Probleme mit Akku?

  • Die WP kann kühlen, heizen ODER entfeuchten (= kühlen + heizen, was am Ende die Temperatur nicht ändert).

    HEAT alleine heizt mit der WP und nutzt bei Bedarf das PTC. Es ist also in der Regel die optimale Einstellung im Winter.


    Wenn man die „Frontscheibe abtauen“ Taste drückt, wird automatisch AC und HEAT aktiviert. Hier entfeuchtet die WP und das PTC heizt. Die ganze Luft wird an die Frontscheibe mit hoher Lüfterstufe geblasen. Energieverbrauch ist höher, weil aus der WP so keine Wärme entnommen werden kann. Da die Luft aber trockener ist, wird Beschlag reduziert.


    Wenn die Scheibe bei nass-kaltem Wetter permanent, aber nur leicht beschlägt, ist es sinnvoll, nicht auf „Frontscheibe abtauen“ zu gehen, sondern einfach manuell AC dazu zu schalten. Auch hier wird von der WP nur entfeuchtet und geheizt nur mit dem PTC – man braucht also mehr Heizenergie – aber die Scheibe bleibt dann in der Regel beschlagfrei, auch ohne hohe Lüfterstufe und lautem Gebläse.

  • Im EV wird die Arbeitsrichtung der Pumpe nicht mehr umgekehrt. Die Funktionen werden über Ventile in verschiedene Kreise mit unterschiedlich Wärmetauschern geleitet. Wenn man der Webseite glauben kann:


    Wärmepumpe im E-Auto (Grundprinzip) - Krafthand Wissen
    Grundlegendes Funktionsprinzip einer Wärmepumpe im Elektroauto und welche zusätzlichen Funktionen übernommen werden können. mehr ...
    www.krafthand.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dann spricht sich nichts dagegen, die Luft zuerst durch den kalten und dann den warmen Wärmetauscher zu leiten.