Kann jemand der glücklichen, welche bereits den Kona 2 haben, sagen ob die 360° Kamera genutzt wird in der Praxis, und ob die auch in der Dämmerung / Nachts was taugt? Bzw ob da wirklich ein praktischer Mehrwert zur normalen Rückfahrkamera besteht?
360° Kamera Nutzen in der Praxis? Nachttauglichkeit?
-
-
Ich gehöre nicht zu den Glücklichen beim SX2, fahre aber einen vollen NX4. Da ich auch den vollen SX2 gefahren bin, wird das Kamerasystem weitgehend identisch sein.
In der Praxis empfinde ich zwei Dinge sehr vorteilhaft: Die Frontkamera, die auch zu den Ecken eine gute Sicht bietet und die Totwinkelkamera in den Spiegeln, die beim Blinken automatisch links und rechts in der Rundanzeige des Displays erscheint. Das ich mir z.B. an der Ampel auch aufs Auto gucken kann, zähle ich als Spielerei.
Grundsätzlich ist das System schmutzempfindlich, wetterabhängig und auch lichtabhängig. Infrarot hat der NX4 zumindest nicht
-
Da auch der Nexo die 360° Kamera hat, kann ich sagen, dass die Sicht auch unter schwachen Lichtverhältnissen noch ausreichend ist.
Leider hat meine Front-Kamera schon einen fetten Steinschlag auf der Linse, das sorgt im Vogelperspektivenbild für "blinde" Stellen.
-
Kannte es vom meinem Volvo DIII , ein überaus nützliches Features beim Einparken etc.
-
Ich fahre den Kona SX2 Elektro jetzt knapp einen Monat. Der Stand beim Händler in Vollausstattung, hat also auch die 360 Grad Kamera. Vorher bin ich einen Nissan Qashqai gefahren, der auch schon eine 360 Grad Kamera hatte. Und das ist eins der Features, auf das ich nicht mehr verzichten wollte.
Beim Kona liefern die Kameras ja aber nicht nur das 360 Grad Bild, sondern halt auch Bilder nach vorne und die Seitenkameras werden beim blinken eingeblendet und zeigen den ansonsten toten Winkel. Also für mich sind die Kameras eines der sinnvollsten Features.
Die Kameras liefern auch bei Dämmerung noch ein gutes Bild. Bei totaler Dunkelheit sind natürlich den seitlichen Kameras Grenzen gesetzt.
-
Vielen Dank für eure Meldungen, besonders dass es bei Dämmerung, bzw nicht optimaler Ausleuchtung auch noch in Grenzen was hergibt freut mich. Bei den CH-Konfigurationen ist es ja so, dass die 360° Kamera bereits ab mittlerer Ausstattungsstufe (Amplia) dabei ist. V2L übrigens in CH auch bei allen Varianten = ab Basisversion.
-
Kurze Mitteilung zur 360 Grad Kamera. Diese 360 Grad 3D Kamera ist hervorragend und auch bei Dämmerung noch ausgezeichnet. Einparken wird zum Kinderspiel. Hatte auch bei meinem Vorgänger eine 360 Grad Kamera, aber diese übertrifft alle Erwartungen. Auch in der relativ finsteren Garage tolle Sicht!
-
Liegen die " Augen / Optiken diesmal " etwas besser geschützt ?
DIe Rüfaka ist bei Regenwetter immer so verdreckt das man quasi nüschtz mehr erkennen kann.
-
Besser geschützt wird auch nicht viel nützen,weil das Heck ja an allen Stellen gleichmäßig
verschmutzt wird und so auch immer die Kamera.
Nützen würde eine kleine Düse,einfach gekoppelt mit der Waschanlage des Heckwischers,welche
Wasser auf die Kamera spritzt,wenn der Schalter am Lenkrad bedient wird
-
Besser geschützt wird auch nicht viel nützen,weil das Heck ja an allen Stellen gleichmäßig
verschmutzt wird und so auch immer die Kamera.
Nützen würde eine kleine Düse,einfach gekoppelt mit der Waschanlage des Heckwischers,welche
Wasser auf die Kamera spritzt,wenn der Schalter am Lenkrad bedient wird
...Nur dann wird man nicht direkt etwas sehen können. Ab und zu gibt es ja auch mal Regentropfen auf der Linse und dann kann zumindest ich kaum etwas auf dem Display erkennen.