BlueLink Aktivierung (Kona II)

  • CarDoc_Daniel

    Servus,

    ich meine die "Kein-Netzempfang-Symbolik" war damals bei mir mit einem kreisrunden durchgestrichenen Piktogramm gekennzeichnet. Ist nun aber auch schon paar Monate her.

    Das gar kein Symbol dargestellt wird, höre ich zum ersten Mal.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Problemlösung mit Hilfe des Hyundai Supports und halte uns gerne auf dem Laufenden, damit andere Nutzer mit dem Problem davon profitieren können :)

    Ja genau dieses Symbol meine ich. Bei mir steht nur TMC oder die Symbolik mit Handy verbunden.


    Dann bin ich mal gespannt!


    Danke für deine Antwort

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Ist die Erstzulassung auch dementsprechend frisch? Falls ja, dann hilft "abwarten und Tee trinken", siehe auch den anderen Thread RE: Blue Link ohne Zugriff

    Dauert offenbar immer etwas bis die VIN freigeschalten wird und leider "lügt" das Onboardsystem in der Zwischenzeit und meldet was von wegen Netzwerkverbindungsproblemen... All die Mühe mit Reset oder abklemmen bringen da überhaupt nix.

    Ja der Kona ist wirklich erst dann zugelassen! Was mich nur stutzig macht warum gar kein Symbol auftaucht. Aber gut, soll sich der Händler jetzt weiter damit rumärgern.


    Hoffentlich fängt der Kona nicht so an wie mein Tucson. Da war ganz am Anfang auch was Kaputt (Ein Abzweigkabel der AHK) und dann ging es immer wieder weiter. Anlasser, Antenne Zentralverriegelung, Dieselpumpe im Tank, Jede Menge rückrufe und am Ende (und das ist der Grund warum ich ihn nach 3 ,5 Jahren weg getan habe) Getriebe (Doppelk) rutscht und zu heiß und in der Werkstatt nicht reprozierbar.


    Gut das Thema ist abgehackt.


    Schauen wir auf den Kona und freuen uns! Wenn es dabei dann bleibt.


    Gruss aus dem Münsterland

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Hallo CarDoc_Daniel


    Ich erinnere mich noch gut, es war ein Alptraum.


    Also- das Update ist drauf, richtig?

    Wie lange hattest Du die Batterie abgeklemmt?

    Ich hatte es mit 10-15 Minuten probiert.


    Falls Du sie auch nur so kurz "aus" hattest, klemme sie mal für 3-4 Stunden ab. Nicht nach Sinnhaftigkeit fragen, bei mir ging es dann.


    Momentan bin ich hier weniger unterwegs, weil derzeit mein "analoges" Auto, 1998-er Saab Cabrio mich in den Wahnsinn treibt ;)


    Gib mal Rückmeldung, was passiert ist.



  • Also- das Update ist drauf, richtig?


    Ja ist drauf seit dem 03.05.24



    Batterie hatte ich 30 Minuten abgeklemmt.

    Ok dann probiere ich es mal länger (wenn ich die Zeit finde :/ )



    :thumbup: Saab Cabrio! :thumbup: Drück dir die Daumen, Ich hab da auch noch was analoges aus Rüsselsheim Bj 1987 im Stall aber kein Ärger :)


    Ich versuche euch auf dem lauffenden zu halten.

    Montag mal beim Händler nachfragen was er erreicht hat.

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Kurzer Lagebericht!


    • Software seit 03.05.2024 neuester Stand
    • Keinerlei weiteren Schriftverkehr mit Bluelink (letzte Mail wollten die die IMEI) seit 02.Mai schweigen im Walde
    • Batterie 12V über komplette Nacht abgeklemmt (Kein Erfolg)
    • Mehrfach an verschiedenen Standorten versucht Bluelink zu aktivieren (Alles Fehlanzeige)
    • Reset am Knopf mehrfach durchgeführt (was soll ich schreiben?: Alles vergebens)

    Sodele: Faxen dicke! Werkstatttermin ist gemacht! Leihwagen gebucht! was mich und den Servicemann in meiner Werkstatt stutzig macht ist, das es keinerlei Symbol vom Bluelink (nicht rot, nicht durchgekreuzt, nichts Empfangsbalken) im Display gibt.


    Dann mal gespannt. Ich halte euch auf dem laufenden.


    By the Way. Im Moment scheint mir so bei den ganzen Einträgen mit Bluelink::: Das ist alles nicht so ganz ausgegoren???? Naja schaun mer mal.


    Es wäre schön wenn das Bluelink funktionieren würde, denn dann könnte ich wie beim Kona (zul Datum 08.2023 also Vorgänger vom SX2) meiner Schwiegereltern das PV Überschuss laden perfektionieren :thumbup:


    Grüße aus dem Münsterland

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

    Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel ()

  • By the Way. Im Moment scheint mir so bei den ganzen Einträgen mit Bluelink::: Das ist alles nicht so ganz ausgegoren???? Naja schaun mer mal.

    Naja, so viele Meldungen mit dem SX2 gibt es ja zum Glück nicht, das Problem mit Überschreitung der API-Zugriffe ist schon sehr speziell, und die Häufigkeit der Fehler durch Server bzw. Verbindungsausfälle sind im Vergleich zum ersten Kona auch seltener (aber der SX2 ist auch noch neu/weniger Nutzer im Vergleich zum alten Kona...)


    Die Verbindungsprobleme scheinen aber fast immer nur einzelne Nutzer zu betreffen, und zumindest hilft beim alten Kona fast immer ein Reset des Modems/der SIM (Bluelinkdienste deaktivieren und wieder aktivieren, erzwungener Neustart des Entertainmentsystems über reset-Taster oder die Holzhammer-Methode mit abklemmen der 12V Batterie)


    Die meisten Probleme gibts beim erstmaligen Einrichten und die meisten Posts in letzter Zeit hat die AGB Änderung/die Reduzierung des freien Abos auf 3 Jahre erzeugt..


    Die App ist so lala, als Android Nutzer bekommt die von mir nur eine 3/5. Die Widgets und auch das Design der App an sich lassen schon ein bisserl zu Wünschen übrig, das wäre zu verschmerzen wenn die Funktionalität dementsprechend wäre, aber auch da gibt es "Mängel" - in Anführungszeichen weil keine klassischen Fehler, sondern mehr fehlende Features, aber wenn gerade die Interessanten Infos fehlen ist das Fahrtenbuch unnötiger Schnickschnack, etc. Auch die Kartenfunktion ist ein Witz/in der Praxis nutzlos (erlaubt keine Routenplanung)


    Aber auch mit all diesen Unzugänglichkeiten: Allein für die Möglichkeit zur Fernklimatisierung, die Möglichkeit den Verriegelungszustand abzufragen und der Ladezustand/die Möglichkeit zum Einstellen der Ladelimits und die Reichweitenanzeige lohnt sich die App. (Aber für hypothetische 5€/Monat ist das zu wenig/zu enttäuschend - komplett spekulativ, es gibt noch keine Infos zu den Kosten nach den drei Jahren. Bei einem kostenpflichtigen Dienst erwarte ich dann Auswertungsmöglichkeiten wie sie mit den inoffiziellen Abfragescripts möglich sind (aber will man einen Ladevorgang verfolgen muss man mit einem entsprechen kurzen Intervall abfragen, das ginge mit einer integrierten Ladeloggingfunktion deutlich besser) und mindestens eine integrierte Exportfunktion und idealerweise mit offizieller API-Schnittstelle)


    Integration ins PV-Überschussladen/externe Ladesteuerung geht ja auch nur weil es die inoffiziellen Projekte gibt, die die API "reverse-engineered"/die Zugriffe mitprotokolliert haben. Das könnte der Bluelink Betreiber jederzeit blockieren (oder auf die Idee kommen dafür zusätzliches Geld zu verlangen)


    tldr: Bluelink ganz ausgegoren? → Meiner Meinung nach sicherlich (noch) nicht, allerdings funktionierts die Basisfunktionalität im Prinzip schon ganz gut, Probleme sind Einzelfälle/keine Komplettausfälle der Server - machts natürlich für die Betroffenen auch nicht besser, erschwert nur die Ursachenforschung..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • UUUUnnnnnd weiter geht's



    Komme gerade von meinem Händler. Hab das Autolee wieder.


    Ernüchterung macht sich breit! Mein Servicemann war sich sicher das die Elektronik keine Verbindung zur Antenne hat und tippte auf eine defekte Antenne. Im Vorfeld hat er sie wohl pro forma bestellt und heute erneuert. Mit dem Ergebnis!! Daran liegt es nicht!!


    In "meiner" Auftragsmappe konnte ich einen kurzen Blick auf eine Anleitung erhaschen wie sie ein Factory Reset durchzuführen haben.

    Wie immer das auch geht. Haben die anscheinend auch wirklich gründlich gemacht, denn ALLE meine Einstellungen im Auto waren futsch. Egal war bestimmt nicht das letzte Mal X/ das ich die Einstellungen "nachstellen" darf. "wenn es denn irgend wann mal funzt"! :/


    Die Antenne ist wirklich neu! konnte ich mich vergewissern!


    Und nun??? Ratlosigkeit bei meinem Servicepartner.

    Man hat sich jetzt direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Ok, heißt wieder warten. Und wieder neuen Termin und wieder ....... ;(


    Zu allem Überfluss ist auch die kaputte Innenverkleidung nicht bestellt worden! X(


    Im Moment bin ich Sauer. <X Den Tucson habe ich abgegeben, da ich mehrere Reparaturen hatte und ab Sept 23 fast jeden Monat bei meinen FHH vorstellig wurde. Ich hoffe es geht jetzt mit dem KONA SX2 EV nicht so weiter.


    Den weiteren Verlauf über diese Bluelink Geschichte werde ich hier Kundtun und euch teilhaben lassen . Nun wird es bestimmt ruhiger mit neuen "Geschichten", denn ich muss warten was HYUNDAI sagt/schreibt oder was auch immer.


    In diesem Sinne

    die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Danke das du uns,wenn es auch ernüchternd ist, so auf dem laufenden hälst.

    Ich hoffe mal für dich das der Fehler,wie auch immer, gefunden wird und die Freude am SX2 zurück kommt.


    Ein bischen Probleme hatte ich ja auch schon finde meinen aber nach wie vor besser und angenehmer als den Vorgänger.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black