Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates Kona2

• Die Updates für ccNC (Software) aller Kona SX2 Modelle ist inhaltlich nicht identisch!

Ich hatte mir mal alle Updates geladen und so oberflächlich die Dateigrößen überprüft. Die waren eigentlich alle identisch (also keine Checksummen geprüft).

Ist es möglich, dass solche Werte schon in der zugrundeliegenden eigentlichen im Auto gespeichert sind, und mit dem Update nur irgendwelche Register gesetzt werden?

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

• Natürlich. Es wird ein Gesamtpaket ausgeliefert und die Softwareroutine sucht sich an Hand der Fahrzeugdaten aus, was installiert wird/werden kann.

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• Ich hatte mir mal alle Updates geladen und so oberflächlich die Dateigrößen überprüft. Die waren eigentlich alle identisch (also keine Checksummen geprüft).

....

Die Daten der Updates von 2024__Kona_EV - kona_eur_2024 - kona_hev_eur_2024 sind nicht identisch!

pasted-from-clipboard.png

Natürlich. Es wird ein Gesamtpaket ausgeliefert und die Softwareroutine sucht sich an Hand der Fahrzeugdaten aus, was installiert wird/werden kann.

Dies trifft nur zu, wenn die Updates (z.B. GEN5W ) für mehrere bzw. alle Modelle inhaltlich identisch sind, wie bei Deinem Tucson PHEV Prime.

Du könntes Deinen Tucson auch mit dem GEN5W-Updates des Santa Fe, Bayon, Staria usw. updaten!

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Ist da was Neues im Busch, sozusagen? Ich musste eben wieder AGBs bestätigen beim Autostart. Das war vor dem letzten Update genauso. Oder war das Jetzt Zufall?

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

• Ist da was Neues im Busch, sozusagen? Ich musste eben wieder AGBs bestätigen beim Autostart. Das war vor dem letzten Update genauso. Oder war das Jetzt Zufall?

das ist bei mir immer nach dem Update. Und natürlich wenn ich schon losgefahren bin und dann wieder nicht bestätigen kann, weil ich ja fahre.

Und beim nächsten Start habe ich es dann wieder vergessen. :cursing:

Könnte sein:

Musste vor dem letzten Update auch die AGB bestätigen. Vermutlich deswegen, weil es ansonsten gar nicht erst rechtskonform ausgerollt (OTA oder manuell) werden könnte. Jedenfalls musste ich NACH den jeweiligen Updates nichts mehr bestätigen. Und bei unserem Kona kam gestern eine neue Anforderung zur Bestätigung...

Ich musste gestern auch wieder die AGBs bestätigen nach Start des Wagens.

Bisher war das immer in Verbindung mit einem Navigation-Update im Auto.

KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103