Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates Kona2

  • Ich empfehle dir einen Adapter, und den gleich im Auto zu lagern. Wenn jemand sein Handy laden muss hat er Netzteilseitig meist USB A. Darum ist das nicht falsch, so einen Adapter sowieso zu haben.
    Ich habe den TP-Link UC400, das Teil gibts in vielen shops, funktioniert einwandfrei.

    Dafür habe ich ein USB-C auf Lightning und ein USB-C auf USB-C Kabel immer im Auto. Außerdem habe ich ja noch die QI-Ladeschale. Damit kann man fast alles laden. Nur der Adapter bringt ja auch nichts, wenn dann jemand kein Kabel dabei hat.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Kromig Danke für die Ergänzung. C-C Kabel hab ich natürlich auch im Auto. Aber USB-C Sticks find ich halt eher exotisch, darum find ich den Adapter ne gute Sache um auch USB-A im Auto zu haben.

    Kommt drauf an, was man so hat. USB-C hat mein iPad und mein MacBook. USB-A mein PC. Von daher finde ich diese Kombi-Sticks sehr praktisch. Aber irgendwie driften wir jetzt vom Thema ab.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Bei mir dauerte das USB Update fast 90 min (mit zeitgemässem USB-Stick). Wie UWe schon sagte, USB 2.0..

    Also mein Händler sagte dass er via OTA was bekommen hat, Verbrenner oder Hybrid, weiss nicht genau. Da wir Kurzstreckenfahrer sind, hätte das so oder so ewig gedauert, darum via USB.

    Warum hat denn die Dauer des Updates etwas mit der Länge der Fahrstrecke zu tun? Geht das nicht im Stand?

  • Warum hat denn die Dauer des Updates etwas mit der Länge der Fahrstrecke zu tun? Geht das nicht im Stand?

    Die Updates sind ja relativ groß (30GB). Runtergeladen werden die OTA wohl nur, wenn der Wagen an ist. Man weiß aber auch nicht wann die per Bluelink an einen verteilt werden. Es macht deshalb keinen Sinn den Wagen im Stand anzulassen um auf das Update zu warten. Das kommt dann halt irgendwann häppchenweise während der Fahrt. Bei Kurzstrecke kann sich das über viele Fahrten hinziehen. Außerdem beginnt Hyundai mit den OTA Updates wohl erst Wochen nachdem diese zum Download bereit stehen.


    Wenn ein Update keine für mich relevanten Änderungen hat, wäre das ja egal. Bisher gab es zwei Updates, seit ich den Wagen hab. Mit dem ersten Update wurde wireless CarPlay freigeschaltet. Mit dem zweiten Update kam das Abschalten des ISA-Gebimmel über die Mute-Taste am Lenkrad. Das waren beides Dinge auf die ich nicht ewig warten wollte. Deshalb habe ich beide Updates per USB eingespielt.


    Das eigentlich Update ist übrigens in einer Minute erledigt. Was lange dauert ist halt das Übertragen der Daten.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Kann man eigentlich mit dem Smartphone einen Hotspot für den Kona einrichten sodass man eben mit dem und nicht mit dem Fahrzeug eigenen WLan verbunden ist ? So hätte man ja bis zu 5g :/

  • Kann man eigentlich mit dem Smartphone einen Hotspot für den Kona einrichten sodass man eben mit dem und nicht mit dem Fahrzeug eigenen WLan verbunden ist ? So hätte man ja bis zu 5g :/

    Ja, geht Problemlos.

    Mache ich auf längeren Urlaubsfahrten immer so 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Kann man eigentlich mit dem Smartphone einen Hotspot für den Kona einrichten sodass man eben mit dem und nicht mit dem Fahrzeug eigenen WLan verbunden ist ? So hätte man ja bis zu 5g :/

    Ich wüste nicht, dass das geht.
    Man kann dem Kona nicht sagen, dass er nicht sein Mobilfunk nutzen soll, sondern eine WLan (welches auch immer, ob zu Hause oder per Hotspot am Handy).
    Oder geht das doch, und wofür wäre das gut?

  • Update :thumbup:


    Bluelink lebt wieder.

    Mein auserordentlich freundlicher und hilfsbereiter Servicemeister hat sich gute 45 Minuten Zeit genommen (ohne Termin) und wir haben zusammen das Problem gesucht.

    UND gefunden!


    Pustekuchen das Problem ist wieder da seid dem letzten Werkstattaufenthalt 2x :m0024:

    Bluelink ist in unregelmäßigen Abständen wieder und wieder tot und läßt sich,wie beim ersten mal,nur durch das Trennen der 12V Batterie wieder zum Leben erwecken.

    Auf meine Frage was den nun das wirkliche Problem sei wurde gesagt.....achtung kein Scherz!!! :

    Das hängt mit dem OTA Update zusammen. Damit wäre der Server überfordert?!!

    Ich solle einfach noch vier Wochen warten dann löst sich das von alleine.

    Ich meinte nur dann baue ich eben bei einem ü. 50000€ Auto solange einen Trennschalter ein :m0036:

    Das darf doch wohl nicht war sein das ganze??!!


    Achja,angeprochen wurde von mir noch das Bluelink ja bald zu bezahlen wäre. Für etwas aus der Tasche kommen was keine Leistung vollbringt?

    Darauf die Antwort Bluelink bleibt kostenfrei und wird kurz vor dem jeweiligen Ablauf im Fahrzeug stillschweigend verlängert.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bluelink bleibt kostenfrei und wird kurz vor dem jeweiligen Ablauf im Fahrzeug stillschweigend verlängert.

    Na dann hoffe ich mal das dies auch beim SX2 so sein wird 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)