BlueLink Aktivierung (Kona II)

  • Falls dieses EVCC ein Drittprogramm ist welches auf die Bluelink-API-Schnittstelle zugreift: Der neue Kona hat andere Parameter, Drittprogramme welche mit dem Vorgänger funktioniert haben, müssen angepasst werden damit das mit dem SX2 klappt.

    Hallo in die Schweiz


    EVCC ist eine OpenSource Software, also wie du schreibst ein Drittprogramm.

    Kurz als Erklärung warum EVCC.

    Leider muss ich darauf zurückgreifen, da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, den Solarüberschuss priorisiert zu vergeben. Und genau das Kann die Software. Wir haben zwei EV Kona (siehe Signatur).

    Die Software kann seit May 2024 den SX2 Kona per API abfragen. Nur Meiner mal wieder nicht! Gestern Abend habe ich einen Teilerfolg erzielt!. Die Software greift schon mal auf einen Teil der Daten zu. Jetzt muss ich den Fehler finden warum nicht alle. Aber wie gesagt, andere Baustelle :) !


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Die Software kann seit May 2024 den SX2 Kona per API abfragen. Nur Meiner mal wieder nicht! Gestern Abend habe ich einen Teilerfolg erzielt!. Die Software greift schon mal auf einen Teil der Daten zu. Jetzt muss ich den Fehler finden warum nicht alle.

    Scheu dich nicht, die Entwickler des EVCC zu kontaktieren. Ich benutze die Python Skripts von Zuinige Rijder für das Fahrtenlogging, das war auch ein längerer Weg bis das geklappt hat, und ich musste den Entwicklern immer wieder Logs schicken. SX2 ist nicht gleich SX2. Erstens gibt es EV, Hybrid, und Verbrenner, die haben alle kleine Unterschiede im Protokoll, und dann gibt es noch längerspezifische Dinge (bzw Europa und US ist teilweise nicht gleich).
    Dies mal als Hinweis. Die Diskussion zu EVCC ist hier eigentlich off topic, es gibt extra einen Thread hier im Forum für solche Ditttools welche die API nutzen (Da ist EVCC auch erwähnt). Der Thread ist allerdings im Vorgängerforum. Eventuell müsste man hier im Kona2 Forum auch mal so einen eröffnen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • .......... Aber wie gesagt, andere Baustelle :) !


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel




    Dies mal als Hinweis. Die Diskussion zu EVCC ist hier eigentlich off topic,


    OFF TOPIC


    Und deswegen schrieb ich andere Baustelle!!


    Jetzt zum Thema Abschluss!

    Ohne Bluelink funzt EVCC nicht. Das geht jetzt und mein EVCC arbeitet nach nochmaligen in Ruhe Einstellungen ändern, auch jetzt!


    Thema erledigt!! von mir aus!


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.