Ich hoffe ich mach das jetzt richtig - hab hier einen gleichlautenden Thread gestartet wie es beim bisherigen Kona schon gab, damit man hier die Erfahrungen bezüglich Kona 2 posten kann. Der bestehende Thread zu "Wireless car play" passt ja auch nicht ganz für allgemeine Dinge zu den Software-Updates.
Hab ja meinen Kona 2 vorgestern übernommen, es war die Software vom Juli drauf. Der Händler meinte ich soll das selber über OTA updaten wenn ich will. Da wir Kurzstreckenfahrer sind, und das aktuelle Oktober/November Update rund 30GB gross ist hab ich den Weg über USB genommen via bekannte offizelle Update-Seite und Anweisungen auf der selben Seite. Also Updater heruntergeladen, Software heruntergeladen, USB-Stick erstellt, mit Adapter USB A-C eingesteckt am Fahrzeug.
Offiziell heisst es ja immer "der Motor soll laufen", bzw das Auto voll eingeschalten sein, damit die 12V Batterie nicht leergesaugt wird. Das hat mir nicht eingeleuchtet, da im voll eingeschaltenen Zustand (also Bremse drücken und Startknopf), min. 400W verbraucht werden, das finde ich viel. Das Infotainment allein sollte ja nicht soviel schlucken und kaum die Batterie leeren. Zudem sollte doch der Kona bei Bedarf auch im Acc-Mode die 12V nachladen. Hab dann also ohne Bremse den Startknopf gedrückt (Accessory Mode). Dann die Aktualisierung gestartet. Der USB-Stick wurde mit Adapter erkannt, man muss einfach bei der linken Buchse einstecken und die Taste für Datenbetrieb drücken (bei der Buchse). Während der Aktualisierung wollte ich die 12V Spannung überwachen, hab den Vgate mit Carscanner an die OBD gehängt, im Acc Modus ist jedoch die 12V Spannung nicht verfügbar. Dann nach rund 40 min mal mit Bremse und Startknopf richtig gestartet zum sehen was die 12V Spannung macht. War 13.65V, 85% SOC. Vermutlich hätte ich das rein im Acc Mode zu Ende laufen lassen können, die Aktualisierung dauert ja ca. 90 min. Im Acc Mode musste ich aber den Smart-Key im Auto liegen lassen, sonst hat er reklamiert. Von aussen konnte ich dann mit Bluelink aber abschliessen.
Im ganz eingeschaltenen Modus ist dann kurz darauf die Batteriespannung auf rund 14.5V gestiegen =>das BMS hat Nachladen aus dem Fahrakku getriggert. Verbrauch war dann eine Weile rund 600-800W. SOC der 12V Batterie stieg an.
Hab dann noch den Standmodus probiert, der scheinbar extra für Stromverbrauch im Stand da ist. Verbrauch dann rund 320W.
In diesem Modus konnte ich das Fahrzeug aber nicht mit Bluelink abschliessen von aussen (Smartkey musste wieder im Fahrzeug sein). Hab dann das Update so zu Ende laufen lassen. Danach das Update aktiviert, System schaltet aus, Nach ca. 1 min wieder gestartet, das Update war korrekt vorhanden.
Fazit: Ja, man kann die Updates auch bei stehendem Fahrzeug machen, und vermutlich rein im Acc Mode. Aber am effizientesten ist das wohl während einer längeren Fahrt (ca 90min nötig), oder mehreren kürzeren Fahrten. Oder natürlich via OTA, hätte bei uns aber wohl ne Weile gedauert.