der 12V einen Kick geben. Dann kann der HV Akku wieder nachladen.

    Solange die 12V funktioniert, wird alle 4h von der HV Batterie der 12V Ladestand geprüft und wenn nötig nachgeladen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Stimmt, das Einrichten der App hat wenig Zeit gekostet,

    der Techniker bei Hyundai sagte heute, das hätte bei laufendem Motor geschehen müssen - wußte ich nicht.

    Trotzdem komisch diese Technologie.


    Die Batterie lädt nun gerade, ein gelber Engel war da.


    Danke für alle Antworten und allzeit gute Fahrt!

  • Stimmt, das Einrichten der App hat wenig Zeit gekostet,

    der Techniker bei Hyundai sagte heute, das hätte bei laufendem Motor geschehen müssen - wußte ich nicht.

    Trotzdem komisch diese Technologie.

    Ich würde das gut beobachten, ob da nicht ein Problem mit der 12V Batterie oder dem automatischen nachladen vorliegt.


    Natürlich sagt Hyundai offiziell dass man Einstellungen am Infotainment möglichst bei Modus Fahrbereitschaft (laufender Motor? Du hast doch EV, nicht Hybrid) machen soll. Trotzdem weiss ich aus eigener Erfahrung dass 1h im Acc Mode für eine gesunde Batterie kein Problem ist. Unsere 12V Batterie im Kona hat 60Ah x 12V = 720Wh. Acc Mode braucht rund 350W, das reicht über 2h bis tot.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich weiß das mit dem Schloss aus eigener Erfahrung. :saint: Ich hatte zwei Wochen nach Erhalt ein Update über den USB-Stick eingespielt und die Anweisung in der Betriebsanleitung vorher so verstanden, dass der Kona das Update beim Ausschalten den Fahrzeugs unterbricht und erst später beim Neustart fortsetzt. Naja, hat er nicht gemacht und mit über Nacht im Winter die 12V Batterie leergezogen. Bin damals auch über die Hyundai Hotline gegangen, die mir dann den ADAC geschickt haben. Zusätlich war noch mein Türschloss eingefroren, sodass ich über den Notschlüssel auch nicht ins Fahrzeug kam. Im Endeffekt hat der ADAC meinen Kona HEV dann überbrückt und danach ging alles wieder ganz normal.

    Sobald Spannung an den Überbrückungsanschlüssen im Motorraum anlag (Die 12V Batterie ist beim HEV wohl auch in den Fahrakku integriert) liefen alle Systeme wieder und die Alarmanlage ging an, weil der Kona erkannt hat, dass eine Tür und die Motorhaube ohne Nutzung des normalen Schlüssels geöffnet wurden. :D Die arme Mitarbeiterin vom ADAC hat sich ziemlich erschreckt, so mit den Starthilfekabeln in der Hand über dem Motor....