Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates Kona2

  • HINWEIS: Die Updates für ccNc-Navis sind modell-spezifisch und nicht identisch; erst recht nicht mit den GEN5W-Updates!


    Vergleichen lassen sich hinsichtlich der Funktionalitäten deshalb nur Fahrzeuge mit identischen Software- und Firmwareversionen!

    ich habe ccNC Navigation

    Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028:

  • da hätte ich auch gleichmal eine Frage:


    Meine aktuelle SW Version = Softwareversion: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.231027 ist


    laut Liste der berechtigten Fahrzeuge nicht dabei mit meinem Kona Electric 2024 ( März 2024 ), dass stimmt mich etwas hähähhhh ???

    https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticePopup/OPt7ay


    Dafür soll ich als Voraussetzung SW Version = SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719 haben ?

    Muss ich das jetzt verstehen, heißt ja für mich NO UPDATE, oder verstehe ich hier was flasch ?

  • Deine aktuelle Version ist vom 27.10.2023 (231027). Die neue Version ist vom 19.07.2024 (240719) für Deinen SX2 EV. Natürlich kannst Du die neue Version herunterladen und installieren.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Werde Heute auch den Versuch starten und das Kartenmaterial

    Update ist drauf. Das Ausstellen der Tempolimitwarnung funktioniert tadellos, genau wie beschrieben. Langer Druck auf Mute-Taste. Im Display erscheint dann kurz die Info, daß man die Warnung umgestellt hat. Man kann mit der Mute-Taste immer zwischen den beiden Zuständen hin und her schalten.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

    2 Mal editiert, zuletzt von Tion () aus folgendem Grund: Kurzer Bericht vom Update beim Kona Hybrid Modell 2024: Die drei Stunden Zeitaufwand hätte ich mir sparen können! Beim Navi sind die selben Fehler vorhanden , wie beim letzten Update! Das Ausstellen der Tempolimitwarnung funktioniert nicht. Bei längerem Druck auf die Stummschalttaste keine Änderung oder Hinweis!

  • Zitat von Tion

    Die drei Stunden Zeitaufwand hätte ich mir sparen können! Beim Navi sind die selben Fehler vorhanden , wie beim letzten Update! Das Ausstellen der Tempolimitwarnung funktioniert nicht. Bei längerem Druck auf die Stummschalttaste keine Änderung oder Hinweis!

    Also scheint das Update nur beim SX2 zu funzen.

    Hast Du denn auch das richtige Modell aus gewählt 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Meine aktuelle SW Version = Softwareversion: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.231027 ist


    laut Liste der berechtigten Fahrzeuge nicht dabei mit meinem Kona Electric 2024 ( März 2024 ), dass stimmt mich etwas hähähhhh ???

    https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticePopup/OPt7ay


    Dafür soll ich als Voraussetzung SW Version = SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719 haben ?

    Muss ich das jetzt verstehen, heißt ja für mich NO UPDATE, oder verstehe ich hier was flasch ?

    Noch ergänzend der Hinweis, entscheidend ist die Angabe im Fahrzeugmenu Software Info/Aktualisierung bei Modell. Diese Angabe ändert sich nicht bei Updates. Auf der Updateseite suchst Du dann in der Spalte ganz rechts die selbe Angabe und siehst welche Software für dich ist. Foto im Fahrzeug bei mir bereits nach dem Update. Frage an die Hybriden: Habt ihr die Kona Electric Software oder die Kona?

    2024-08-09 Softwareversion.jpg  UpdateseiteVersion.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Grundsätzlich steht er beim Start ja auf Geschwindigkeitsassistent. Durch langes drücken schaltest du auf Geschwindigkeitsinformation. Und so kannst du durch langes Drücken immer zwischen den beiden Zuständen hin und her schalten. Da es aber noch 2 weitere Zustände gibt, die man über das System einschalten könnte ist das hin und her schalten etwas komplexer aber im Grunde so wie ich es beschrieben habe. Haben sie von Hyundai gut gelöst.

    Eben nicht ganz, nach dem Start steht er auf Tempolimitwarnung (siehe Bild). Mit langem Tastendruck auf Mute schaltet er dann auf Tempolimitinformation (nur optisch). Bei nochmaligem langem Druck auf Mute schaltet er auf Tempolimitassistent. Es verhält sich einfach exakt so, wie Hyundai beschreibt in den Update-News. Egal, Haupsache das STUMMSCHALTEN funktionert, und das klappt auch bei mir, bin sehr happy! :) :)

    Bleibt nun der Wermutstropf dass es scheinbar bei den Verbrennern nicht geht weil die den Menupunkt Tempolimitinformation gar nicht haben? :( Wie ist es wohl beim Hybrid?


    2024-08-09 Tempolimit default.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Eben nicht ganz, nach dem Start steht er auf Tempolimitwarnung (siehe Bild). Mit langem Tastendruck auf Mute schaltet er dann auf Tempolimitinformation (nur optisch). Bei nochmaligem langem Druck auf Mute schaltet er auf Tempolimitassistent. Es verhält sich einfach exakt so, wie Hyundai beschreibt in den Update-News. Egal, Haupsache das STUMMSCHALTEN funktionert, und das klappt auch bei mir, bin sehr happy! :) :)

    Bleibt nun der Wermutstropf dass es scheinbar bei den Verbrennern nicht geht weil die den Menupunkt Tempolimitinformation gar nicht haben? :( Wie ist es wohl beim Hybrid?


    2024-08-09 Tempolimit default.jpg

    Du hast recht, ist mir auch aufgefallen, daß er anfänglich auf Tempolimitwarnung steht. Auf alle Fälle funktioniert das Stummschaltung mit dieser Funktion schnell und einfach.

  • Das August Update ist das reinste Verwirrspiel! Hyundai könnte klare Hinweise geben, bei welchen ( Benzin, Elektro, Hybrid) welche Funktionen und Erweiterungen installiert bzw. freigeschaltet werden.

    Gibt es einen Hybrid Fahrer ( Neues Modell), bei dem die Tempolimit Warnung zum Deaktivieren funktioniert?

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU