Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates Kona2

• Same hier (Verbrenner). Bin gespannt wann Hyundai das Problem beim Verbrenner behebt. ;(

Hyundai KONA SX2 1.6 T-GDI 198PS DCT PRIME 2WD - Ecotronic Grey - Vollausstattung - Glasschiebedach - BOSE Soundsystem - Sitz-Paket - BJ: 07/23

• Moin in die Runde,

ich habe seit letzten Freitag den SX2 EV mit großem Akku. Hab nicht genau auf die Software-Version geachtet, aber es hatte einen Switch um OTA aus- oder einzuschalten. Habe es eingeschaltet und irgendwann während meiner "Erkundungsfahrten" begann ein Download, und die Installation wurde dann irgendwann Sonntag vormittags durchgeführt.

Version ist aber nun die .231027. Seither warte ich, dass der Download des neuesten Updates startet.

Und ja, ich weiß dass man es auch über USB installieren kann.

Aber meine Frage ist: hat überhaupt jemand hier das August 24 Update über OTA bekommen? Wird das von Hyundai überhaupt schon OTA angeboten?

Danke im voraus.

Kona 64kWh Select, Teal Blue

Kona SX2 65,4 kWh Prime mit Sitzpaket und Glasschiebedach, Sailing Blue

ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

• Moin in die Runde,

...

Aber meine Frage ist: hat überhaupt jemand hier das August 24 Update über OTA bekommen? Wird das von Hyundai überhaupt schon OTA angeboten?

Danke im voraus.

Bei einer längeren Fahrt (ca. 4 Std.) bekam ich das August 24 Update per OTA, allerdings ohne die versprochene Funktion die Warntöne durch langes Drücken der Mute deaktivieren zu können :cursing:

Kona SX2 Prime 199PS 1,6 T-GDI 2WD Cyber Grey

• Bei einer längeren Fahrt (ca. 4 Std.) bekam ich das August 24 Update per OTA, allerdings ohne die versprochene Funktion die Warntöne durch langes Drücken der Mute deaktivieren zu können :cursing:

Leider funktioniert es bei Verbrenner und beim Hybrid nicht, wahrscheinlich erst mit dem nächstem Update !!!

• Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem neuen SX2 BEV von 11.2024 beim Händler wegen diverser Kleinkram Themen.

Nach dem der Service Mensch im PC geschaut hatte meinte er das es ein Steuergeräte Software Update geben würde.

Also habe ich mir einen Kaffee genommen und habe nach 20 Minuten wieder vom Hof fahren können.

Was wurde gemacht?

"40DC35 SX2e_EV_MKBD Update für verbesserte 12V-Regellogik"

Kein Rückruf. Wäre beim nächsten Service aber eh gekommen. Also in 2 Jahren.

Service Mensch meinte das Update würde eine entladene 12V Batterie unwahrscheinlicher machen (denkt er).

Also nimmt man das doch gerne mit.. Wer also Probleme mit der 12V Batterie dahingehend hat schaut vielleicht mal frühzeitig beim Händler vorbei.

• "40DC35 SX2e_EV_MKBD Update für verbesserte 12V-Regellogik"

Kein Rückruf. Wäre beim nächsten Service aber eh gekommen. Also in 2 Jahren.

Service Mensch meinte das Update würde eine entladene 12V Batterie unwahrscheinlicher machen (denkt er).

Ja, ist aber trotzdem eher Symptombekämpfung. So wie ich das interpretiere aus den Posts von Forumteilnehmern die dieses Update erhalten haben, wurde die Nachladung nur "härter" gemacht, das heisst, er kann die 12V besser am Leben erhalten, selbst wenn Leckstrom vorhanden ist. Vorher war die Nachladung alle 4h begrenzt auf glaub 20 min, das hat im Fehlerfall eben nicht gereicht.

Nun wird einfach der HV Akku belastet im Fehlerfall. Sicher besser als eine tote 12V, aber trotzdem nicht ok. Ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne dass der HV Akku namhaft an Kapazität einbüsst. Wenn das nicht so ist, liegt ein Fehler vor. Da muss man hartnäckig bleiben mit den Händlern und Hyundai.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719