Bin jetzt davon ausgegangen, dass man den Tempomat immer auf die erlaubte Geschwindigkeit einstellt. ?
-
-
Das wäre dann der nächste Schritt mit fest voreingestellten Geschwindigkeiten zum auswählen. Um nochmal auf den 308er zu kommen, bei dem geht das (variabel einstellbar; sogar z.B. 105 km/h wenn man will). Allerdings sind mir die Schritte bis dorthin meist zu mühselig und habe das schneller von der aktuellen Geschwindigkeit aus eingestellt.
Zudem: Ich fahre immer 5 km/h schneller als erlaubt, aber pssst, niemanden weiter sagen...
Nein, diese 10 km/h pro Drücken geben einen ordentlichen Schub nach vorne, den ich schon als etwas zu viel empfinde, deshalb 5er Schritte.
-
Einfach den Schalter am Lenkrad ein paarmal hintereinander abtippen, dann zählt der Tempomat ganz schnell hoch.
Ich finde die 10er Schritte einfach praktischer. Geht schneller wenn plötzlich ein Schild auftaucht. Und wenn ich ein wenig "flotter" fahren will, kann ich das in aller Ruhe nachträglich anpassen.
Wäre natürlich am besten man könnte es individuell nach Gusto einstellen.
Aber die jetzige Lösung (die ich auch von anderen Herstellern so kenne) finde ich persönlich optimal.
-
Mir fehlt die 360° Kamera und ich denke, dass in einem Auto dieser Preisklasse inzwischen das Matrixlicht Standard sein sollte
-
Der Tempomat sollte, einmal eingeschaltet, auch beim nächstem Neustart des Fahrzeuges eingeschaltet bleiben.
Ja, ich weiß, ist nur ein Knopfdruck, bin es halt anders gewohnt von Mazda.
-
auch beim nächstem Neustart des Fahrzeuges eingeschaltet bleiben
Was meinst du damit? Das er sozusagen in Bereitschaft ist, oder das er auf der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit bleibt?
-
Die Geschwindigkeit wäre wohl viel zu gefährlich. Ich glaube das gibt es auch bei keinem Hersteller.
Allerdings bei der Bereitschaft fände ich das auch ganz gut. ? -
Was meinst du damit? Das er sozusagen in Bereitschaft ist, oder das er auf der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit bleibt?
Ja klar, die Bereitschaft.
-
Ich bin mit dem Tempomat auf Kriegsfuss, weil der sich nach jeder Inspektion anders verhält.
Als ich das Fahrzeug übernommen habe, konnte man mit einer Hebelbewegung die Geschwindigkeit um 2 km höher oder runterschalten. Bei der ersten Inspektion wurde auch ein Software Update durchgeführt und das Verhalten des Tempomaten änderte sich, den Hebel einmal nach oben oder unten Veränderung um 1 km, länger halten ging auf die nächsten 10 km. Bei der zweiten Inspektion (30.000) wurde wieder ein
Update eingespielt und das 'alte' Verhalten ist wieder da. Die Werkstatt hat es bis heute nicht hinbekommen den Tempomat wieder auf die gewünschte Funktion einzustellen.
Am 17.11. ist die 45.000er Inspektion dran. In bin gespannt, wie es danach aussieht. Leider bekommt man keine Information, was mit den Software Updates alles verändert wird.
-
Ich kenne das nur mit 1km Schritten und 10Km bei längerem drücken.
Sowohl bei unserem i30 als auch beim Kona